Thema Chat: Konsequenzen ziehen oder aufhören zu jammern!

Sorry, aber wenn das normaler menschlicher Umgang außerhalb des Internets sein soll, dann lebe ich scheinbar in einer ganz anderen Welt als du. Wenn am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis solche Sprüche fallen (nicht als Scherz, sondern ernsthaft), dann ist da ja wohl etwas ganz stark im Argen. Das kann und soll doch wohl nicht der Normalzustand sein - weder on- noch offline.

Abseits davon: Ich finde es echt interessant, wie naiv hier einige mit der menschlichen Wahrnehmung und menschlichen Emotionen umgehen. Negative Sachen werden immer stärker wahrgenommen als positive. Und als könnte man einfach entscheiden, dass man manche Sachen nicht an sich heranlässt. Man kann das vielleicht ein bißchen trainieren, aber doch nie völlig abstellen. Und das betrifft auch Medienpersonen. Ich erinnere an einen der ersten Auftritte von Steven Gätjen bei RBTV, wo es auch genau um solche Sachen ging, darum, wie schwer es auch “Medienprofis” fällt, sich von so etwas nicht fertig machen zu lassen. Btw., auch der Radio Nukular-Podcast zum Thema Mobbing sei hier einigen mal ans Herz gelegt. Auch da geht es um die Grenze zwischen Spam/Flame und Mobbing, und wie das bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich wirken kann.

9 „Gefällt mir“

Wenn du den Chat während großen Events meinst, dann nein. Du bist nicht zu alt. Wenn du den Chat generell nicht verfolgen kannst, dann bist du evtl zu alt.

@topic
Ich mag den chat :heart_eyes: … meistens.

ok diese Ausmaße waren mir gar nicht bewusst.

es geht eigentlich nicht direkt um die beileidigung von ein paar usern in chat. sondern eher darum das sich die masse mitziehen lässt von diesen usern. zumindest deute ich simons aussage so.

Im konkreten Fall war es so, dass der Chat auf Simons initiale Kritik an der Aussage “dumm wie Brot” nicht so reagiert hat, wie Simon es gerne hätte, sondern sich über seine fehlende Souveränität lustig gemacht hat, z.B. indem sie ihn “Ragemon” genannt haben.

1 „Gefällt mir“

Lass du dich doch pausenlos veräppeln. Hör bloß auf mit Souveränität, du als Forentroll hier hast gar Keinem zu erzählen, wo die Grenzen von Spott liegen. Nimm mal den Kopf aus dem Arsch, oder besser: Beherzige Simons Apell und geh mal vor die Tür und such dir Freunde.

8 „Gefällt mir“

RBTV hat sich schon oft und deutlich gegen eine Verbesserung des Chats ausgesprochen, weil man niemanden “aussperren” wolle. Das heißt dann eben auch, dass sie mit diesem Chat in der Form leben müssen - denn dafür haben sie sich entschieden.

Ich glaube nur, dass er leider kein Troll ist und die Welt tatsächlich so sieht. Sehr traurig das Ganze. :cry:

Was mich hier interessiert, ist worauf Simon so angesprungen ist. Ich hab mir die Logs mal angeguckt zu dem Zeitpunkt seines Rages und finde da nichts übles. Ich hab mit Sicherheit was übersehen, kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Als er nämlich geraget hat, hab ich meinen Salzstreuer im Chat verteilt, aber davor seh ich kaum Beleidigungen oder ähnliches. Das schlimmste der Gefühle war Noob.

Gerne doch, sind zumindest die Zeilen die auf die Reaktion passen. Ausgenommen alle Leute die drauf reagieren und dadurch ne noch größere Welle schlagen:

[2016-04-18 19:40:47 UTC] savior588: warum lassen die nicht jemanden spielen der das kann kappa
[2016-04-18 19:44:24 UTC] beanscopula: Schon krass wieviel besser Pokemon mit eddy war, nicht nur von den viewern sondern auch vom inhaltlichen. Eddy #1

[2016-04-18 19:46:05 UTC] zimthuet: dumm wie brot.

1 „Gefällt mir“

[2016-04-18 19:46:05 UTC] zimthuet: dumm wie brot.

Das war zumindest der akute Auslöser (tropfen, fass, überlaufen) der zum Ausraster geführt hat

Btw. Noob ist auch eine beleidigung :wink:

[2016-04-18 19:47:18 UTC] polybius_zero: spiel halt besser du noob

Es ging um die Zeile “Dumm wie Brot” Gerade zu dem Zeitpunkt hat Simon auf den Chatschirm gesehen und vorgelesen.

Noob ist in diesem Zusammenhang keine Beleidigung, da die gesamte Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.

Oder einfach diese Forum. Solang man ein Thread pro Spiel hat welches gerade durchgespielt wird.

Denke dann wird auch schon weniger Müll gepostet und ist vielleicht sogar ganz nützlich für andere Fragen oder nützliche/lustige Infos zum Spiel.

1 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen,

das mit dem Chat kann so nicht weitergehen.

