Der Quotenthread

Aber hat man denn überhaupt versucht, die Leute, die vom normalen Programm weggegangen sind, zu erreichen? Gab es Werbung für Beards, die auch Leute mitbekommen, die nicht aktiv den Sender gucken?

nein.

Ich glaub weder der Blauke-Faktor noch die Tendenz zu großen „Show“ bei der letzten Ausgabe haben den P&P Fan wirklich verscheucht, warum? Du guckst doch auch noch :smiley: Der Hauptfaktor wird schon Übersättigung der Base sein (wobei ich hoffe, dass es mit dem Zusammenschrumpfen auf ~ -30% dann auch mal gut ist langsam) und dass man es zeitgleich nicht schafft, neue Fans zu generieren.

Natürlich gucke ich es, weil ich gemerkt habe, dass Hauke sich das zu Herzen genommen hat und es keine Live-Show mehr wird. Ich habe auch das Ende von Beards3 nicht gesehen, weil mir das unangenehm ist, Menschen in dem Zustand zu beobachten.

Wenn ich das nicht mitbekommen hätte, sondern nur den “Wir brauchen MEHR BIER!”-Teaser mit Hannes gesehen hätte, dann würde ich das nicht gucken.

Das ist natürlich nicht “Es ist genau dieser Punkt und nichts anderes!”, aber ich würde halt auch, ohne weiteres Wissen über die anderen Vorgänge, sagen, dass die Show jetzt wieder so wird. Anscheinend geht es ja weiter.

So gut wie nicht. Neue Leute erreicht man ja fast nicht, wo auch? Cross-Promo ist auch ganz stark ausbaufähig.

1 „Gefällt mir“

Ja die Sache mit der Promo geht mir bei den Beans irgendwie ganz schön auf den Sack. Haben die keinen Marketingmanager oder so?

6 „Gefällt mir“

Sorry, wenn wir uns jetzt im Kreis drehen, aber kann es sein, dass der Einfluss von Spontan-Zuschauern auf Twitch unterschätzt wurde?

Klar, die Views sind insgesamt auch schon bei Twitch zurück gegangen, aber richtig eklatant ist mir das erst bei YT aufgefallen, nachdem der Wechsel vollzogen war und sich wieder Alltag eingestellt hat.

Jemand, der kein Stammzuschauer ist & somit keine Werbung/Teaser auf den offiziellen Kanälen sieht, hätte das heute in seinen Channel-Follows gesehen und evtl. spontan eingeschalten.

Auf YT Gaming geht man im Moment nur gezielt und zwar dann, wenn man schon weiß, dass man RBTV gucken will.

21 „Gefällt mir“

Spontan Zuschauer und ne große Laufkundschaft könnte es auch auf Youtube geben, aber nicht wenn deren neue Dienste “Youtube Live” und “Youtube Gaming” so schlecht auf der Hauptseite beworben werden. Da ist nur dieser kleine Button auf der linken Seite mit “Live” , welchen man sehr gerne übersieht.

Für mich liegt der größte Faktor warum es nicht läuft eindeutig bei Youtube. Es würde nach vorne gehen, wenn “Youtube Live” besser beworben wird , indem der Dienst nen größeren Button zum Beispiel bekommen würde.

7 „Gefällt mir“

Ich war heute das erste Mal auf YouTube Gaming und habe auf der Startseite RBTV nicht gefunden! Dutzende Streams mit 2-3 Views, aber Rocketbeans war nicht dabei. Zu dem Thema Laufkundschaft auf Twitch kann ich unvoreingenommen nichts sagen, weil ich als Laufkundschaft zu RBTV gekommen bin, als ich einfach mal bei der Kategorie “Gaming Talk Shows” geguckt habe und da den Stream gesehen und mal reingeschaut habe und das sehr sympathisch fand. Deshalb überschätze ich den Laufkundschafteinfluss wahrscheinlich.

Aber grundsätzlich ist das dann heute doch recht aufschlussreich. Das bekräftigt, dass man 30% aus der Blase verloren hat und 70% noch mit Marketingmethoden innerhalb des Kosmos erreich kann. Dadurch kann man ja besser einschätzen, wie groß die Gruppe der verlorenen ist und die Marketingleute bei RBTV können besser entscheiden, ob es sich mehr lohnt, zu versuchen, diese Gruppe anzusprechen oder eher auf potentiell neue Zuschauer zuzugehen.

5 „Gefällt mir“

Steffen? Aber der hat ja scheinbar kein Budget bzw. das, was versucht wurde, hatte enttäuschende Erfolge. Würde intuitiv schätzen, dass Cross-Promo am effektivsten auf YT funzt. Mit Hauke hat man ja sogar nen “Kumpel” bei Klimannsland/FynnKliemann - bisher hab ich auf deren Channels aber noch nichts gehört von RBTV.

Ich glaube Steffen kümmert sich eher darum Sponsoren und so nen Kram an Board zu holen.

Habe vorhin mal im inkognitomode geschaut (um etwaige Verfälschung per Account zu vermeiden) und nicht mal so wird RBTV unter den livechannels angezeigt. Ist echt eine miese Darstellung, wenn da 15±Viewer Channel angezeigt werden aber der 24k RBTVChannel nicht.

1 „Gefällt mir“

Diagramme und Auswertungen diesbezüglich habe ich schon vorbereitet. Jedoch im Vergleich zu den durschnittlichen Zuschauern und dem Median der Vorwoche. Auch Vergleiche der Beards Live Zuschauer und Chat Aktivität sind vorbereitet. Kommt nachher.

3 „Gefällt mir“

Habs auch mal selber nachgeschaut. Das kann doch nicht sein. Ich finde RBTV weder auf der Startseite noch unter Live oder den anderen Reitern. Wie soll sich denn da jemand auf den Stream verirren, wenn man diesen noch nichtmal findet, wenn man explizit danach sucht.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie ich schon geschrieben habe, ging mir das genauso. Das kann man echt nicht verstehen. Ich hoffe, da fragt RBTV mal bei YouTube nach, wie sowas sein kann.

(ja hat eine gewisse Ironie)

1 „Gefällt mir“

Es ist egal, ob man auf YouTube live oder YouTube Gaming schaut. Ohne Abo wird RBTV dort nicht angezeigt. Somit keine (oder nur sehr wenige) Ich-schau-mal-rein-Zuschauer.

Im Firefox sehe ich immerhin auf der YouTube live Seite RBTV als Vorschlag, bei Gaming gar nichts.

das ist echt absolut tragisch. Ich war ja optmistisch mit dem Wechsel zu YT aber was die Versagerfirma google (Begründung auf Anfrage) da leistet mit der YT Gui ist eine Katastrophe!

hat schon seinen grund warum kein großer youtuber auf youtube streamt (obwohl sie 7 stellige subs haben) … weiß halt jeder der sich mit streaming auskennt.

5 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen wissen wir ja nicht wirklich die Beweggründe, warum man zu YouTube gegangen ist, oder? Ich hoffe mal, da wird man im nächsten Q&A mehr zu erfahren?

Edit: @my_pants_are_on_fire ich hab letztens mal gesehen, dass PewDiPie gestreamt hat und der hatte irgendwie 50k Zuschauer.