Der rote Baron- Nils verkauft sein Auto

Ich glaub das war ein Scherz von ihm. :smiley:

Oh weja. Wenn er so ankündigt das Geld zu spenden, verstehe ich die Aufregung nicht. Bei jedem Spendenmarathon, jeder Show oder was weiß ich welche Aktion, wo ein Prominenter irgendetwas für einen guten Zweck versteigert, generiert halt mehr Kohle. Ein Fußballtrikot von XYZ wird nun auch keine 500 Euro Wert, weil da der Schweiß und die Unterschrift des Spielers drauf ist.

2 „Gefällt mir“

An potenzielle Bieter: Mal daran gedacht, dass die Adresse von Nils auf dem Kaufvertrag stehen wird? :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, dann kauft das Auto so ein richtiger Stalker! :nils:

Naja, Kaufvertrag könnte man irgendwie über RBTV generieren, jedoch gibt es ja eine Adresse im Fahrzeugbrief, entweder von Nils oder seiner Mutter der das Auto ja ursprünglich gehörte.

Achja, Wiederholung von Moin Moin läuft, wir sind bei über 600€ :ugly:
Ich hätte ja auch gern mitgeboten aber das ist dann doch etwas extrem für den kleinen, auch wenn ich in der Lage bin ihn selbst zu reparieren. Außerdem hab ich schon genug Autos um die ich mich kümmern muss.

Habe gerade Nils Ebay-Profil gestalkt. Ziemlich langweilig :frowning:

Na und?

Wer sowas wirklich wissen will müsste ja nur einfach abends warten bis eine Bohne heim geht und der Folgen bzw hinterherfahren,

9 „Gefällt mir“

Es ist schon ein unterschied ob mein ein fantrikot für einen symbolischen preis kauft, oder ein schrottreifes auto mit dem man nichts machen kann.
Der Käufer zahlt nicht nur den Kaufpreis und somit die Spendenaktion, sondern muss sich danach auch noch um die Verschrottung kümmern.
Lieber nen Spendenaufruf, auch wenn die Aktion gut gemeint ist.

Und bei ner Führung könnte man im Besprechungsraum auch einfach mal nen kleinen Mikrosender anbringen, Funkrelais vors haus und man hat ein paar wochen lang die teamsitzung mitgehört :wink:

Heute ist soviel technisch möglich, da passiert auch in Firmen teils so viel mehr als diese ahnen

Naja, wenn du das ding in ne werkstatt geben musst, dann isses natürlich nix. Ich mein für jemand mit Schweißausbildung und Zugang zu ordentlich gekantetm Blech ist das jetzt keine Herausforderung. Ist eben eher was für Schrauber, der Spaß daran hat und Nils Auto möchte als fürn Student mim schmalen Geldbeutel

Diese Wegwerfgesellschafft… Soll ich mal durchrechnen, was die Reparatur kostet für jemanden der das alles selbst macht? Nehmen wir mal die Mängelliste des Tüv-Berichts (sieht mir eher aus wie ein GTÜ-Bericht und die schreiben gerne viel auf) und nehmen wir mal an jemand der sich auskennt und Zugang zu Werkzeug hat, wie ich, kauft dieses Auto.
Wir brauchen also folgendes:
-beide Querlenker, gibts komplett für etwa 60€
-Neue Wischerblätte, 20€
-Ein Rad. In der winzigen größe 30€, einen ganzen Satz gebrauchter Ganzjahresreifen mit Felgen hab ich grad für 90€ gesehen. Man möchte das Fahrzeug ja auch fahren und Reifen sind eben Verschleißteile. Bei Reifen sollte man definitiv aber nicht sparen, aber die, die ich da gefunden hab, waren schon in Ordnung. Da ich aber noch so einige Kontakte hab, würd ich eine einzelne Felge sicher irgendwo umsonst auftreiben können. Also für mich 0€.
-Einen Simmerring fürs Getriebe. Ich schätze mal um 5€. Dann noch Getriebeöl, etwa 15€ schätz ich mal. Hab ich aber noch da, also auch wieder 0€ für mich. Macht an Teilen schon mal 85€ für mich.

