Im BtB kommt auch nochmal Nils’ Kurzfassung der Baron-Story, wenn ich mich richtig erinnere.
Gibts da bei Ebay keine Regeln um sowas zu verhindern?
Mache seit Ewigkeiten einen Bogen um die Plattform, weil sie einfach scheiße ist
Wenn der Höchstbietende ein Spaßbieter ist, sollte der Gerechtigkeit halber eigentlich der nächst Höchstbietende den Zuschlag erhalten.
Wenn der Höchstbietende ein Spaßbieter ist, ist dieser Spaßbieter bei echten Auktionen im Normalfall ziemlich in den Arsch gekniffen und ist verpflichtet zu zahlen.
Daher die Frage nach den Regeln bei Ebay.
Der Käufer ist gar nicht schuld. Der Innenraum des Barons ist komplett verschimmelt und Nils hat den Kauf quasi abgebrochen.
Typisch Simon, wieder was Falsches erzählt
War gar kein Spaßbieter, der arme Baron aber
Fakemon
Bei eBay kommt durch Zeitablauf der Auktion ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zwischen Anbieter und Höchstbieter zustande.
Der Käufer ist zur Zahlung und Abnahme des Artikels verpflichtet. Diesen Anspruch kann der Verkäufer gerichtlich durchsetzen.
Weigert sich der Käufer, so kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern.
Zudem kann der Verkäufer unter Umständen eine Vertragsstrafe -z.B. 30 % des Höchstgebotes - geltend machen, wenn er dies im Auktionstext so bestimmte.
eBay wird nur tätig werden und ggf. Spaßbieter sperren, wenn man rechtlich vorgeht und dies ist immer mit dem Verlust von Zeit, Geld und Nerven verbunden, wo man dann abwegen muss, ob es sich lohnt diesen Weg zu gehen.
Der rechtsgültige Vertrag existiert nur zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn es dort irgendwelche Probleme gibt, müssen beide Parteien versuchen, sich entsprechend zu einigen. eBay bietet lediglich die Plattform damit der Kaufvertrag zustande kommen kann.
Du meinst er ist verpflichtet zu zahlen?
Naja, die Regeln gibt es schon, es wird ein gültiger Kaufvertrag geschlossen den man theorethisch einklagen könnte.
Bringt eben nur nicht wenn sich jemand einen Fake account erstellt zum bieten, am besten noch mit verschleierter IP oder von einem Ort mit offenem Wlan
Was ja hier offenbar auch passiert ist.
1000+ € für Edelschimmel
Also ist Nils der Betrüger? Er wollte ein verschimmeltes Auto verkaufen Tragische Wendungen im Fall „Der rote Baron“…
Woher kommen die Infos mit dem Schimmel?
von behind the beans von heute
ääääh, ja
Zum Thema:
Na toll, dann habe ich mich ganz umsonst empört. Jetzt bin ich traurig. Danke Merkel!
also wollte der käufer den haben, nils hat aber den schimmel “verschwiegen” (nicht bemerkt) und der käufer wollte den so nicht haben? oder hat nils gesagt: moment mittlerweile ist schimmel im inneren bist du dir tatsähclich sicher den haben zu wollen?
zusatzfrage: verstellt er immer noch eddy einen parkplatz?
Das. Er wollte dafür auch kein Geld.
Im BtB hat man aktuelles Bild gesehen. Der rote Baron steht immer noch dort wo er immer stand und ist total zugeschneit. Bin mir auch sicher das er Eddy noch den Parkplatz verstellt. Wobei wir ja nicht wissen wo Eddy sein Auto immer parkt.
nachdem sich eddy immer über den roten baron beschwert, denke ich er würde normal dort parken
Hat Eddy sich nicht generell darüber beschwert das der Baron einem richtigen Auto den Parkplatz wegnimmt.
Betrüger zu sagen ist zwar vielleicht bisschen hart, aber diese Kommunikationsschwierigkeiten sind dafür ein deutliche Anzeichen. Es passiert quasi wochenlang nichts, dann verschimmelt das Auto, der Käufer will es trotzdem haben. Plötzlich springt der Abholer ab usw. Bei diesen Spaßbietern muss man leider schon nach 1-2 Wochen mit rechtlichen Schritten kommen. Anders folgt Ausrede um Ausrede. Es ist nur doof, dass es eine Spendenaktion ist. Da will man sowas eigentlich nicht machen.