Der Quotenthread

sind halt wieder die 30% wie bei den anderen primetime formaten auch.


Die Erwartungen von 75% der “Teilnehmer” am Voting wurden erfüllt bzw positiv (im Sinne von mehrZuschauern) übertroffen…

25.000 bei der relativ schwachen Promo ist schon ok.

Finde die Quote ok. Wie schon häufiger herausgestellt wurde: Anfangseuphoriker hat man verloren hat/sind satt und sicherlich hat man auch aufgrund der Programmqualität Zuschauer eingebüßt. Ist nicht einmal ungewöhnlich alles.

Hat nichts mit Anfangseuphorie zu tun. Selbst das letzte BEARDS hatte 40k Zuschauer.


Ich hoffe das Pen and Paper heute bringt RBTV bei vielen Leuten wieder auf den Radar, die den Wechsel zu YT aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen haben, oder deswegen abgesprungen sind.

Weiß man denn inzwischen ob die View-Anzeige korrekt ist? Die ansonsten konstanten Zuschauerzahlen bei P&P machen mich schon stutzig. Ich glaube nicht, dass wegen YT gleich 10k weniger schauen.

Das letzte Beards hatte 32-36k zuschauer. 36K am Start von P&P . Ein Rückgang von 10k, was schon ziemlich schmerzlich ist.

Die View-Anzeige ist nicht komplett korrekt, allerdings kann der Anteil, der nicht gezählt wird, höchstwahrscheinlich vernachlässigt werden. Genaue Angaben dazu kann niemand machen, aber man sich auf die Zahlen der letzten Diskussion dazu stützt, werden heute vielleicht so 500 nicht angezeigt.

Der Peak am bisherigen Abend lag bei 25514 Zuschauern (20:07:27) und damit ca 11,9k weniger als Beards 3 (37372), was schmerzliche -31,7% sind.
(Ich würde sagen das ist etwas unter den Erwartungen (aber kein sein, dass der Oktober noch schwächer als der September ist.))

4 „Gefällt mir“

Doch schon, ist ein Faktor, da gabs einige Meinungen zu lesen die letzten Tage, die in diese Richtung gingen.

  • Programmqualität + Abnutzung… usw. , klar. Keine Ahnung, aber 10% werden evtl dazu auch nicht mitgezählt wegen Blocking…, aber das ist die aktuelle Realität. Nicht der Untergang des Abendlandes, aber da wird man sich nicht innerhalb von 2 Monaten wieder rausarbeiten können. Das war doch klar.

Hä, gerade sind in der Pause knapp 2k leute verschwunden.

Also ich finde 25k jetzt eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Wie gesagt, es wurde nicht zu stark beworben und wenn, dann auch hauptsächlich auf dem Sender selber. Es zeigt auch, das aktuell noch ein gar nicht mal so kleines Potential an aktiven Zuschauern da ist, die man gut erreichen kann und durch gezielte maßnahmen vielleicht noch stärker binden kann.

Was ich später vielleicht noch interessant fände, wäre ein Vergleich des Verhältnisses der durchschnittlichen BEARDS-Quote zu der durchschnittlichen Quote einer stabilen Prime-Time Sendung (z.B. Kino+) über die vier Folgen zu den jeweils zu dem Zeitpunkt vorhandenen Quoten. Hab leider keine Ahnung, wo ich diese Zahlen herbekommen würde.

Das ist normal auf Youtube. Jetzt sind innerhalb von 2 Minuten 1.500 Leute dazugekommen.

Nicht schlecht generell sicher, aber trotzdem stellt sich mir einfach die Frage: Warum? Haben 1/3 der Zuschauer in den letzten 4 Monaten das Interesse an BEARDS verloren? Könnte ich eventuell noch beim Alltagsprogramm verstehen, aber bei einem Ereignis zweimal im Jahr? Sind sie unwillig oder unfähig YT Live zu verwenden? Kamen auf Twitch mal eben 10k Leute über die Frontpage in den Kanal? Dass 30 % der Zuschauer aus technischen Gründen nicht gezählt werden schließe ich jetzt mal als unwahrscheinlich aus.

Der Rückgang bei Kino+ (als stabiler Primetime Benchmark) ist ungefähr gleich (-30%), was darauf hindeutet, dass die RBTV Zuschauerschaft als ganzes um diesen Faktor geschrumpft ist.

Der Rückgang des Tages Durchschnitts ist etwas niedriger, da der harte Kern in den off-Zeiten schadensbegrenzend wirkt.

4 „Gefällt mir“

Wenn du Beards 3 gesehen hast und dich von dem exzessiven Konsum stark gestört gefühlt hast (so wie ich), kann ich das schon nachvollziehen. Wenn du nicht weißt, wie sehr sich Hauke das zu Herzen genommen hat, wie die Vorbereitung liefen und dass es nicht wieder als Show geplant ist…
Wenn du dann nur den Hannes-Teaser siehst, der mehr Alkohol fordert, denkst du dir halt “Och nööö, jetzt verkommt das zu einer großen Sauf-Party, das will ich mir nicht ansehen!”

1 „Gefällt mir“

Mit 25k bewegt man sich in dem Rahmen, den man zuvor erwartet hatte. Finde auch, dass die Werbung für BEARDS sehr mager war. Da hätte viel mehr kommen müssen bzw. aufwändigeres kommen können. Eine Charaktervorstellung vor dem 4. Teil einer Serie zähle ich nichtmal als Werbung. Aber ob eine bessere Werbung für wesentlich bessere Zahlen gesorgt hätte, ist auch pure Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Die erwartete Zuschauerzahl.
Fragt sich nur, was man intern erwartet hat.

Zum Beards selbst, muss ich (ganz subjektiv natürlich) sagen, dass es einfach nie an TEARS rangekommen ist. Liest man hier auch immer wieder. Bin nie damit warm geworden und lasse es eigentlich nur im Hintgrund laufen. Finde es auch extrem schwierig (selbst als Stammzuschauer) da reinzukommen, wenn man die etzetn Folgen nicht so krass aufmerksam verfolgt hat.

Naja, ich hab mir die letzte Folge nicht bis zum Schluss angetan und trotzdem habe ich heute meinen Spaß. Ja, TEARS war geiler, trotzdem finde ich BEARDS jetzt nicht schwach.

2 „Gefällt mir“