Jetzt zur Reparatur. Dritte Bremsleuchte ist sicher schnell gemacht. So ein Wackler ist kein Problem, vielleicht den Stecker umlöten, fertig. Querlenker sind mit Hebebühne sehr schnell gewechselt, ohne ein wenig länger. Dabei kann man gleich das kaputte Rad ersetzen.
Das einzige Problemchen wäre das Getriebe weil ich nicht weiß, was da undicht ist. Aber Nils hat ja schon gesagt, das die Werkstattkosten irgendwo bei 500€ liegen würden. Ich denke auch, dass man ihm das gesagt hat nach dem Tüv. Also gehe ich davon aus, dass es nur der Schaltwellensimmerring ist und ist vom Aufwand okay. Eine Hebebühne wäre hier sicher wünschenswert aber ich hab auch schon eine Kupplung in der Garage auf dem Boden gewechselt, ist alles machbar. Und die Scheibenwischer wechseln sich ja fast von selbst…
Das alles ist locker an einem Vormittag zu schaffen. Damit kommt das Auto auch gut durch den Tüv. Der Tüv und die Zulassung würden natürlich auch noch mal was kosten. Aber das sind Fixkosten die nun bei jedem Auto anfallen würden.
Alles was man danach macht, ist schnickschnack. Mich würde nur mal interessieren, wie das Auto gewartet wurde. Aber so ein Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder neue Bremsen kosten wirklich nicht die Welt für so einen Rennwagen.

Der Kaufpreis ist jedoch zu hoch für jemanden, der es nur mal eben noch ein paar Jahre fahren will. 300€ ist der Baron noch maximal wert. Für alles was über dem Betrag liegt, bekommt man ein Meet & Greet, bekommt ein paar Minuten Screentime und ein gutes Gefühl, so viel Geld für eine gute Sache gespendet zu haben. Also denke ich nicht, dass das Geld rausgeworfen ist für den Höchstbietenden. Und natürlich spielen für den eingefleischten RBTV-Fan auch Emotionen eine Rolle. Man kennt den roten Baron eben.

24 „Gefällt mir“

Nur brauchst du aber ziemlich Mechanikerskills wenn du das alles machen willst.

Klar wenn du zb weist was du löten musst ist die Bremsleuchte einfach, aber um das zu wissen brauchst du Erfahrung die zu erwerben auch nicht billig ist.

Querlenker, selbst mit Hebebühne ist ein absoluter Scheiss zum Wechseln, hat ein befreundeter Rentner (früher Mechaniker) bei meinem Mondeo gemacht und das war ein einziges Gefluche bis das Ding fertig war.
Und vom Getriebe fange ich gar nicht an.

Es gibt nunmal 100 Methoden dabei etwas kaputtzumachen oder es eben nicht 100% wieder richtig zu machen und selbst mit Selbsthilfehandbuch steht man einfach nur oft planlos da und denkt “ja aber laut Handbuch sollte das doch gehen”

Ähm, so macht das „jeder“ Handwerker. Beim Kunden schränkt man sich ein wenig ein und flucht/schimpft nur soviel wie nötig um die 2 Extrastunden aufschreiben zu können :wink:
Aber ansonsten gehört das zum Arbeiten dazu, setzt ja auch Kräfte frei, wenn die Sch****-Schraube so verfl**** ******* festgerostet ist! Sch*****-Teil! :colinmcrage:
Vielleicht bin ich aber auch nur komisch (und so viele meiner Bekannten/Freunde auch) :open_mouth:

Bin da aber bei @Fabulous_Filou auch wenn ich seine Zeit eher optimistisch ansehe :wink: Wer basteln kann und will, dazu die Bohnen treffen und einmal in die Kamera winken, und dann auch noch sein Geld vllt eh spenden will, bitteschön, der ist da richtig :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch wie ihr zwei. Ich mein so Zeug repariert man schonmal auch wenns frickelig ist oder so… Ich hätte da jetzt keine Lust drauf (also persönlich), aber ey, jedem dass seine und wer Spaß dran hat.

Auserdem wirklich entsorgen musste die Karre nicht. Hab mal ner Karre den Motor ausgebaut um in meinen einzubauen. Hab das Ding dann ausgeschlachtet und ohne Räder und Achsen und alles so nem Typ gegeben der diese Zettel ans auto macht. Kein Cent gezahlt! Der rote Baron läuft noch^^

1 „Gefällt mir“

Kann man als Käufer den Kaufpreis nicht sogar bei der Steuererklärung geltend machen, da es ja an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird? :thinking:

Nein, Nils kann es steuerlich geltend machen, da er das Geld spendet.

1 „Gefällt mir“

Über 1000. Bald kann man den echt in bitcoin bezahlen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir die Gebotsliste so anschaue stimmt da doch eh irgendwas nicht.
Manche Personen innerhalb von 10 Minuten sich selber 5 mal überboten? :smile:

Vielleicht verstehe ich Ebay aber auch nicht. Naja. 1000 Euro ist die Karre auf jedenfall nicht wert, aber mich freut es für die Stiftung.

Ist das bei ebay nicht so, das quasi der höchste immer gewinnt, aber ja nicht angezeigt wird, wieviel er geboten hat? Wenn da also einer mit nem großen Limit ist, überbieten die sich selbst nochmal um versuchen ihn zu überbieten, oder so??? bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher

Auf sowas antworte ich gern mit
„deine Mudda“
oder

:grin:

1 „Gefällt mir“