Der alte Fisher-Price Recorder, mit dem wir vor Jahren am Mittellandkanal beim Baden immmer Punk-Kassetten gehört haben.
Vielleicht kann ich ihn ja reparieren…
Der Schmetterling ist bestimmt fame-geil und flattert von Aster zu Aster in der Hoffnung, dass ihm irgendjemand auf Instagram posted und er berühmt wird.
Ich war heute in einem Hofcafe/Hofladen und der war in Kürbishausen, Kürbistan auf der Kürbiswelt im Sternensystem Pumpkin. Ernsthaft jetzt, so viele Kürbisse habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
Hier nur eine kleine Auswahl der Kürbis-Bilder:
Wie schön Ich kenne jemanden, der hasst die deutsche flache „Agrar-Landschaft“ (wie sie hier im Nord-Westen halt ist), aber ich finde das auch hübsch. (Auch wenn ich „naturnahe“ Landschaften natürlich lieber mag).
lord_dentis Foto und Retro-Bastelecke
Ich hatte hier ja neulich meinen ein Bild von meinem alten „Fisher-Punk“-Kinder-Kassettenrecorder gepostet und geschrieben, dass ich versuche ihn zu reparieren.
Als ich ein Univerversal-Netzteil angeschlossen habe, ist erst mal nichts passiert. Aber vielleicht ist das Netzteil ja kaputt. Hab kein anderes, also DIY-Style das passende 6V-Volt-Netzteil selbstgebaut: Das Netzteil von einer alten Telefonstation hatte 6V, aber nicht den passenden, runden Stecker. Ein anderes altes Netzteil hatte den Stecker, aber 9V. Also hab ich die beiden Teile einfach kombiniert:
Leider hat das nichts gebracht. Es ist hat sich immer noch nichts getan. Deshalb musste der Patient geöffnet werden. Zum Glück habe ich an der Youtube-Uni ein paar Semester Elektrotechnik studiert.
Hier der OP-Saal:
Links das grüne ist eine Leiterplatte/PCB. Habt ihr bestimmt schon mal in elektronischen Geräten gesehen, darauf sind die elektronischen Bauteile platziert und miteinander verbunden (die hellen Stellen sind die Verbindungen, quasi aufs Board gedruckte Kabel). Auf der hier nicht zu sehenden Seite sind dann Kondensatoren, Widerstände und so weiter - bei moderneren Geräten sitzt hier z.B. auch der Prozessor und so.
Rechts in Schwarz und Plastik ist der Lautsprecher, Hauptbestandteile sind ein Magnet und die Membran.
In der Mitte unten ist der Elektro-Motor (mit den Zahlen drauf), der rotiert die Nüpsis welche die Kasette drehen.
Darunter liegt der Kasettenmechanismus und weitere Bauteile
Leider war die Operation nicht erfolgreich, weil ich nicht herausfinden konnte, was das Problem ist. Bei alten Kassetten-Decks kommt es häufig vor, dass die Gummi-Gurte zerfallen sind und sich deswegen nichts dreht. Dieser ist aber hier noch intakt (geht auf dem Bild vom Motor über die Rolle darüber und wieder zurück).
Auch waren keine offensichtlich durchgebrannten elektronischen Bauteile o.Ä. zu sehen. Es geschieht einfach nichts.
Der nächste Schritt wäre nun die einzelnen elektronischen Bauteile und Verbindungen zu checken, aber dafür bräuchte ich einen vernünftigen Spannungsprüfer und es würde lange dauern.