Thema Chat: Konsequenzen ziehen oder aufhören zu jammern!

Ich verwende den Chat außer bei ChatDuell nicht, ist mir viel zu schnelllebig und in der Summe von der Qualität zu primitiv. Trotzdem ist er der schnellste und direkteste Kanal und 95% der Nutzer haben es nicht verdient, dass man ein schlechtes Urteil darüber fällt.

Twitter ist eine Alternative, mit Vor- und Nachteilen. Eine bessere Lösung insgesamt ist es nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.

Konsequenzen: Keine! Ab und zu jammern und korrigieren halte ich für die beste Strategie.

3 „Gefällt mir“

Kann man als Zuschauer irgendwo den Chatlog von der Zeit sehen?

Ansonsten find ich Simons Reaktion eigtl noch ganz vernünftig, hab da mehr erwartet nach den Erzählungen in Forum und Reddit. Wenn dem Mod der Chat zu unruhig ist, wird er eben zugeklappt, find ich legitim.
Kann aber auch verstehen, dass diejenigen, die nicht dran Schuld sind und einfach nur mit Simon “kommunizieren” wollten etwas angepisst sind. Sollte jetzt aber auch kein Beinbruch sein, wenn man mal nicht gehört wird. Mit den anderen Zuschauern kann man sich ja immernoch unterhalten.

3 „Gefällt mir“

um 3 uhr nachts gab es da schon interessante gespräche, weil es da auch langsam war

2 „Gefällt mir“

Glaub ich dir, live/zur Prime Time ist da aber keine höhere Qualität von Beiträgen oder Diskurs möglich. Daher benutze ich ihn nicht, sondern poste im Forum meine Meinungen.

Aber ich bin weit davon entfernt, zu argumentieren, dass dem Chat als Konsequenzen Privilegien zu entziehen seien, nur weil es Montag gekracht hat.

Zwecks des Montags, ich finde im Q&A wurde alles dazu gesagt und auf den Punkt gebracht

http://overrustlelogs.net/Rocketbeanstv%20chatlog/April%202016

3 „Gefällt mir“

Also wir sind gerade dabei, über sowas zu diskutieren.

Hier:

Ist allerdings nur ne Idee, bei deren technischer Umsetzbarkeit ich mir nicht 100%ig sicher bin. Und das letzte was ich möchte ist, den Max extra zu stressen. Also ich “glaube” es könnte gehen. Aber glauben heisst ja bekanntlich nicht wissen.

Zeitgleich grade im Thread geantwortet, verschieben wir lieber den thematischen Bereich auch lieber dort hin. :smiley:

so wie ich es verstanden habe meinte simon das sich die anderen user davon nicht mitreisen lassen sollen. was anscheinend der fall war.

Edit: grad mal ein wenig in chatlog gelesen. ich weis ja nicht wie man sich über menschen verbrennung so lustig machen kann… kindergarten von feinsten. manche leute sollte sich mal über ihren humor gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Also so viele Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen gibt es ja nicht.
Wie wärs denn mit einem slow mode der nur für nicht-subscriber gilt? So wird keiner ausgeschlossen, aber es artet vllt. auch nicht zu stark aus. Dann noch ein paar mehr Mods und ansonsten muss man den Hate ignorieren lernen und bei manchen Formaten einfach mal den Chat (ohne Monolog) schließen. Ganz weggehen werden die destruktiven Beiträge nie und das sollte allen auch klar sein.
Die Alternative ist Sub-only bzw. den Chat ganz weg lassen.

Ein vote System würde ich nicht befürworten. Höchstens auch sub only. Der Chat entwickelt, wie schon erwähnt, meiner Meinung nach viel zu leicht gewissen Dynamiken.

Außerdem: Ich bin mag eigentlich Chad und schreibe ab und zu auch gerne mal was. Schließen/Ignorieren fänd ich also sehr schade, aber keine klare Linie fahren und sich dann über einen Internet Chat mit so vielen Leuten aufregen ist eben auch nicht wirklich hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Chat-Diskussion die 381. Mal was neues!

Der scheiß Chat war von Anfang an ein Problem des Senders. Von Anfang an war das Niveau zum Kotzen, von Anfang an wurde das Problem gesehen und auch angesprochen. Das bis jetzt keine Lösung gefunden ist spricht leider auch nicht gerade für die Beans.
Ich versteh Simon absolut, von einem 15 jährigen Spast beschimpfen zu lassen wegen vermeintlich fehlendem Skill bei einem fucking Kinderspiel, da kann mans verstehen wenn man abbricht.

Ich sag bitte euch lasst den Chat schreien&haten bis er weiß wird. Sobald die Trolle keine Beachtung mehr kriegen wird es vll besser. Bis dahin bitte ignorieren und schon gar nicht mehr einbinden (außer CD)

1 „Gefällt mir“

Slow-Mode ist glaub schon die ganze Zeit nur für Nicht Subscriber gültig.

