Thema Chat: Konsequenzen ziehen oder aufhören zu jammern!

Eine Frage am Rande: Du hast 2 Minuten in den Chat geguckt und sage und schreibe 5 Leute gesehen die sowas geschrieben haben?

Wie viele Leute waren denn aktuell im Chat? Bei ca. 3000-5000 Zuschauern sind ungefähr 1000-1500 Leute davon im Chat wovon natürlich nicht alle schreiben. Aber selbst wenn man das auf 100 aktive Leute runter bricht, bleiben 5 Leute eine verschwindend geringe Masse.

Ich versteh dieses ewige Geheule nicht. “Eh da sind 5 Leute im Chat und benehmen sich daneben! Ich bin einfach nicht in der Lage diese zu ignorieren! Ich MUSS mir ihre Posts durchlesen und mich dann über den ganzen Chat aufregen!”

Der Chat ist zum Großteil echt in Ordnung. Das merkt man halt aber auch nur wenn man den Stock ausm Arsch zieht und mal ne Zeit lang selbst im Chat aktiv ist. Da sind so viele normale und nette Leute unterwegs die es einfach nicht verdienen, wenn man sagt, dass der Chat scheiße ist, denn das stimmt einfach nicht! Warum pickt man sich denn immer die handvoll Arschlöcher raus und bewertet nur anhand dieser den Chat? In Statistik wohl eher in der Nase gebohrt oder wie?

Wer mit 18+ Jahren nicht in der Lage ist den Hate von anonymen Leuten im Internet zu ertragen, muss den Fehler nicht im Chat suchen, sondern bei sich selbst. Ich rede hier nicht von Mobbing. Das ist ein völlig anderer Schuh, aber wenn jemand im Chat schreibt: “Boar ne ey! marco kann ich voll nicht leiden, den Spast!”… Ja und weiter? Warum sollte es Marco jucken? Er weiß am besten welche Leistung er im Sender bringt und niemand wird von allen geliebt, von daher kann man auf dieses anonyme Arschloch echt spucken. Einfach ignorieren und die 100 “Marco du machst das super!” Posts lesen^^

13 „Gefällt mir“

[quote=“Realbrainlessdude, post:41, topic:3111”]
Wer mit 18+ Jahren nicht in der Lage ist den Hate von anonymen Leuten im Internet zu ertragen, muss den Fehler nicht im Chat suchen, sondern bei sich selbst.[/quote]

Ja siehe Mods von RBTV. Schau dir das Q&A mit Budi an. Da erklärt er genau warum diese paar Leute die Stimmung für alle versauen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich gesehen, jedoch ist es leider unfug^^

Klar ziehen einen solche Sprüche schnell runter, aber warum tun sie das? Weil man ihnen eine Bedeutung anrechnet! Und genau das ist der Fehler. Der Chat ist eine Masse aus anonymen Leuten. Kann man in etwa mit einem Konzert vergleichen. Mehrere Tausend Fans sind am abrocken und gröhlen mit! Mitten in der Masse halten 2-3 Leute ein Schild hoch: „Du bist scheiße!“… Soll die Band jetzt weinen?

Ich kann wirklich verstehen, dass man kein bock auf Hate hat, aber ich kann nicht verstehen wie man ihm soviel Bedeutung anrechnet. Der Chat ist einfach zum Austausch da und dafür ist er super. Wenn sich da ein paar Idioten daneben benehmen, dann ist das halt so. Muss man nicht näher drauf eingehen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ändert nichts an dem Fakt das diese Aussagen im Raum stehen. Und meistens reagieren Leute wie Marco einfach nicht drauf - im MoinMoin vorhin auch nicht. Aber wenn es Tag für Tag, jedes mal kommt dann nervt es dich irgendwann. Sie sind eben auch Menschen und haben mal nen Tag wo sie empfindlicher sind als sonst.

Und das da viele normale Leute rumlaufen sage ich auch nichts gegen. Aber eben auch viele idioten. Also bitte komm nicht mit leeren Phrasen oder unterstelle mir das ich behaupte der ganze Chat sei mist. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Jedoch kommst du direkt und unterstellst mir Sachen (Stock im Arsch) oder tolle Aussagen wie “In Statistik wohl eher in der Nase gebohrt”… Wenn du also mit so einer Denkweise und Redensweise dich selbst zu den normalen Leuten zählst, dann muss ich gar nicht mehr hören.

