Der Schnäppchen Thread: "Eure Armut kotzt mich an"

Ja gut. Nicht jeder sammelt wie verrückt und es ist ja auch zum Teil für eine gute Sache. Ein Problem isses nicht wirklich.

Wenn Humble immer wieder die selben alten Kamellen anbieten, habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich sonderlich viel Mühe für die gute Sache geben. Scheint mir eher, dass sie die Bundles nur noch der Außenwirkung wegen aufrecht erhalten und das Hauptgeschäft mit dem Store und dem Abo machen.

Klar waren die Bundle mal besser, keine Frage. Da waren sie aber auch noch recht alleine am Markt. Jetzt gibt es ja echt verdammt viele Anbieter und sie alle haben meist recht ähnliche Bundles. Irgendwann hat man das meiste „gute“ halt irgendwie abgehandelt für ne Zeit.
Könnte immer besser sein, aber störe mich auch nicht dran.

1 „Gefällt mir“

Bei Steam gibt es gerade die XCOM 2 Collection (Hauptspiel + 1 Erweiterung + 3 DLCs) für 6,90€

Laut Steam ein Rabatt von 94%. :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Musste ich zuschlagen !

1 „Gefällt mir“

Einzelspiel für 3€ lohnt sich auch. Kann man tatsächlich sehr gut erstmal so und dann nochmal mit War Of The Chosen spielen.

1 „Gefällt mir“

hab ich damals auch so gemacht. das spiel qurde durch den dlc aber echt deutlich besser

Ich liebe ja die Bundles bei Steam xD :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich komm mir immer verascht vor wenn das Komplettpaket mit allen Inhalten billiger ist als der DLC alleine.
Der Gegenteil von einem Loyalitätsbonus.
Da kauf ich schon aus Prinzip nicht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist es ja häufig so, dass sich das Komplettpaket bei Steam preislich anpasst, wenn du schon Inhalte daraus besitzt. Kommen manchmal aber auch sehr krude Preise bei raus und manche Publisher geben aus irgendeinem Grund gar keinen Preisnachlass.

1 „Gefällt mir“

Oft, aber eben auch bei weitem nicht immer.
Mich nerven dann so Sachen wie bei Dark Souls 3 zum Beispiel.
Wo ich mir ewig den DLC nicht gekauft habe weil der einfach nicht im Preis gesunken ist, während das Hauptspiel quasi schon verramscht wurde.
Grade Nachgeschaut
Juli 2018 - DS3: 15€, Deluxe Edition: 25€, Season Pass:25€
Da vergeht einem die Lust, Spiele zu kaufen bevor sie als GOTY Version vorliegen.

Ist ja meistens genau so beabsichtigt. Hauptspiel, welches sich nicht mehr wie geschnitten Brot verkauft, günstig anbieten damit der dlc wieder mehr potenzielle Abnehmer hat.

Das ist ja nicht das Problem, sondern das man neuen Kunden ein Sonderangebot macht und es Stammkunden verwehrt.
Umgekehrt könnte man auch sagen, dass Neukunden dazu gedrängt werden sich gleich das Komplettpaket zu nehmen weil man ja sonst draufzahlen würde. FOMO.
Beides sehr kundenunfreundliche Praktiken.

FOMO passt hier doch mal gar nicht, da die Sachen ja nicht vom Markt verschwinden und nach dem einen Sale weg sind.

Davon abgesehen kann da Steam ja nichts dafür. Die Fragen höchstens an ob Publisher XY zu Sale XY seine Spiele dabei haben will und zu welchen Konditionen.

  1. natürlich passt das. Wenn du das Spiel normal kaufst, bist du für immer von der günstigen Upgradevariante ausgeschlossen.
  2. Hab ich nie behauptet. Steam hat ja sogar eigene Optionen und Richtlinien dafür, aber gewisse Firmen ignorieren das ganz bewusst.

Das Thema kann man auch in einen Videospiele Thread verlagern.

1 „Gefällt mir“

Och dachte auch Steam rechnet bei solchen Paketen was ab wenn man ein Spiel schon hat. Ist mir aber auch noch nie positiv aufgefallen. Auch immer nur wie von der beschrieben.

Bekommst du nicht für gewöhnlich Teile der Pakete angerechnet die du bereits besitzt?

Bekommst du, daher verstehe ich den Unmut auch nicht. Klar kann ich den DLC alleine rabattiert für -75% kaufen. Aber wieso sollte ich? Ich kann auch das Bundle kaufen und bekomme auf die 75% nochmal die 85% des Bundles abgezogen.

Steam kann ja nichts dafür wenn Publisher XY nur die Angebote macht bspw:

Grundspiel -80%
GOTY Edition mit DLC -60%
DLC so kaufen - kein Rabatt

Ich finde es passt sehr gut hier rein, aber ich will das auch gar nicht zu ausschweifend ausdiskutieren eigentlich. Ich will doch nur sparen UwU.

@anon12582015 und @Yrr
In den meisten Fällen schon, aber das ist ein Schalter den der Publisher betätigen müsste und selbst dann kann es funky werden, wie man bei dem XCOM Bundle sieht

Das Bundle als ganzes kostet 6,90€
aber das teuerste daran sind nicht die 2 Hauptspiele, die verbilligt sind, sondern das Reinforcement Pack (ein DLC-Bundle das in Wirklichkeit keiner braucht)
So kommt es, dass ich XCOM2 besitze und dafür heiße 45cent Rabatt bekomme obwohl es vom Grundwert fast 40% des Bundles ausmacht.

Oder noch schöner in der Ultimate Collection die für mich den selben Inhalt hat weil ich XCOM1, XCOM2, XCom Chimera Squad und den XCOM1 DLC schon besitze. Das kommt für mich durch die jeweiligen Rabatte auf 11,52€ und damit fast den doppelten Preis
Dabei würde man eigentlich meinen man würde mehr Rabatt bekommen weil man schon einen höheren Anteil der Inhalte des Bundles besitzt…
Oder eben zumindest den selben Preis für die selben Inhalte.

In dem Fall ist es nicht extrem schlimm weil jeder sich einfach die XCOM2 Collection kaufen kann und damit eigentlich keinen Fehler macht, aber ich sehe trotzdem genug Optimierungsbedarf.

PS.: Warhorse verschenkt dieses Wochenende noch Kingdom Come Deliverance DLC

1 „Gefällt mir“