Der Schnitzel Thread

Egal ob Wiener Schnitzel, Jägerschnitzel, Zigeuner Schnitzel oder Naturschnitzel, hier darf darüber diskutiert werden.
Wie sieht die optimale Panade aus? Darf dazu Soße gegessen werden? (Nein!)
Besteht ein Jägerschnitzel aus Wurst oder Fleisch?
Was denkt ihr?

2 „Gefällt mir“

Ist Wurst nicht auch Fleisch? :eddyclown:

Du hast scheinbar noch nie gesehen wie Wurst gemacht wird… :frust:

@Topic: §1 Ein paniertes Schnitzel darf niemals und unter keinen Umständen mit Soße serviert werden. (Das gehört zu den 7 Kardinalssünden der Küche.)
§2 Wenn es eine Soße gibt, dann nur mit einem Natuschnitzel.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Kohlrabi-“Schnitzel” gegessen… War überraschend okay.

1 „Gefällt mir“

In der Uni-Mensa gabs jeden Freitag Käseschnitzel. :ok_hand:

Ansonsten bin ich Fan vom ganz normal panierten Schnitzel, mit ner schööönen (Pilz)-Soße und Kroketten dazu. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Hab noch nie ein echtes Wiener Schnitzel gegeseen, Shame on ME.

Ansonsten mag ich aber sowohl Schnitzel Wiener Art, egal ob mit Jägersoße, Pilzsoße, Pilzrahmsoße.

Wenn Soße dabei ist, dann bitte Spätzle als Beilage, ohne Soße dann bitte Pommes.

Dieses Ding das Marco mal gezeigt hat, dieses panierte STück Wurst, das ist alles, aber kein Schnitzel :wink:

Wenn ich selber Schnitzel paniere, dann verwende ich in letzter Zeit relativ häufig Panko.

Preiselbeeren als Beilage gehen auch gut ab. Sind eh allgemein ne tolle Sache, da sie sowohl zu Fleisch- als auch zu Mehlspeisen funktionieren. Heil Preiselbeere!

3 „Gefällt mir“

Also Jägerschnitzel! :safetyfirst:

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Uns ist doch allen bewusst, dass das beste Schnitzel das Schnitzel ist, das zusammengeklappt und mit Schinken und Käse gefüllt wird, anschließend paniert, dazu ne leckere dunkle Soße sowie Kroketten und ein kleiner gemischter Salat :yum:

Daher auch das Zitat es weltbekannten Cort Onnbleu: „ich bin - mit Abstand - das beste Schnitzel dieser Gruppe!“

4 „Gefällt mir“

Ja mittlerweile weiß ich was das bei euch ist. :supa:
Bei uns hier ist das immer noch das hier:
https://www.ddr-museum.de/de/blog/archive/jaegerschnitzel-mit-tomatensosse

War ich aber selbst nie Fan von.

Ist das nicht das gleiche?

Ich habe auch schon mehrmals Auberginen-“schnitzel” selbst gemacht. Sind auch super. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen das diese nicht mit einem Schnitzel aus Fleisch vergleichbar sind, ist halt was anderes.

Mein Lieblingsschnitzel sind Tonkatsu, die japanischen Schnitzel schön mit Panko-Panade und dass dann zu japanischem Curry oder einem Donburi.

Jägersoße ist bei Restaurants die ich kenne ne dunkle Soße ohne Sahne, in der Pilze, Paprika, kleingehackt drin sind.

Pilzsoße ist eine dunkle Soße ohne Sahne, mit großen Pilzstücken

Pilzrahmsoße, das gleiche nur mit Sahne drin.

3 „Gefällt mir“

Sind auf meiner Liste auf jeden Fall auch sehr weit oben zu finden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Füher gabs auch immer wieder Leberkas-Schnitzel. Das sieht man heute selten.

An der vegetarischen Front gibts natürlich viel. Besonders gut ist Pilzschnitzel (aus großen Steinpilzen oder Austernpilzen) und auch Sellerieschnitzel kann gut schmecken.

Erstmal Panko googlen, kenne ich nicht.

Das einzige Panko das ich kenne, in das fährt Udo Lindenberg mit dem Zug.

@anon67109168
Parasolpilze kann man ganz wunderbar panieren,

2 „Gefällt mir“

Das doch n Stadtteil von Berlin :kappa:

edit. hast mir den gag geklaut indem du ihn selbst gemacht hast :beansad:

1 „Gefällt mir“

Das ist dann dem DDR-Jägerschnitzel sehr ähnlich oder?

1 „Gefällt mir“

Panko ist schön knusprig, aber saugt sich auch mehr mit Fett voll als Semmelbrösel.
Aber für kleine Schnitzel und speziell für panierten Fisch ist Panko echt die 1. Wahl.
Als ich „Panko“ das erste mal gehört habe, musste ich erst an das hier denken:

:grin:

edit: Witzediebe :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

Ich denke ja.