1 „Gefällt mir“

Deinen Fails hier im Forum nach bist du “Dumm wie Brot”. Ist das dann jetzt auch kein Hate?

1 „Gefällt mir“

Nö, eher ein ad hominem Argument, dass zeigt das du in der Sache nicht argumentieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich schon nach „Der Chat ist scheiße!“. Kann natürlich auch an mir liegen.

Und es nun mal so, dass du von 5 Usern nicht auf 100 hochrechnen kannst. Ich weiß doch auch nicht was du in Statistik gemacht hast. War ne Vermutung! :wink:

Aber jetzt mal ohne Spaß: Die Aussagen stehen im Raum. Stimmt. Aber warum sollten diese einen treffen? Wenn ich dir jetzt jeden Tag ne PN schreibe mit „Du bist scheiße und sollst dich verpissen!“, wirst du das dann machen? Würde es dich überhaupt jucken? Mich persönlich nicht.

Der Chat ist an sich ne super Sache und man brauch sich nicht die paar Arschlöcher rauspicken die es dort gibt um eine Begründung für seine irrationale Ablehnung zu suchen. Und selbst wenn du meine provokanten Aussagen schon als Hate ansiehst, brauchen wir über dein Selbstwertgefühl nicht weiter reden.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch gar nicht argumentieren, sondern nur deine Meinung zu deinem eigenen Argument wissen. Freut mich aber, dass es bei dir immerhin zu ein paar Brocken Latein gereicht hat. :clap:

1 „Gefällt mir“

Sofern es keine Beleidigungen sind oder ins grenzwertige abrutscht sind es halt einfach nur Kommentare die Meinungen wiedergeben, total unnötige und blöde Kommentare aber Kommentare.
Ich habe extra nochmal nachgefragt ob man solche Sachen doch nicht ahnden sollte, da es ja hier grade aufgegriffen wurde, soll es aber nicht. Auch damit inbegriffen sind die „lololo X kann Y nicht zocken omfg“-Kommentare.

4 „Gefällt mir“

Und wo habe ich das gemacht? Nirgendwo. DU hast mit den Zahlen umhergeworfen. Sag mal, du interpretierst irgendwelche Dinge in meine Aussagen und bewertest mich dann aufgrund deiner freien (falschen) Interpretation?

Und danke, mein Selbstwertgefühl ist in Ordnung. Finde es nur irgendwie fragwürdig das hier im Forum direkt provokativ geschrieben werden muss. Sehe darin den Sinn nicht.

Ich bin da eigentlich deiner Meinung. Ich ignorier den Chat selbst komplett, reg mich auch schon lang nicht mehr über die Trolle auf.
Es geht aber darum (wie im Q&A besprochen), dass sich die Bohnen für den Chat schämen müssen. Und der repräsentiert nur mal auf einen ersten Blick die Community. Ich will nicht Teil etwas sein für das man sich bzw. die Bohnen schämen muss. Konsequenz für mich: Ignoriert den Chat oder sperrt die ganzen Spacken rigoros (ich würd da als Mod drüber fahren, aber hallo. Freie Meinungsäußerung war einmal :smiling_imp:)

Mir ist das Thema aber auch keine Diskussion mehr wert. Bin raus.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du heulst rum, dass die der Chat aufn Sack geht und dir zuviel Fremdschämen ist! Ist erstmal ein Fakt den du so geschrieben hast. Desweiteren habe ich die “5 User” nur als Beispiel genommen. Es sind selten mehr als 5 Leute die sich simultan derbe daneben benehmen^^

Und wenn du sagst dir ist der Chat zu viel, weil einige wenige sich daneben benehmen, dann rechnest du deine Meinung vom Chat halt von diesen wenigen auf die Masse hoch. Anders kann man das nicht interpretieren. Kannst ja nochmal gern erklären, warum dir der Chat aufn Sack geht, wenn doch nur ein paar Leute scheiße sind? Warum schaffst du es nicht diese zu ignorieren?

Ich kann mich nur wiederholen: Diese Verteufelung des Chats ist nicht zielführend und absolut irrational. Wenn man aufgrund weniger Aussagen bereits genug hat, ist man einfach zu pingelig und sucht sich dann halt auch genau diese Aussagen raus. Das man dabei aber eine große Zahl an guten und lustigen Kommentaren ebenfalls verteufelt, ist ja dann auch egal.^^

1 „Gefällt mir“

Simon ist wie alt? Und er ist ein Moderator (Person des öffentlichen Lebens). Sich von so einem “Mist” derart aus der Fassung bringen zu lassen, ist… naja… unprofessionell. Aber anstatt den einfach zu ignorieren auch noch VORZULESEN und darauf einzugehen… Das ist wie n Fettbrand mit Wasser zu löschen wollen. Einfach überlesen und gut ist…

2 „Gefällt mir“

ganz genau meine Meinung <3

Oder heulst du rum weil Du dich von meiner Aussage angegriffen fühlst? Schwer zusagen. Das Fremdschämen war auf genau eine Folge und eine Sendung gemünzt. Differenzieren, schonmal was davon gehört?

Nein, Du hast die 5 User als Beispiel genommen und mir dann unterstellt das ich es auf 100 Hochrechne und weiterhin die Vermutung aufgestellt das ich da im Unterricht in der Nase gebohrt habe. Nur dumm das ich es nie auf auf mehrere hochgerechnet habe oder das gar wollte.

Nebenbei argumentierst du komplett an mir vorbei. Wenn du hier mehr als nur provokativ meine Beiträge kritisiert und es dann selbst für dich - für deine Auffassung Leute gibt die sich derbe daneben benehmen. Wieso wird gegen diese 5 Leute dann nichts unternommen? Das war von Anfang an meine Grundaussage. Wenn man gegen die Leute die klar eine gewisse Grenze überschreiten und mit Ihren Aussagen komplett den ganzen Chat hochschaukeln (nach dem Motto, hey, wenn die sowas schreiben dürfen, darf ich ja auch bestimmt ein paar andere Wörter benutzen) nichts unternimmt, ändert sich nichts. Das Problem an der Sache ist halt - diese klar definierte Grenze scheint es im moment nicht zugeben. Das ganze Regelwerk des Chats ist wackelig und keineswegs konkret.

Und ja. Wenn du schon im Forum so provokativ schreibst (Ich jetzt auch, weil ich mich einfach auf deine Art eingelassen habe) - wer sagt das es im Chat nicht andere Leute adaptieren? Wer kann sicherstellen das sich Leute aufgrund deiner provokativen Art nicht davon bestätigt fühlen einen härteren Ton anzuschlagen? Aber hey, jch kann mir nicht vorstellen das Du mir selbst bis hierhin folgen kannst. Bestimmt haben sich in deinem Kopf schon wieder gewisse Interpreationen gebildet die komplett an der Realität vorbei schrammen und Du daher Angst hast in deiner Wohlfühlzone - dem Chat - eingeschränkt zuwerden. Daher wirst du auch diesmal nicht wie ein vernünftiger Mensch diskutieren können.

Merkst du was? Ich habe versucht meine Art des diskutierens auf deine Art anzupassen. Provokativ, agressiv mit unterschwelligen Beleidigungen. Haben wir beide damit jetzt schon Grenzen überschritten? Vermutlich nicht. Die Chance ist jedoch hoch das mit dieser Art und Weise diese Grenzen eher überschritten werden.

Daher verabschiede ich mich auch hier für heute. Habe eh Fieber und Druck auf den Ohren und gerade eben erst Antibiotika genommen - blöde Hals-Nasen-Ohrenentzüdung. Gute “Nacht”.

Also bei der ganzen Rotze die hier im Forum, im Reddit und vor allem im Chat täglich auf die Bohnen regnet, verstehe ich schon, dass man auch mal genug hat. Wenn mir 1x jemand den ich nicht kenne sagt ich bin ein Arschloch, ignoriere ich das auch. Wenn er dann noch 10x sagt ich bin ein Arschloch, sage ich ihm er hat ne Macke. Wenn er mir dann sagt ich bin unprofessionell und ein Arschloch dann werde ich auch langsam ungehalten und drehe irgendwann durch.

