Thema Chat: Konsequenzen ziehen oder aufhören zu jammern!

Also wir sind gerade dabei, über sowas zu diskutieren.

Hier:

Ist allerdings nur ne Idee, bei deren technischer Umsetzbarkeit ich mir nicht 100%ig sicher bin. Und das letzte was ich möchte ist, den Max extra zu stressen. Also ich “glaube” es könnte gehen. Aber glauben heisst ja bekanntlich nicht wissen.

Zeitgleich grade im Thread geantwortet, verschieben wir lieber den thematischen Bereich auch lieber dort hin. :smiley:

so wie ich es verstanden habe meinte simon das sich die anderen user davon nicht mitreisen lassen sollen. was anscheinend der fall war.

Edit: grad mal ein wenig in chatlog gelesen. ich weis ja nicht wie man sich über menschen verbrennung so lustig machen kann… kindergarten von feinsten. manche leute sollte sich mal über ihren humor gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Also so viele Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen gibt es ja nicht.
Wie wärs denn mit einem slow mode der nur für nicht-subscriber gilt? So wird keiner ausgeschlossen, aber es artet vllt. auch nicht zu stark aus. Dann noch ein paar mehr Mods und ansonsten muss man den Hate ignorieren lernen und bei manchen Formaten einfach mal den Chat (ohne Monolog) schließen. Ganz weggehen werden die destruktiven Beiträge nie und das sollte allen auch klar sein.
Die Alternative ist Sub-only bzw. den Chat ganz weg lassen.

Ein vote System würde ich nicht befürworten. Höchstens auch sub only. Der Chat entwickelt, wie schon erwähnt, meiner Meinung nach viel zu leicht gewissen Dynamiken.

Außerdem: Ich bin mag eigentlich Chad und schreibe ab und zu auch gerne mal was. Schließen/Ignorieren fänd ich also sehr schade, aber keine klare Linie fahren und sich dann über einen Internet Chat mit so vielen Leuten aufregen ist eben auch nicht wirklich hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Chat-Diskussion die 381. Mal was neues!

Der scheiß Chat war von Anfang an ein Problem des Senders. Von Anfang an war das Niveau zum Kotzen, von Anfang an wurde das Problem gesehen und auch angesprochen. Das bis jetzt keine Lösung gefunden ist spricht leider auch nicht gerade für die Beans.
Ich versteh Simon absolut, von einem 15 jährigen Spast beschimpfen zu lassen wegen vermeintlich fehlendem Skill bei einem fucking Kinderspiel, da kann mans verstehen wenn man abbricht.

Ich sag bitte euch lasst den Chat schreien&haten bis er weiß wird. Sobald die Trolle keine Beachtung mehr kriegen wird es vll besser. Bis dahin bitte ignorieren und schon gar nicht mehr einbinden (außer CD)

1 „Gefällt mir“

Slow-Mode ist glaub schon die ganze Zeit nur für Nicht Subscriber gültig.

Meine Meinung zum Abend: Wo “rastet” denn irgendwer aus? Simon hat die Entscheidung getroffen den Chat zu schließen und das in einem völlig normalen Ton. Das Thema wird viel zu hochgekocht.
Dass keiner von uns Mods da war, ist natürlich ein Unding und ein Resultat fehlender Absprache. Das haben wir natürlich am Tag darauf auch geklärt und zumindest zu allen Live-Inhalten wird in Zukunft ein Mod da sein. Alles andere wie Voting-Tools, Sub-only und auch neue Mods finde ich komplett übertrieben. Ich bin der Meinung, dass das eine einmalige Sache war und wir nicht deshalb gleich alles überstürzen sollten (klar kann man mal die Mods aufstocken aber nicht als Reaktion darauf)

2 „Gefällt mir“

Slow mode: Joa, kann sein, bin nur mal die Hilfe nach was nützlichem durchgegangen. Wurde der denn ab und zu mal genutzt?

Ansonsten: Ja es schaukelt sich immer etwas mehr hoch, als es wirklich ist. Aber Simon (und andere) hat auch schon öfter heftiger reagiert, den ein oder anderen Tweet losgelassen und Monologe an “die Community” gerichtet oder “wenn euch das nicht gefällt, lassen wir den Scheiß” rausgehauen. Das bedeutet für mich, dass hier ein Problem gelöst werden sollte. Ich persönlich wäre mit: Immer ein Mod anwesend und über dem quasi unvermeidlichen Hate stehen schon zufrieden. Die Frage ist ob alle Beteiligten damit zufrieden sind und es entsprechend handeln.

Sind wir denn wirklich mitlerweile soweit das wir Aussagen a la “Dumm wie Brot”, nachdem jemand mehrfach einen Fehler in einem Spiel begeht als “hate” bezeichnen? Sorry, aber wenn ich neben meinem Kumpel sitze und er wiederholt failed sage ich auch “dumm wie Brot” ohne das er sich davon in seiner Ehre gekränkt fühlt.

Die einfachste Lösung ist das die Leute onAir soveräner mit solcher Kritik umzugehen lernen ohne gleich die gesamte Community mehrfach zu beleidigen.

2 „Gefällt mir“

Achso, “dumm wie Brot” ist völlig legitim, aber das was Simon gesagt hat war mehrfache Beleidigung?

Die einfachste Lösung wäre, wenn die Community einfach etwas souveräner mit dem Verhalten der Hosts umgehen würde…

4 „Gefällt mir“

Simon ist aber nicht dein Kumpel. Schon ein Unterschied ob ich meinen Kumpel “beleidige”, oder einen Fremden. Zumal mein Kumpel das besser einordnen kann als jemand im Stream, der mich nicht kennt.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nicht danach gefragt ob “dumm wie Brot” ein netter Begriff ist, sondern ob diese Art der Äußerung bereits als “hate” also Haß einzustufen ist, was ich verneinen würde.

Diskutiert bitte nicht mit dem. Da fehlts eindeutig an grundlegender emotionaler Intelligenz um zu verstehen warum man sowas eben nicht tut.

3 „Gefällt mir“

Ja, einige wenige werden im Chat am Ehesten gehört. Und ja, einige Hosts sind eben etwas dünnhäutiger. Das kann generell so sein oder weil er einfach einen schlechten Tag hat. Die Jungs und Mädels sind nicht die absoluten Pros in jeglicher Hinsicht. Aber sie geben ihr Bestes, um zu unterhalten, und sind bereit, sich zu verbessern und nicht nur auf dem Status Quo zu verbleiben.
Ich, für meinen Teil, halte “dumm wie Brot” jetzt auch nicht für so verletzend, als dass ich nicht darüber stehen könnte. Es ist eine Aussage, die man tätigen kann. Sie muss einem nicht gefallen (ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht vorgelesen), aber in erster Linie zeigt die Äußerung, dass man momentan nicht sonderlich klug agiert. Eddy ist da in seinem Pokemon-Let’s Play ziemlich gut damit umgegangen. Aber er ist eben auch ein anderer Typ Mensch. Ich kann jedoch auch verstehen, wenn Simon einfach sagt: “Ok, jetzt schalte ich den Chat aus…” Er hats ja noch eine Weile weiterlaufen lassen und wahrscheinlich sind da noch mehr für ihn blöde Kommentare gefallen. Und wenn er als Host keine Lust hat, sich die zu geben, dann ist das auch okay so. Das ist sein Charakter und damit muss man klar kommen.

2 „Gefällt mir“

besagter ausraster im zelda let’s play.

Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt. Klar kann man den Chat auch komplett ausschließen, oder härter durchgreifen, aber ich finde es auch völlig legitim, sich dagegen zu entscheiden, diesen schnellsten Teilnahme (nicht Feedback!) -Kanal rigoros zu reglementieren. Völlig troll- oder hatefrei bekommt man keinen Rückkanal.

Auch mal Kontra zu geben und zu sagen, wenn einen das Verhalten einiger oder vieler im Chat stört, finde ich einfach nur richtig. Ich hab noch keine “Ausraster” gesehen, die ich als solche wahrgenommen hätte (und ja, ich hab Simon da und Eddy beim Hitman-LP gesehen und sicher auch noch ein paar Sachen die mir gerade nicht einfallen). So haben wir das “früher” gemacht, als wir noch face to face miteinander interagiert haben. Wenn sich einer daneben benimmt, kann man ruhig mal sagen, du… komm mal runter, sei ein bisschen nett, iss ein Snickers, komm wieder, wenn du Bock hast mit uns abzuhängen.
Das einzige, was ich immer sehe, ist Leute die sich über Leute aufregen, die sich über den Chat aufregen. Ist doch alles kein Drama, da meckert man mal, überlegt sich, wie man weitermacht und macht dann weiter, jeder so, wie er es für sich selbst für richtig hält und die Firma für die Firma.

1 „Gefällt mir“

er wurde schon verlinkt :wink: aber danke^^

Bitte lasst den Chad, wie er ist. Chad is love :heart: :cry:

1 „Gefällt mir“

Es war doch nicht nur Montag das Mods oder andere beleidigt werden. Es ist jeden Tag so. Zu jeder Live-Sendung und bei jeder Aufnahme. Ich gucke eigentlich garnicht mehr in den Chat, selbst bei Chat-Duell habe ich am Ende gelassen mit zuschreiben weil der Fremdschäm Faktor zugroß ist. Aber nehmen wir mal heute das MoinMoin: Marco und Nasti. Das da ein paar pubertierende wegen Nasti ausrasten wenn Sie vor der Kamera ist, ist ja inzwischen zum Standard geworden, wird ja auch nichts gegen unternommen - also wird es gedulded. Aber es kamen auch Kommentare wie “Ne kein Bock auf so Typen wie Marco”, “Der nervt eh nur”. Da gab es mindestens 5 User die sowas von sich gegeben haben. Und ich habe nur 2 Minuten in den Chat geguckt. Sowas gibt es immer, jedes mal. Das wird sich auch nicht ändern solange dagegen nichts unternommen wird. Klar kann man diese Leute ignorieren und nicht drauf eingehen - aber diese Aussagen stehen trotzdem im Raum. Wie sagte ein Kumpel von mir mal? “Selbst wenn du Dir die Nase zuhälst, der Fisch stinkt trotzdem”.

1 „Gefällt mir“

Um meinen eigenen Senf bzw Erfahrung dazu zu geben muss ich sagen das ich Simons Reaktion komplett nachvollziehen kann. Hatte als Streamer selber teilweise Momente wo der Chat nur in einer Schleife hängt Trolle zu füttern und Trolle provokant sich in den Vordergrund drücken.
Natürlich da ich die Möglichkeit hatte, war es nach ein paar Bans und ernsten Worten wieder geregelt nur war das bei 20 Leuten im Channel und ich kannte die meisten im Chat.

Simons Reaktion ist nur menschlich wenn du über eine Dauer nieder geredet wirst hast du keine Lust dich extra dahinzustellen und das Spiel zu präsentieren wenn die Leute nur damit beschäftigt sind ihre Spielweise dir aufzudrücken oder dir zu sagen das deine falsch ist.

Ich denke man sollte sich eher damit beschäftigen ob Mods im direktem Abspruch mit der Regie/Moderator/etc. seien sollen sodass Simon sagen könnte “Kann jemand den Trollen den Hahn zu drehen” oder sollte man andere Maßnahmen ergreifen wie zum Beispiel “Submode, R9K Mode, Slow Mode” Ich finde aber es ist wichtig sowas zu testen und nicht von Rückschlägen den Mut an neuen verlieren!

tl;dr Simon ist auch nur ein Mensch und ich denke er hat nachvollziehbar gehandelt und ich denke es gibt ein Chat Problem zu bestimmten Zeiten welches angegangen werden muss

MFG Jano

6 „Gefällt mir“