Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

33 „Gefällt mir“

:cat_wow: wo ist das denn?

1 „Gefällt mir“

Es war zu verlockend. Sorry.

5 „Gefällt mir“

Sieht mir aus wie Schloss Ort auf dem Traunsee, Österreich.

1 „Gefällt mir“

:beancomfy: in der Heimat

… Was @Odo sagt

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich muss hier mal für den Geodetective Thread rekrutieren. Ihr müsst da echt mal mitmachen / posten. Einige eurer Bilder würden sich teilweise perfekt dafür eignen.
Vor Allem dich @Odo, nachdem du ja scheinbar in der ganzen Welt unterwegs bist :beanlurk:
Wir sind in dem Thread leider viel zu DACH- und generell Zentraleuropa-lastig und haben fast nie was von außerhalb den bekannten Gefilden zum Suchen :beansad:
Aktuell wär z.B. auch ne Freirunde. Muss also nicht erst ne Raterunde gewinnen um n Bild zu posten.

3 „Gefällt mir“

Ich kann schlecht beschreiben was es ist, aber irgendwie find ich das Bild unglaublich stark! :beanaww:

12 „Gefällt mir“

Ich tippe auf die Dynamik, die das Ding, mit dem man das Fenster offen hält, verursacht, gepaart mit den starken Kontrasten aus Innen (dunkel) und außen (hell). So gehts mir zumindest :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich glaub das Framing macht auch viel aus. Und wohl auch, dass man so eine, fast schon fake wirkend, schöne Landschaft nicht hinter so einem einfachen, rustikalen Holzfenster erwartet. So Portal nach Narnia mäßig.

1 „Gefällt mir“

Ein Gefühl von Freiheit und Entschleunigung.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist’s auch ein

Ich hab das Fenster geöffnet - und trotzdem ist da draußen nichts, was eindringen kann - alles weit weg und friedlich

2 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass es dir und auch den anderen so gefällt.

Hier das original Bild, ohne Forenkomprimierung:

http://workraft.de/IMG_20240113_140137.jpg

3 „Gefällt mir“

Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Da sind ja versteckte Botschaften im Bild. Jetzt habe ich Durst! :beer:

3 „Gefällt mir“

Ich hab das ehrlich gesagt auch erst hinterher auf dem Foto gesehen.

Nicht nur das, die obere horizontale des Fensterladens verläuft auf einer der 2/3 Achsen(auch in der horizontalen) das macht ein Bild oft attraktiv fürs Auge. Wenn durch die weitere Öffnung links und die dadurch sichtbaren Baumwipfel, ergibt sich eine zweite 2/3 Linie in der Senkrechten, welche sich mit der horizontalen kurz darüber kreuzt. Dadurch und durch das Licht, erhält das Bild eine gewisse Dynamik, die dem Motiv Spannung verleiht. (Ist doch was aus dem Studium hängen geblieben) :smile:

1 „Gefällt mir“

Rangezoomt auf Originalgröße sehen vor allem die Bäume sehr nach „Malen nach Zahlen“ aus. :beanjoy:

Aber ich kenn das von meiner Handykamera. ^^

Ja, da ist ordentlich KI im Spiel. Man muss das Bild theoretisch nochmal runter skalieren, wenn man ein sinnvolleres Ergebnis haben will. :sweat_smile:

Diese automatische Nachbearbeitung von
Fotos nach dem Upload geht mir hart auf die Nüsse. Das gibt es doch erst seit ein paar Wochen und das verfälscht/verdunkelt alle Fotos extrem. Nimmt mir echt etwas die Motivation. :beansad:

Original:

Was das Forum daraus macht:

4 „Gefällt mir“

Das ist der Dark-Modus :kappa:

Hi, das liegt daran, dass das Forum alle Metadaten von hochgeladenen Bildern entfernt. Grundsätzlich ist das erstmal ein gutes Feature, denn so werden auch eure evtl. unbeabsichtigten Daten, die in so einem Bild mitgespeichert werden, entfernt.
Allerdings betrifft das auch das im Bild gespeicherte Farbprofil. Dein Originalbild hat das Farbprofil „sRGB Linear“ (noch nie gesehen, ehrlich gesagt). Der fürs Web übliche Standard ist aber, glaube ich, „sRGB IEC61966-2.1“.
Wenn du dein Foto zuvor in dieses Farbprofil umwandelst, und es dann hochlädst, sieht es aus wie im Original. Zumindest konnte ich das gerade erfolgreich einmal testen.

Die Funktion, dass die Metadaten (und damit auch das Farbprofil) entfernt werden, würde ich ungerne ausschalten wollen.

20 „Gefällt mir“