Mal ernsthaft. Bin ich zu alt oder wie schaffen es Menschen den Chat überhaupt zu lesen, was da steht? Mir geht das viel zu schnell, weshalb ich den Chat überhaupt nicht mehr während der Formate laufen habe.

Und Verzeihung aber wenn manche Menschen zu empfindlich sind, dann sollten sie entweder den Chat auslassen oder aber sich denken, schreib du nur, kenn dich eh nicht. Völlig egal, ob das Simon oder sonst wer ist. Geht mir allegmein im Internet auf die Nerven wie empfindlich plötzlich alle werden und was plötzlich alles schon Hate ist.

Würde man außerhalb des Internets das zu jedem sagen, der einem mal sagt, du bist zu blöd dafür, zu dumm, dumm wie Brot, oder du kannst gar nichts usw. wärs einfach nur läächerlich aber im Internet, da wird sofort rum geheult und geschrieben, hör auf zu haten oder persönlich Leute zu beleidigen.

Emphatie ist gut und schön aber dermaßen zu übertreiben, und alles persönlich zu nehmen, ist einfach der komplett falsche Ansatz mancher Menschen. Da fragt man sich dann, wie die durchs Arbeitsleben kommen, wenn der Ton mal rauer wird, wenn Vorgesetzte von einem, einen miesen Tag haben, weil die widerum von oben was abbekommen haben.

Womit wir wieder bei Rocketbeans TV wären. Das ist deren Arbeitsplatz, und deren Arbeit, was die da machen. Da sollte man schon gefestigt sein, und ich weiß was da alles an Arbeit drum herum dran hängt aber der Mod, der da ein Lets Play macht, das ist immer noch was anderes, als sämtliche andere (beschissene) Arbeiten, die Menschen tagtäglich erledigen, wo wie gesagt manchmal der Tonfall auch weit aus rauer ist, und niemand gleich deshalb herum heult.

Wobei ich damit abschließen möchte, dass Simon in dem Falle das mal nicht getan hat, und ziemlich normal und erwachen reagiert hat. Da gabs von Simon und Eddy schon schlimmere, peinlichere Reaktionen auf den Chat.

3 „Gefällt mir“

Na dann hab ich eben alles völlig falsch interpretiert und du hast es absolut nicht so gemeint :slight_smile:

Da ich dir Kritik annehme, werde ich auf den für dich wichtigen Punkt antworten. [quote=„Teli, post:55, topic:3111“]
Wieso wird gegen diese 5 Leute dann nichts unternommen?
[/quote]

Wieso denkst du das? Sofern Mods im Chat sind, moderieren sie den Chat auch und greifen ein, wenns zu hart wird. Wenn keine Mods da sind, kann logischerweise auch niemand moderieren.

Und man kann hier einfach keine klare Linie ziehen. Man muss schauen in welchem Kontext ein Spruch abgelassen wurde und ob der User das evtl. nicht ernst gemeint hat, aber genau dafür hat man ja die Moderatoren im Chat! Sie müssen beurteilen ob das gegen die Regeln verstößt oder nicht. Wenn man eine klare Linie ziehen wollen würde, könnte man auch einfach einen Bot programmieren bzw. Moobot sagen, er soll alles wegbannen was hier „Scheiße Marco“ schreibt.

Ich finds einfach schade das du und viele andere den Chat meiden, aufgrund einer Minderheit. Ich entschuldige mich falls ich etwas harsch rüber kam. War nicht die feine Sächsische Art von mir. Aber ich denke wir haben uns jetzt auch genug angefeindet. Du hast deine Meinung und meidest den Chat und ich habe meine Meinung und ignoriere die paar Gipsköpfe die sich nicht benehmen können.

1 „Gefällt mir“

Können wir jetzt alle hier wieder lieb (oder zumindest sachlich) sein, bitte? :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

:heart: bidde sehr

1 „Gefällt mir“