Der selbstregulierende Chat: Vote to !ban

Im gestrigen Q&A wurde über den Chat geredet und wie man ihn in den Griff bekommt. Budis Appell, dass der Chat sich besser verhalten soll ist natürlich gut gemeint, aber die Problemkinder im Chat erreicht die Botschaft eh nicht und die Mods können einfach nicht 24/7 kontrollieren.

Mir kam die Idee das Voting Tool zu nutzen. Wird jemand auffällig im Chat kann die Community mit !ban [username] diesen User melden. (Das Twitch Report Tool ist umständlich und auch nicht wirklich effektiv). Damit die Funktion nicht missbraucht wird müsste der Unhold schon von ca. 20 Usern gemeldet werden bevor eingeschritten wird. Evtl. geht eine Mail an die Mods mit den letzten 10 Posts vom betroffenen Nutzer, damit niemanden zu unrecht gebannt wird.

Inwiefern sich das Voting Tool in seiner jetzigen Form technisch für dieses Vorhaben eignet ist fraglich. Momentan muss es ja immer eingestellt werden wenn über etwas abgestimmt werden soll. Hier müsste es rund um die Uhr laufen und sich von selbst bei jemanden melden wenn gebannt werden soll.

Das hier ist nur ein spontaner Ansatz wie es laufen könnte. Ein selbstregulierender Chat.
So wie es im Moment ist, kann es nicht weiter gehen. Ein paar Idoten versauen es für alle anderen. Wenn sich Leute nicht mehr als Gast nach RBTV trauen, weil sie im Chat beleidigt werden, geht mir das auf den Sack. Wenn selbst Simon die Schnauze voll hat, will das was heißen.

#MakeChatGreatAgain

22 „Gefällt mir“

Gut gemeint, aber ich befürchte das gäbe böses Blut.
Die Mods sind ja nicht ohne Grund Mods. Außerdem kann ja jeder Nutzer andere Nutzer für sich blockieren.

12 „Gefällt mir“

naja Simon ist da schon recht anfällig.

Glaub wenn Leute es schaffen das jeder strawpoll 50/50 ausgeht dann schaffen sie es auch das 400 twitch accounts !ban xyz schreiben …

5 „Gefällt mir“

Quasi wie bei Counter Strike? :smiley:
Finde ich ne gute Idee.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich so viel um diesen Chat dreht. Ich find bei der Menge an Menschen einen Chat sowas von unnötig. Aber gut, anderes Thema.

Bei den Leuten, die !ban eintippen, müsste noch gecheckt werden, 1.) wie alt die Accounts sind. Kein Fake Twitch Account der vor 5 Minuten erstellt wurde. 2.) Ob sie schon mal wenigstens ein bisschen was geschrieben haben.

Ansonsten könnt man sich ja 20 Fake Accounts machen und Leute bannen.

5 „Gefällt mir“

Ganz schlechte Idee nicht das der nächste XLord Hype darin endet das die Leute ihn bannen, weil er so früh ins Bett muss :smile:

Ne Spaß beiseite, nett gemeinter Gedanke Umsetzung aber unmöglich

+das was @Rendarg sagt

2 „Gefällt mir“

Nicht Jeder der 20 Votes hat wird automatisch gebannt. Er wird dann erst gemeldet bei den Mods. Die entscheiden dann immer noch, ob es berechtigt ist.
Es soll den Mods auch nicht die Arbeit abnehmen, sondern effektiver Trolle etc. finden und unterbinden.
Sie haben das Voting Tool ja. Die Frage ist nur ob es praktisch umgesetzt werden könnte und funktioniert.
Ich geb dir natürlich recht, dass es auch ein Missbrauchspotential mitbringt.

3 „Gefällt mir“

Unmöglich würd ich nicht sagen, allerdings sehr aufwendig, weil man eben ne Methode austüfteln und implementieren muss, wie das System nicht missbraucht werden kann. Das Skript was die !ban Befehle auffängt, müsste halt jedesmal die Statistiken von den Leuten checken, um sicher zu gehen, dass da auch tatsächlich normale RBTV User voten und keine Faker oder Bots.

Zudem sollte es kein Bann sein, sondern besser ein kurzzeitiger Timeout.
Mit Benachrichtigung und Timestamp an die eigentlichen Mods, damit die wissen, dass es zu der Zeit im Chat offensichtlich Ärger gab, und sie das nochmal genauer in den Chatlogs unter die Lupe nehmen können.

Sowieso immer das was Rendarg sagt, ich dachte das wäre mittlerweile bekannt :sunglasses: :smile:

3 „Gefällt mir“

Es hat schon einen Grund, warum bei Turnieren wie Dreamhack das Chat “offen” ist, mit höchstens einen 10sec Timer plus diesen r9k Bot. Wobei da, dank der Masse an Zuschauern eh kein “normales” Chaten möglich ist und jeder Trollversuch sofort unter ging.

Es funktioniert übrigens doch ganz gut, wenn man die Trolle ignoriert. War beim 30 Tage Unge Stream am besten zu beobachten, denn der Sub war dann eben nur eine “Notmaßnahme”, um den Druck aus dem Kessel zu nehmen oder eben den Sub Usern ein “gutes” Gefühl zu geben, weil die ja für zahlen und ihren “Elitären” Gedanken frei ausleben durften für diesen Moment. Ist für den normalen Mitleser dann meist sehr erheitern gewesen ^^.

