Der Real Life Pic Thread III

Das stimmt.
Für abreißen wird man meistens aber auch keine Mehrheiten finden.
Mitlerweile werden viele Kirchen ja auch anders genutzt, vieleicht findet sich da irgendwann etwas.

Seid ihr wieder oberflächlich, nur aufs äußere am achten …

Ja, alte Kirchen sind schön. Man sollte aber auch heute immer bedenken worauf diese aufgebaut wurden.
Und am Ende zählt der Inhalt. Wenn der Pastor nichts taugt kann er noch so eine schöne Kirche dafür haben.

1 „Gefällt mir“

Also gerade die Gotik hätte ich nicht mit dem Adjektiv schlicht versehen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja ist halt alles grau in grau

Ja gut farblich schon eher. Aber wenn man sich die Architektur selbst anschaut, ist das alles andere als schlicht.

3 „Gefällt mir“

Ich mag meine Kirchen bunt und voller Statuen und Bilder

Dann empfehle ich dir den Glauben zu wechseln und ab nun griechisch-römisch zu glauben :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Abgerissen wird die niemals, die ist halt 500 Jahre alt oder so. Wurde nur im zweiten Weltkrieg mal zerbombt aber wieder aufgebaut.Ist halt auch so ein kleines Wahrzeichen.

Klar sahen die Seitenschiffe vor dem Krieg anders aus, aber man hat das zumindest dann praktischer gemacht.

:wtf: it’s Alive!

Gigantische Bauen bis in den Himmel, aber klar langweilig und öde :eddy:

2 „Gefällt mir“

Größe ist nicht alles :eddyclown:

In dem Fall schon, Gothik ist der shit :budikopf: das wenige gut was die Kirch geschaffen hat, Kathedralen.

7 „Gefällt mir“

eine sehr kleine neuapostolische Kirche hier im Ort, gebaut in den 80ern, wurde in den frühen 2000ern aufgegeben und verkauft.

Bis auf den Eingangsbereich, der durch „all Glas“ zum Treppenhaus etwas mehr nach Ladeneingang als nach Wohnhaus aussieht, eigentlich ein ganz nettes Gebäude.

Da die neuapostolische Kirche Geld hat, von der bauqalität 1A,und mit 2-3 Modifikationen (2-3 Trockenmauern eingezogen um aus dem großen Kirchenraum 2-3 Räume zu machen) ein perfektes Wohnhaus.

Auf jedenfall einfacher umzuwandeln in modernes angenehmes Wohnen, als zb ein Haus aus den 50ern, mit schlechtem Schnitt, winzigen Zimmern, (die man durch tragende Wände auch oft nur schwer oder wenig ändern kann, bzw nur teuer) und 2.15m Deckenhöhe

War ein katholischer Friedhof. :beancute:

This!

1 „Gefällt mir“

Le me:

24 „Gefällt mir“

Das sind beides Punkte, an denen ich auch immer wieder verzweifle. Ich glaube, egal, wo du dich in Deutschland befindest, im Umkreis von 30km hast du wahrscheinlich immer irgendwo eine Kirche, die gerade eine Baustelle ist.

Was das Thema heizen angeht, könnte ich auch oft im Strahl kotzen. Die Ölheizung in einer (historischen und großen) Kirche in unserer Gemeinde ist so marode, dass sie ersetzt werden muss. Und wir haben uns da bei allen möglichen Firmen umgehört, es gibt einfacv nix außer Gas und Öl für diese Gebäude. Und vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs und der Tatsache, dass ab 2023 keine neuen Ölheizungen mehr verbaut werden dürfen, mussten wir jetzt eine neue Ölheizung kaufen. :ugly:

Das liegt vor allem daran, dass sich der Kurchenbestand in Deutschland in den letzten 100 Jahren verdoppelt hat. Da fließt eben viel… ähem… moderne Ar(s)chitektur mit ein.

4 „Gefällt mir“

9 von 10 JRPG Bosslevel Designer würden das so bestätigen

7 „Gefällt mir“

und gleichzeitig ist die Anzahl an Gläubigen so gering wie nie. Irgendwie klingt das nach keinem zukuntsfähigen Projekt.

ich hab Kuchenbestand gelesen… mein Herz… mein armes Herz.

15 „Gefällt mir“