Thema Chat: Konsequenzen ziehen oder aufhören zu jammern!

Ohne näher auf Simon’s “Ausraster” einzugehen, frage ich mich wieso es immer mal wieder zu solchen Situationen kommt.

RBTV gibt’s es jetzt über ein Jahr und in der Zeit hat man sich bewusst FÜR einen Chat ohne Sub-Mode und ohne strenge Moderation entschieden. Nach Monaten in denen man versucht hat wieder eine Extra-Wurst zu schaffen, hat man dann doch eine Hand voll Community-Mods “eingestellt”.

Und immer gab es Trolle und Idioten (was bei der Menge an Leuten auch irgendwo normal ist).

Man hat in diesem Jahr nichts dagegen unternommen und wundert sich doch immer wieder.

Warum?

Und warum wird der Chat überhaupt dauerhaft als “Feedback-Tool” eingesetzt.
Gerade bei Let’s Plays wird der Chat oft zur Hilfe gezogen. “Wie mach ich denn das und das?” “Könnt ihr mir mal sagen wie das hier funktioniert?”.
Was erwartet ihr euch außer SPAM?

RBTV nutzt doch bitte die verschiedenen Kanäle mal etwas cleverer.
Ihr habt Chat-Duell, dann setzt den Chat dort ein.
Aber für alles Weitere?
Nutzt für Let’s Plays doch einfach Twitter, klappt doch bei MoinMoin auch ganz gut um knackiges ernsthaftes Feedback von NICHT-anonymen Personen zu erhalten.

Gut, Reddit habt ihr verstoßen, aber für Q&As ist es vielleicht doch sinnvoller als ein ellenlanger Thread oder einzelne Tweets die wahrscheinlich nur wenige interessieren.

Zusätzlich bietet Twitter die Möglichkeit, dass man eventuell in die Trends rutscht. Der Chat dagegen hat null Strahlkraft und zieht niemanden an der RBTV nicht kennt.

Ich frag mich echt warum so krampfhaft am Chat festgehalten wird, wenn er wirklich NULL Vorteile bietet. SPAM, Beleidigungen, 500 Nachrichten die pro Sekunde nach unten rattern,…

Und am Ende wird geheult, wie schlimm der böse Chat doch ist. Und das obwohl man nichts tut um ihn in den Griff zu bekommen.

40 „Gefällt mir“

Weil bei Twitter jeder unter seinem echten Namen angemeldet ist?

Im Ernst: Ich glaube es würde jedem im Chat oder on-Air helfen, wenn man absolut auch mal die Kirche im Dorf lässt und nicht alles an sich ran lässt. Man kann auch einfach mal den Chat ignorieren, wenn er nicht hilfreich ist. Basta. Ich finde man sollte den Chat nicht als ´verpflichtend, ansehen sondern als Möglichkeit. Wenn er sich benimmt, darf er dran teilnehmen. Sonst wird er ignoriert. Aber sich drüber aufzuregen, wie Simon es getan hat ist glaub ich am wenigsten hilfreich. Die Endkonsequenz war richtig, nämlich einfach den Laptop zuzumachen und das wars.

Ich bin auch kein großer Fan vom Chat, einfach weil er mir zu schnell und zu laut ist. Ich will nicht mit 4000 Leuten in einem Raum stehen die alle durcheinander schreien. Aber man kann ihn ja auch schlicht ignorieren.

2 „Gefällt mir“

wie wo wann? hab davon nix mitbekommen.

und thema chat. naja. ich halte davon nicht wirklich etwas. wenn ich den beobachte wird mir schwindelig.
bei der flut von nachrichten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab davon gehört aber leider hab ich es nicht gesehen :frowning:

ich habe davon grad erst was erfahren. frag mich aus neugier was nun “wieder” mal los war ich chat

Bei sowas bringe ich gerne dieses kleine Beispiel https://youtu.be/26w1UexCv2k?t=6m34s
Der Tipp aus dem Chat, auf den sich Simon bezieht, das war ich. Ich weiss, Selbstbeweihräucherung stinkt, darauf will ich auch gar nicht hinaus. Es geht mir nur darum, dass sie aufgrund des Tipps, den ich auch nicht spammen musste, vielleicht 1-2 mal gepostet, diesen Roboter NPC gefunden haben und durch das Gespräch mit dem NPC so geflasht waren, das sie noch fast 10 Minuten darüber philosophiert haben. Ich war happy, die beiden Jungs waren ganz offensichtlich happy (und auch ein wenig verstört von dem NPC), alle waren happy.
Atmosphärischer Moment, der positiv zum Let’s Play beigetragen hat.

Und diese kleinen Momente sind es, wegen denen ich den Chat auf keinen Fall missen möchte. Chat und die Let’s Player können sehr wohl miteinander harmonisieren und kooperieren. Natürlich gibt es auch viele Momente, wo ziemlich viel Scheiss im Chat passiert. Aber es ist eben nicht immer so einseitig, wie du es darstellst.

10 „Gefällt mir“

Ich konnte Simon auch davon überzeugen das ne Mühle ein Sägewerk is.

Das is doch super :smiley:

1 „Gefällt mir“

Äh, Alan Wake oder? Ich glaub da war ich dabei :smile:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es zwischendrin sicher auch die ein oder andere Sache, aber Timecodes habe ich dafür jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Der @anon39622057 hatte mir das gestern mit timecode verlinkt, das ist bei Minute 25.

Ah moment, anderer Part, das ist [32]. Hier bei [31] ab Minute 25:

8 „Gefällt mir“

ok kann ich aber verstehen das er dann keine lust mehr hat. auch wie er sagte das andere darauf aufgesprungen sind. aber bei der masse die immer in chat sind lässt sich sowas nicht vermeiden, leider.

gibts im chat die möglichkeit eines votekick/voteban?
Wenn nicht verstehe ich nicht wie simon das meint. Wie soll man denn als normaler user andere leute in den griff kriegen? Man kann doch gar nichts gegen die machen wenn man kein mod ist?

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht. Einzig allein Mods können das. Simon war mad und hat stuss gelabert.

2 „Gefällt mir“

dann sollte man sowas vielleicht einbauen. Per whisperfunktion wie es auch bei verflixte klixx gemacht wird.
wenn ein ausreichender threshold an votekick per whisper an rocketbeanstv gehen automatisch den kickbefehl absetzen.

Und wie willst du verhindern dass dieses Feature nicht missbraucht wird?
Es wäre ein leichtes Bots zu benutzen um jeden und alles zu “kicken”.
Auch eine fragwürdige Gruppendynamik könnte zu ungerechten “kicks” führen.

8 „Gefällt mir“

Ich verwende den Chat außer bei ChatDuell nicht, ist mir viel zu schnelllebig und in der Summe von der Qualität zu primitiv. Trotzdem ist er der schnellste und direkteste Kanal und 95% der Nutzer haben es nicht verdient, dass man ein schlechtes Urteil darüber fällt.

Twitter ist eine Alternative, mit Vor- und Nachteilen. Eine bessere Lösung insgesamt ist es nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.

Konsequenzen: Keine! Ab und zu jammern und korrigieren halte ich für die beste Strategie.

3 „Gefällt mir“

Kann man als Zuschauer irgendwo den Chatlog von der Zeit sehen?

Ansonsten find ich Simons Reaktion eigtl noch ganz vernünftig, hab da mehr erwartet nach den Erzählungen in Forum und Reddit. Wenn dem Mod der Chat zu unruhig ist, wird er eben zugeklappt, find ich legitim.
Kann aber auch verstehen, dass diejenigen, die nicht dran Schuld sind und einfach nur mit Simon “kommunizieren” wollten etwas angepisst sind. Sollte jetzt aber auch kein Beinbruch sein, wenn man mal nicht gehört wird. Mit den anderen Zuschauern kann man sich ja immernoch unterhalten.

3 „Gefällt mir“

um 3 uhr nachts gab es da schon interessante gespräche, weil es da auch langsam war

2 „Gefällt mir“

Glaub ich dir, live/zur Prime Time ist da aber keine höhere Qualität von Beiträgen oder Diskurs möglich. Daher benutze ich ihn nicht, sondern poste im Forum meine Meinungen.

Aber ich bin weit davon entfernt, zu argumentieren, dass dem Chat als Konsequenzen Privilegien zu entziehen seien, nur weil es Montag gekracht hat.

Zwecks des Montags, ich finde im Q&A wurde alles dazu gesagt und auf den Punkt gebracht

http://overrustlelogs.net/Rocketbeanstv%20chatlog/April%202016

3 „Gefällt mir“