Dann weiß ich nicht, wass dieses Tool bringen soll? Wenn Mods online sind und jemand etwas “ban-würdiges” schreibt, wird eh gebannt.

Die Lösung ist eigentlich recht simple, einfach viele Mods, sehr starke Selektierung und du hast einen wunderbaren “Chad”.
Schaut euch mal P4wnyhof Chat an. ( jaja angeblich viewbot) sein Chat ist einfach super, weil er super streng und hart moderiert wird. Gerade in letzer Zeit hat er viel Spam zu tun, eben wegen reddit viewbotting-vorwürfe, sofort wird gelöscht und bei 2x gesperrt. Da verlieren 99% der Spammer und Hetzer einfach die Lust.

Setzt einfach endlich mehr Mods ein und das Thema ist super schnell erledigt.

3 „Gefällt mir“

Dann schreien die Leute, dass zensiert wird, keiner seine Meinung sagen kann und es werden diverse Diktatorenvergleiche gemacht…

Die Reports sollten aber auf jeden Fall anonym und nicht öffentlich im Chat geschehen (zB. per Whisper an einen “ReportBot”). Bin aber so oder so der Variante eher skeptisch gegenüber eingestellt. Auf jeden Fall bin ich dafür die Anzahl der Community Mods zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Okay ich konkretisiere… unmöglich mit den aktuellen finanziellen und personellen Mitteln die RBTV hat ;):grin:

Naja man kann es nicht oft genug erwähnen, kommen ja immer nochmal neue Leute dazu :relieved: :smile:

1 „Gefällt mir“

Errinert mich an die „Knast-Software“, die Simon mal im AD „Milliarden Idee“ vorgestellt hat :smiley:
Ich denke, die Mods machen schon so einen guten Job. Nur wenn der Chat aus allen Nähten platzt, sind sie überfordert. Aber da würde deine Lösung bei der Fülle von Nachrichten auch nicht wirklich weiterhelfen.

funktioniert nicht,
damit sowas funktioniert, müssten ja schon XX LEute !ban wählen

gerade wenn der chat schnell läuft, und das ist es eben meistens, wenn die Leute so zeug schreiben, funktioniert das aber nicht.

da brauchst du mods, die rechtsklich, ban, machen können

Es ist eben ein Witz wenn es echt nur 5 Mods sind wie gestern im QnA gesagt.
das müssten 20 oder so sein,

Hö? Er hat doch das Talent dafür Shit in nem eigentlich gerade guten Chad zu finden…selbst erlebt.

3 „Gefällt mir“

bans müssen instant erfolgen,.

ich kann jetzt nur von Sendern wie TakeTV und co sprechen, aber wenn du das “moderator x die fette Sau soll verrecken” schreibst, bist du in 20 sekunden gebannt,.

Da ich es im anderen Thread schon geschrieben habe, hier nochmal abgewandelt:

Und wie willst ihr verhindern dass dieses Feature nicht missbraucht wird?

Es wäre ein leichtes Bots zu benutzen um jeden und alles zu bannen.
Auch eine fragwürdige Gruppendynamik könnte zu ungerechten bannen führen.
Zudem warum ein perm. Bann? Ihr meinst sicher nur nen time out oder? Und wenn ja, wie lang soll dieser jedes mal sein?

1 „Gefällt mir“

Bin dort auch recht oft, die Mods machen dort wirklich nen guten Job und da kommt echt viel Mist zusammen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Definitiv nur ein Timeout.

Ein sehr kurzfristiger Timeout würd ich sogar sagen, allerhöchstens ne Stunde, eher sogar weniger. Geht ja hauptsächlich darum, fürs erste einfach für Ruhe zu sorgen.

Zeitgleich sollte ein solches Skript dann eine PN an euch Mods schicken, mit Datum und Uhrzeit und Name des Users, damit ihr erstens schonmal bescheid wisst, dass es dann und dann offensichtlich Stress im Chat gab, und zweitens, damit ihr wisst wo ihr im Chatlog gucken müsst, um zu sehen ob das gerechtfertigt war, oder ob es vielleicht sogar schlimm genug war, um den Timeout auf einen Bann zu erweitern.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Wie verhindert man Missbrauch? Wenn einfach jeder, selbst wenn der Account 1 Minute alt ist, einfach ein Kick Vote machen kann, dann WIRD es Missbrauch geben. Das ist unausweichlich.

Deswegen müsste das Skript, welches die Kick Votes durchführt, erst nochmal checken, wer überhaupt berechtigt ist, für einen Kick zu voten. Man müsste das einschränken, anders gehts nicht.

Das Ding müsste also, wenn ich !kick [User blahblahblah] schreib, erstmal in meine Twitch Statistik gucken um sicher zu gehen, dass ich kein Bot oder schnell gemachter Fake Account bin, sondern tatsächlich ein regelmäßiger RBTV User.

Und jetzt wird es wirklich kompliziert, welche Kriterien sollten das genau sein?
Es müsste irgendwie meine Aktivität im Rocketbeans Kanal prüfen. Wie lange ich dort war, ob ich schon mal was geschrieben habe, usw.

Ich merke grad mal wieder schmerzlich, dass ich nur die Eigenschaft habe, Probleme zu entdecken und bestenfalls halbgare Lösungsansätze zu liefern, aber nie die wirkliche Lösung. Ist wirklich ne Eigenschaft die einen echt beliebt macht im Freundeskreis :sweat_smile: