Der Schnäppchen Thread: "Eure Armut kotzt mich an"

Im Xbox Store gibt es den Game Pass auch nochmal für 1 Monat um 1€. :wink:
Vll auch für Leute mit PC interssant die nur Sea of Thieves oder State of Decay 2 spielen wollen.

Wer noch einen kleinen 13,3 Zoll Laptop für Unterwegs/Uni/was auch immer sucht, sollte hier zuschlagen!

Hab das Vorgängermodell mit der 7th Gen i5 CPU letztes Jahr für 699€ gekauft :smiley:
Wirklich extrem gut verarbeitet und schnell. Mit „Notebookfancontroll“ kann man die Lüfterkurve etwas optimieren und schon ist das Teil im Officebetrieb lautlos.

ich frag mich immer, warum die das nicht ab werk machen, wenn es so toll ist? das muss doch auch einen nachteil bei der langlebigkeit haben oder nicht?

ansonsten natürlich ein gutes angbot

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Es macht halt absolut keinen Sinn dass der Lüfter bereits bei 30-40 Grad anspringt. Mit NBFC startet er ab 60 und das auch nur langsam. Das ist so völlig ausreichend. Das Teil wird dabei nicht wirklich warm. Das Vollalugehäuse leitet die Wärme auch gut ab.

1 „Gefällt mir“

du meinst also, der realbrainlessdude aus dem forum weiß es besser als Asus, Acer, Lenovo, etc. die alle ihre lüfter “bald” (in unterschiedlichen bäldegraden) anspringen lassen?

kann gut sein. kann auch sein, dass sie es im zweifel absichtlich machen wegen der geplanten obsoleszenz… kann aber auch gut sein, dass sie einfach mehr ressourcen haben und wissen, dass es schlauer ist, oder nicht?

möchte dir nichts unterstellen und nicht gemein rüberkommen, hab nur keine ahnung von dem thema

Nö. Ich meine nur dass mein Gerät nicht bei unter 60 Grad einen Lüfter laufen haben muss, wenn das Gerät sich ohne Lüfter ohne Probleme unter dieser Grenze hält. Die Kühlung ohne Lüfter reicht aus.

Wenn die Temperaturen ohne Lüfter total inkonsistent wären und bei jeder Belastung die Temperatur sprunghaft ansteigen würde, würde ich auch den Lüfter so lassen wie er ist. Aber so ist es ja nicht. Ich saß schon mit dem Ding in der Bibliothek, hatte 2-3 Word Dokumente, Chrome mit 5-6 Tabs, Spotify und PDFs auf. Alles in allem keine große Belastung. → ohne Lüfter bei um die 50°C stabil und völlig lautlos.

Diese Temperaturen erreicht ein normales Smartphone übrigens auch ab und an mal. Ohne Lüfter :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja 60 Grad sind 60 Grad, das geht schon auf die Lebenszeit. Für die meisten Anwender ist das egal, weil die Dinger trotzdem lange genug halten aber wenn durch das frühere Anspringen der Lüfter 0,01% der Geräte die Garantiezeit eher überleben hat sich das schon gelohnt.

1 „Gefällt mir“

heißt ja immer noch nicht, dass es optimal wäre? nur ist eben im smartphone kein platz für einen lüfter.

ja das ist mir schon klar. aber durch das anspringen des lüfters sagt ja asus, moment 60 grad ist schon zu warm für die komponenten dieses laptops, sonst hätten sie ja den lüfter erst ab 60° ab werk eingestellt, oder komponenten eingebaut, die 60° ohne probleme aushalten. reicht ja schon, dass sie einen günstigeren kleber oder was auch immer verbaut haben.

Unfug. Das ist für Computer Hardware absolut keine Temperatur. Grenzwertig wirds bei CPUs erst ab 90°C oder so. Und bis dahin bekomm ich den kleinen Laptop eh nicht, weil er bei spätestens 80°C runtertaktet.

Nö. Zu warm isses eben noch nicht. Aber man will halt verhindern dass es zu warm wird. Deshalb springt er früher an um die Wärme fix wieder raus zu schaffen.

Bezweifel dass die veränderte Lüfterkurve irgendwie nachteilig für die Hardware oder mich sein wird.

Die Abhängigkeit der Lebenszeit von der Temperatur ist keine Treppe.

Die Verkürzung der Lebenszeit bei 60°C (die maximal erreicht werden wenn Updates oder sowas installiert werden…also für 3min) ist denk ich mal so gering, dass man sie getrost vernachlässigen kann.

naja das ist ja dann schon der letzte akt des PC… quasi das totstellen der tiere. zuvor versucht er sich mit dem lüfter zu helfen, das du ihm verbietest ^^

aber gut … muss eh jeder selbst wissen, ich werde den laptop eh nicht kaufen :smiley:

gut möglich, dazu kenn ich mich zu wenig aus.

Für dich vermutlich, für den Hersteller aber nicht, weil es wenn auch nur gering trotzdem die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Geräte vor dem Ende der Garantiezeit ausfallen.

Stimmt doch gar nicht. ich erlaube ihm nur nicht frühzeitig anzuspringen. Bei 60°C geht er halt los und steigert sich bis es halt nicht mehr geht. Aber ich glaub wie gesagt nicht daran dass ich den Laptop dazu bekomme sich abzuschalten.

Für dich vernachlässigbar, aber wie schon gesagt wurde, bei Millionen Laptops, reicht es schon wenn 0,1% mehr dadurch die Garantiezeit überstehen

naja, aber dann ist es ja für den kunden “egal”… was ich ja bezweifelt hatte

Gibt es für diese Diskussion keinen passenderen Thread? :timo:

Würd ich auch immer schreiben wenn die Diskussion praktisch beendet ist. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja einig.

Aktuell sind im PSN Store die Days of Play. Horizon Zero Dawn ist da zb um 20,- erhältlich.

1 „Gefällt mir“