Der Real Life Pic Thread III

Ich will das hier jetzt nicht weiter eskalieren, aber ist das nicht schon dein zweiter mehr oder weniger Fake Account? (siehe „Vale“ Account vorher).

Eine längere Auszeit wird wahrscheinlich gut tun. Vllt. findest du dann irgendwann wieder einen sauberen Weg zurück ins Forum.

2 „Gefällt mir“

Vale? Meinst du nicht sille? Oder gabs da noch einen Account?

Von Sille habe ich keine Ahnung, aber der hier war es soweit ich weiß Profil - Vale - Forum • Rocket Beans TV

8 „Gefällt mir“

Gedächtnis wie ein Elefant :fuerdaswasesseinwill:

11 „Gefällt mir“

was’n hier los?
da ist man nur mal kurz weg …

euch kann man aber auch keine 5 minuten alleine lassen.

ich hab’s ja immer gesagt: die herzchen-funktion muss weg!

7 „Gefällt mir“

Ja, bitte abonnieren und die Glocke aktivieren.

(stimme dir zu)

1 „Gefällt mir“

Am besten wieder klassiches :+1::-1:. Dann muss ich nicht immer schreiben, wenn ich dagegen bin :smiling_imp:

Ja weg mit herzerchen :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Her mit den Fackeln!

Das was man Umgangssprachlich als Identitätsdiebstahl bezeichnet dürfte hier noch nicht tangiert sein (sind verschiedene Paragraphen die damit zumeist gemeint sind, bspw. abschließen von Verträgen unter falschen Namen) allerdings zivilrechtliche Dinge wie Urheberrecht, Recht am eigenen Bild etc.

Auch das ist keine Bagatelle.

Was die Person hinter dem Profil angeht ist das ein bekanntes Muster, man ist aufgeflogen und es folgt eine halbgarer Versuch einer Erklärung/Entschuldigung die am Ende mehr danaxh klingt, das man ja eigentlich Opfer und nicht Täter ist - halte ich persönlich gar nichts davon. Zumal so etwas über dieden Zeitraum auch einiges an Mphe und Energie erfordert, dass aufrecht zu halten - ich denke nicht, dass sich das geändert hätte wenn das nicht ausgeflogen wäre.

Ja und nein, das was man meint von illy zu wissen steht nach dieser Geschichte in Zweifel, auch wenn die person hinter dem Profil sagt, dass der rest stimmt. Völlig normale menschliche Reaktion, dass man nun auch erstmal den Rest des Gesxhriebenen in Frage stellen könnte.

Zumal es auch früher schon an manchen Ecken geäusert wurde, das manche Dinge nicht zusammen passen. Was mich dazu bringt, dass man auch kritische Stimmen nicht immer gleich löschen / verwarnen sollte, sofern sie sich im Rahmen der Richtlinien bewegen.

Im Prinzip hat sich mal wieder das alte Motto bewahrheitet, dass man keinem Fremden blind vertrauen sollte und sich sehr grnau überlegen sollte was man im Internet von sich preis gibt. Zu mal in einem Forum, dass komplett ohne Account eingesehen werden kann.

17 „Gefällt mir“

Mal ein Foto von mir, wie ich die Diskussion verfolge

12 „Gefällt mir“

Ein Flaschenöffner als Halskette? Hilfsmittel oder Hilfeschrei?

4 „Gefällt mir“

Nein, aber Nicknapping könnte hier vorliegen. Der richtige Name und die Fotos wurden ja nachweislich verwendet.

Aus dem Artikel:

„Dabei ist es möglich, nicht nur erfundene, sondern auch Namen real existierender Personen zu verwenden, die von der Verwendung durch Dritte nicht zwingend etwas mitbekommen müssen. Auch das Verwenden von Pseudonymen in sachlich ähnlichen Foren oder Portalen kann eine Form des Nicknappings darstellen, sofern keine Unabhängigkeit der beteiligten Personen gegeben ist und das Pseudonym in der entsprechenden Themengesellschaft einer bekannten Person zugeordnet wird, also einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Strafrechtlich ist der Missbrauch eines echten Namens und der eines Nicknames sehr unterschiedlich zu bewerten. Während die Verwendung eines falschen Namens in Verbindung mit weiteren Daten und Fakten zur Person immer strafbar ist, kann die Verwendung desselben Nicks in unterschiedlichen Systemen nicht verfolgt werden, da Nicknames nicht geschützt sind und die Verwendung nur innerhalb des jeweiligen Systems kontrolliert werden kann.“

Nun, jetzt ist es aber auch mal gut mit den Fake Bildern und die Unterhaltung darüber. Ich gehe mit gutem Beispiel voran. Hier ein Bild von mir und meiner Freundin in Island:

26 „Gefällt mir“

Man wollte später nen ähnlichen Joke machen

3 „Gefällt mir“

Freundin/Tante :simonhahaa:

19 „Gefällt mir“

Die Probs dafür müssen aber an @MaxiMabuse gehen

2 „Gefällt mir“

Wolltest du ein Bild von dir und deinem Freund posten?

8 „Gefällt mir“

Sich eine imaginäre Internet-Persönlichkeit auszudenken, ist an sich kein Problem. Niemand im Forum ist verpflichtet, die komplette Wahrheit über das eigene Privatleben der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Eine andere Sache ist es, Fotos von einer fremden Person als seine eigenen auszugeben. Auch menschlich ist es kein Ehren-Move, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Vertrauensverhältnis zu anderen Menschen aufzubauen. Leider scheint das in diesem Fall nicht das erste Mal gewesen zu sein, weswegen der Account permanent gesperrt wurde.

Wir hoffen, dass die Person dies als Anlass sieht, sich professionelle/therapeutische Hilfe zu suchen und sich eine entsprechend lange Auszeit zu gönnen. Vom Forum, vielleicht auch von sozialen Medien im Allgemeinen, um den Hintergründen von diesem Verhaltensmuster auf den Grund zu gehen und für sich selbst eine positivere (gesündere) Zukunft zu schaffen.

77 „Gefällt mir“