Meine Meinung zum Abend: Wo “rastet” denn irgendwer aus? Simon hat die Entscheidung getroffen den Chat zu schließen und das in einem völlig normalen Ton. Das Thema wird viel zu hochgekocht.
Dass keiner von uns Mods da war, ist natürlich ein Unding und ein Resultat fehlender Absprache. Das haben wir natürlich am Tag darauf auch geklärt und zumindest zu allen Live-Inhalten wird in Zukunft ein Mod da sein. Alles andere wie Voting-Tools, Sub-only und auch neue Mods finde ich komplett übertrieben. Ich bin der Meinung, dass das eine einmalige Sache war und wir nicht deshalb gleich alles überstürzen sollten (klar kann man mal die Mods aufstocken aber nicht als Reaktion darauf)

2 „Gefällt mir“

Slow mode: Joa, kann sein, bin nur mal die Hilfe nach was nützlichem durchgegangen. Wurde der denn ab und zu mal genutzt?

Ansonsten: Ja es schaukelt sich immer etwas mehr hoch, als es wirklich ist. Aber Simon (und andere) hat auch schon öfter heftiger reagiert, den ein oder anderen Tweet losgelassen und Monologe an “die Community” gerichtet oder “wenn euch das nicht gefällt, lassen wir den Scheiß” rausgehauen. Das bedeutet für mich, dass hier ein Problem gelöst werden sollte. Ich persönlich wäre mit: Immer ein Mod anwesend und über dem quasi unvermeidlichen Hate stehen schon zufrieden. Die Frage ist ob alle Beteiligten damit zufrieden sind und es entsprechend handeln.

Sind wir denn wirklich mitlerweile soweit das wir Aussagen a la “Dumm wie Brot”, nachdem jemand mehrfach einen Fehler in einem Spiel begeht als “hate” bezeichnen? Sorry, aber wenn ich neben meinem Kumpel sitze und er wiederholt failed sage ich auch “dumm wie Brot” ohne das er sich davon in seiner Ehre gekränkt fühlt.

Die einfachste Lösung ist das die Leute onAir soveräner mit solcher Kritik umzugehen lernen ohne gleich die gesamte Community mehrfach zu beleidigen.

2 „Gefällt mir“

Achso, “dumm wie Brot” ist völlig legitim, aber das was Simon gesagt hat war mehrfache Beleidigung?

Die einfachste Lösung wäre, wenn die Community einfach etwas souveräner mit dem Verhalten der Hosts umgehen würde…

4 „Gefällt mir“

Simon ist aber nicht dein Kumpel. Schon ein Unterschied ob ich meinen Kumpel “beleidige”, oder einen Fremden. Zumal mein Kumpel das besser einordnen kann als jemand im Stream, der mich nicht kennt.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nicht danach gefragt ob “dumm wie Brot” ein netter Begriff ist, sondern ob diese Art der Äußerung bereits als “hate” also Haß einzustufen ist, was ich verneinen würde.

Diskutiert bitte nicht mit dem. Da fehlts eindeutig an grundlegender emotionaler Intelligenz um zu verstehen warum man sowas eben nicht tut.

3 „Gefällt mir“

Ja, einige wenige werden im Chat am Ehesten gehört. Und ja, einige Hosts sind eben etwas dünnhäutiger. Das kann generell so sein oder weil er einfach einen schlechten Tag hat. Die Jungs und Mädels sind nicht die absoluten Pros in jeglicher Hinsicht. Aber sie geben ihr Bestes, um zu unterhalten, und sind bereit, sich zu verbessern und nicht nur auf dem Status Quo zu verbleiben.
Ich, für meinen Teil, halte “dumm wie Brot” jetzt auch nicht für so verletzend, als dass ich nicht darüber stehen könnte. Es ist eine Aussage, die man tätigen kann. Sie muss einem nicht gefallen (ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht vorgelesen), aber in erster Linie zeigt die Äußerung, dass man momentan nicht sonderlich klug agiert. Eddy ist da in seinem Pokemon-Let’s Play ziemlich gut damit umgegangen. Aber er ist eben auch ein anderer Typ Mensch. Ich kann jedoch auch verstehen, wenn Simon einfach sagt: “Ok, jetzt schalte ich den Chat aus…” Er hats ja noch eine Weile weiterlaufen lassen und wahrscheinlich sind da noch mehr für ihn blöde Kommentare gefallen. Und wenn er als Host keine Lust hat, sich die zu geben, dann ist das auch okay so. Das ist sein Charakter und damit muss man klar kommen.

2 „Gefällt mir“

besagter ausraster im zelda let’s play.