Der rote Baron- Nils verkauft sein Auto

Nun.

Ich dachte Nils hat zurückgezogen, weil das Auto mittlerweile 8oder erst jetzt bemerkt) verschimmelt ist und dieser es halt nicht verkaufen möchte.

Naja, es stand halt seit Dezember auf dem Rocket Beans Parkplatz. In der langen Zeit wurde irgendwann bemerkt, dass es schimmelte. Bei Auktionsende war es noch nicht verschimmelt, so wie ich das verstanden habe. Als Nils das nach paar Wochen bemerkt hat, hat er halt angeboten, dass es zurückgezogen wird. Der Käufer wollte es trotzdem haben, aber der Kollege, der das Auto abschleppen konnte, ist dann abgesprungen usw. Also zurückgezogen ist da eigentlich gar nichts.

Gut, jetzt will Nils quasi zurückziehen und es an den ersten, der kommt, verkaufen. Aber trotzdem würde ich es gut finden, wenn man dem Spaßbieter auf die Finger klopft :smiley:

Und dann hat der Spaßbieter ne Rechtsschutzversicherung oder riskiert es einfach und wiederspricht da das Auto nicht der Beschreibung entsprach.

Das es schimmelt ist nunmal einzig und allein Nils schuld, da hätte er besser nach dem Auto schauen müssen.

Deswegen steht normal ja in so einer Auktion auch, dass das Fahrzeug binnen X Tagen abgeholt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Der Käufer hatte hinterher zugestimmt das Auto trotzdem zu kaufen, obwohl es verschimmelt ist. (obwohl Nils angeboten hatte vom Kaufvertrag zurückzutreten) Der aktuelle Zustand ist also in der Hinsicht bekannt. Da wäre es völliger Quatsch plötzlich im März anzukommen mit „Oh, da ist Schimmel? Ich will doch lieber widersprechen“, wenn man da im Januar oder Februar zugestimmt hat :smiley:
Zudem könnte Nils den Käufer auf Schadenersatz verklagen. Schaden sind durch die zwei Monate und durch den dadurch entstandenen Schimmel schließlich eindeutig entstanden. Außerdem ist Nils als privater Verkäufer aufgetreten. Da hat der Käufer kein Widerspruchsrecht. Da müsste der Käufer, wenn schon selbst rechtliche Schritte einlegen, aber bei dem wahrscheinlichen Nachrichtenverlauf kein Recht bekommen „Hey, ich hole trotz Schimmel bald ab mit einem Kollegen“ beißt sich dann sehr mit „Pfui, mit Schimmel will es ich plötzlich nicht mehr kaufen“.

Nils hat ja zudem nur die halbe Geschichte erzählt und Simon hat den Käufer als Betrüger benannt. Simon wird quasi den Gesprächsverlauf kennen und da sind bestimmt zehn Großeltern gestorben, weswegen das Auto nie abgeholt werden konnte, was Nils nicht einfach so vor Kamera in einer Minute erzählen wollte.

Man kann Glück haben und bei so einer A(u)ktion wirklich jemanden finden, der einem das Auto zu einem (verhältnismäßig) überteuerten Preis abkauft, vorbei kommt und es vor der Kamera abholt, so dass man eine tolle Geschichte zu erzählen (zeigen) hat.
Es kann aber auch so laufen, wie es jetzt gelaufen ist. Für den jetzigen Verlauf war die Wahrscheinlichkeit leider nicht so klein.
Naja, offensichtlich ist niemandem ein nennenswerter Schaden entstanden, an dem er nicht selber schuld ist. Insofern kein Drama.

Was du hier einfach so behauptest. lol Kann auch einfach sein, dass es Simon missverstanden/nicht 100% Ernst meinte. Verstehe nicht so ganz, warum man Nils’ Erklärung nicht glaubt, obwohl es seine Karre und Aktion war. Aber ne Theorie rund um Betrüger zu spinnen scheint aber wohl lustiger. :smiley:

6 „Gefällt mir“

wie wäre es wenn man das auto irgendwie umbaut und als set im garten oder so nutzt?
(erinnert mich irgendwie an kliemannsland, vielleicht könnte man zusammen daran arbeiten)

nils hätte es ja dem kliemannsland geschenkt, hat jedoch nciht daran gedacht und die auktion schon gestartet gehabt.

