Ohne näher auf Simon’s “Ausraster” einzugehen, frage ich mich wieso es immer mal wieder zu solchen Situationen kommt.
RBTV gibt’s es jetzt über ein Jahr und in der Zeit hat man sich bewusst FÜR einen Chat ohne Sub-Mode und ohne strenge Moderation entschieden. Nach Monaten in denen man versucht hat wieder eine Extra-Wurst zu schaffen, hat man dann doch eine Hand voll Community-Mods “eingestellt”.
Und immer gab es Trolle und Idioten (was bei der Menge an Leuten auch irgendwo normal ist).
Man hat in diesem Jahr nichts dagegen unternommen und wundert sich doch immer wieder.
Warum?
Und warum wird der Chat überhaupt dauerhaft als “Feedback-Tool” eingesetzt.
Gerade bei Let’s Plays wird der Chat oft zur Hilfe gezogen. “Wie mach ich denn das und das?” “Könnt ihr mir mal sagen wie das hier funktioniert?”.
Was erwartet ihr euch außer SPAM?
RBTV nutzt doch bitte die verschiedenen Kanäle mal etwas cleverer.
Ihr habt Chat-Duell, dann setzt den Chat dort ein.
Aber für alles Weitere?
Nutzt für Let’s Plays doch einfach Twitter, klappt doch bei MoinMoin auch ganz gut um knackiges ernsthaftes Feedback von NICHT-anonymen Personen zu erhalten.
Gut, Reddit habt ihr verstoßen, aber für Q&As ist es vielleicht doch sinnvoller als ein ellenlanger Thread oder einzelne Tweets die wahrscheinlich nur wenige interessieren.
Zusätzlich bietet Twitter die Möglichkeit, dass man eventuell in die Trends rutscht. Der Chat dagegen hat null Strahlkraft und zieht niemanden an der RBTV nicht kennt.
Ich frag mich echt warum so krampfhaft am Chat festgehalten wird, wenn er wirklich NULL Vorteile bietet. SPAM, Beleidigungen, 500 Nachrichten die pro Sekunde nach unten rattern,…
Und am Ende wird geheult, wie schlimm der böse Chat doch ist. Und das obwohl man nichts tut um ihn in den Griff zu bekommen.