Ich glaube doch Nils Erklärung. Wo habe ich denn das Gegenteil behauptet? Ich habe nur gesagt, dass Nils nicht komplett mit der Geschichte ausgeholt hat.

Dann kann er es jetzt tun. Ich glaube nicht, dass eine zweite Auktion anders ausgeht.

Und auf die Idee kommst du aufgrund von Simons Aussage. Oder hättest du Nils’ auch so unterstellt, Sachen zu verschweigen?

In dem Zustand wird Nils eh nicht das Auto (erneut) versteigern. Wird schon irgendwie alles.

Immerhin hat der Baron nun auch noch eine actionreiche Endstory.

Nein, die Vermutung gab es hier schon als der Baron zum Verkauf angeboten wurde (und sich wochenlang nichts tat). Dafür häufen sich die Fälle von Spaßbietern bei Ebay seit Jahren. Bei AlexiBexi war das vor paar Monaten ebenfalls der Fall. Auch bei normalen Personen gibt es dazu sehr viele Fälle. Die Ebay-Foren sind damit quasi voll. Manche Verkäufer haben davon eine handvoll Fälle im Jahr, dass sich halt viele sagen, dass es per rechtlichen Wege nur noch geht. Früher sind einfach zu viele Verkäufer vom Kaufvertrag zurückgetreten, weil sie den Stress nicht machen wollten, aber das hat den Spaßbietern nur gezeigt, dass es wenig Konsequenzen zu befürchten gibt. Es verschleiern zudem nicht alle ihre IP oder nutzen gehackte Ebay-Accounts. Manche denken einfach, dass sie im Notfall eh schnell widersprechen können, was bei einem Privatverkauf gar nicht möglich ist.
Was die Beweggründe sein können:

  • Indem man bei anderen Auktionen die Preise hochtreibt, kann auch die eigene Auktion mehr Geld einbringen.
  • Die Person hat schlichtweg im Rausch gekauft und sich über den Preis hinterher erst Gedanken gemacht. Sie kann/will es nicht mehr bezahlen trotz Kaufvertrag und schiebt so lange bis der Verkäufer zurücktritt vom Kaufvertrag oder bis in 1-2 Monaten genug Geld zusammenkommt.
  • verstehen nicht, was ein verbindlicher Kaufvertrag ist
  • Trolling.

Und zu Simon: Nils und Simon werden als Freunde darüber schon offen geredet haben, bzw. die halbe Firma wird sich gefragt haben, was mit dem Baron los ist. Völlig aus dem Nichts wird Simon nicht das Wort Betrüger sagen. Simon wird auch Fälle von Youtubekollegen wie AlexiBexi mitbekommen haben.

Verschweigen unterstelle ich Nils doch auch nicht? Es ist ja kein Thema, welches man ausführlich bei BtB erzählen muss oder gar der Zuschauer unbedingt erfahren müsste. Er hat ja selber gesagt, dass die längere Version zu dem Thema doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde. Er wollte halt nicht ausholen, was völlig legitim ist. Vielleicht erfahren wir die Story in einem Jahr bei einem AD.

Finde es auch erstaunlich wie sich all diese Informationen aus dem was Nils und Simon erzählt haben herausziehen lassen. Wohl eher schon vorher Vermutungen gehabt und sich jetzt bestätigt fühlen obwohl nix zum bestätigen da ist. Die identifizierung eines Spaßbieters lässt sich aus dem Gesagten jedenfalls nicht ableiten.

7 „Gefällt mir“

Naja, da müsstest du eben komplett entkernen, alle Flüssigkeiten entfernen , Elektronik entfernen, dann innen neu auskleiden etc etc. und wenn es dann nur rumsteht m garten hast ruck zuck wieder Feuchtigkeit drin

Ne Ne das wird nix

Ich sach mal 80 Euro für den Prügel und ab in die Eiffel Schrottpresse.

1 „Gefällt mir“

80 ist ja noch viel. Mal gesehen wie ein Auto das nicht klomplett verschimmelt sondern nur außen vermoost war für 25 weg ist

Nils hat den Roten Baron abgemeldet. Sofern Kennzeichen gelöscht zum Roten Baron gehörte.

Hm?

Er ist mit den Nummernschildern in der Hand rumgelaufen.