Von eurer Seite aus wünscht ihr euch verständlicherweise einen Chat, der bei Geschäftskunden „vorzeigbar“ ist (wie Budi beim letzten Q&A betonte) und dazu möchtet ihr natürlich auch keine Hater und Trolle, die euch persönlich auf die Palme bringen, während ihr live arbeitet (wie es u.a. bei Simon geschehen ist).

Der Großteil des Chats sieht das ganz genauso, denn er besteht nur zu einem Bruchteil aus Hatern und Trollen. Diese vermiesen also nicht nur euch die Laune, sondern auch über 90% aller Zuschauer und Chatter.

Ich bin z.B. regelmäßig im Chat und muss mich ständig sowohl über rassistische oder sexistische Kommentare seitens der Hater und Trolle ärgern als auch über eure Wutausbrüche gegenüber DEM Chat, da ich mich als Teil dessen betrachte, mich dann aber in einem solchen Fall von euch ungerecht behandelt bzw. beleidigt fühle. In dieser Hinsicht seit ihr leider nicht besser als all die Trolle und Hater, die ja auch verallgemeinernd über verschiedene Gesellschaftsgruppen herziehen.

Daher meine dringende Bitte an euch: Bitte redet nur noch in positiven Fällen über „DEN Chat“ und differenziert in negativen Fällen zwischen Chat und Hatern/Trollen, sonst werdet ihr auf Dauer sicherlich Zuschauer und Fans verlieren.

Doch was kann man konkret gegen diese Hater und Trolle tun? Da sehe ich, ehrlich gesagt, nur eine Lösung: Ihr müsst härter eingreifen, es muss eine oder mehrere Personen bei RBTV geben, deren einziger Job es ist, den Chat mitzulesen und sofort alle User bannt, die rassistische, sexistische oder sonstige diffamierende Äußerungen von sich geben. Im Minimalfall muss dies zumindest bei Live-Sendungen geschehen, damit wenigstens ihr nicht mehr von Trollen und Hatern genervt werdet. Zwar gibt es immer wieder Mods, die angeblich mitlesen, doch sehe ich hier keine Wirkung - allein gestern wurde mal wieder von einzelnen Trollen dazu aufgerufen, alle Juden zu vernichten und Frauen, die nicht wollen, mit Gewalt zum Sex zu zwingen - und keiner macht etwas, trotz vorhandener Mods.

Zudem sollte überlegt werden, falls dies technisch möglich ist, bestimmte Wörter auf die Blacklist zu setzen, Beleidigungen und Geschlechtsteile wären schonmal ein guter Anfang. Weitere Wörter könnten von oben genannten Personen, die den Chat überwachen, mit der Zeit ergänzt werden.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema, ich hoffe, ich konnte etwas Konstruktives dazu beitragen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Nu klar. Und das dann bitte noch am Wochenende!

Sorry aber das ist unrealistisch. Da hat niemand Zeit für bei RBTV und das will auch keiner machen. Der Chat wird von Fans moderiert und mehr kann man nicht machen. Die einzige Option wären mehr Mods, aber das ist ein anderes Thema.

Und zu der Blacklist: Wenig bis gar nicht nützlich. Man kann solche Blacklists einfach umgehen und es stört den Chat mehr als es ihm hilft. Beispiel: „Arschloch“ auf die Blacklist. Damit ist dann zwar „Du bist ein Arschloch“ nicht mehr möglich, aber „Du bist ein Arrschloch“. Klar kann man da unendlich viele Variationen reinhauen, aber es wird immer eine Schreibweise geben, die nicht geblockt ist.

Außerdem ist es nicht wirklich hilfreich einfach jedes Wort zu blocken, was für eine Beleidigung missbraucht werden kann. Geschlechtsteile/Merkmale zu Beispiel. „Brust/Brüste“ wird geblockt um Sprüche wie „Nasti hat aber geile Brüste!“ zu blocken. Es geht dann aber auch nicht mehr „Meine Brust tut weh!“. Ist nun fraglich wie oft sowas im Chat geschrieben wird, aber mich würde es stören.

1 „Gefällt mir“

klar, es gibt ein paar spacken und die gibt es überall. klar, man kann das überlesen und sollte es auch. klar, man kann den chad komplett ignorieren. klar, man kann auch versuchen leute zu bannen, zu ermahnen oder sonst was. es wird unmöglich sein alles zu filtern. wird unmöglich sein den chad von allen trollen zu befreien.

simon hat es einfach mal getriggert. wer weiß wie stressig der tag schon bis zu dem zeitpunkt war. und die bohnen sind grade am wachsen. firmen, investoren einfach geldgeber interssieren sich. die bohnen werben mit interaktiviät, locken mut community. das macht einen teil des projektes aus und klar wenn mögliche geldgeber dann solche sachen lese, dann ist das kontraproduktiv. immerhin hängt vom wachstum auch das überleben ab.

also ist es an der ganzen bohnen familie diese deppen zu kontrollieren, sie nicht übernehmen zu lassen. damit wir noch lange spass am sender haben und er entspannt weiter wachsen kann, sollte es allen klar sein, dass jeder mit im boot sitzt. ich persönlich habe nämlich keine große lust mir in einem jahr, eine trauriges best-of rocketbeans.tv mit bob dylan song im hintergrund anzusehen und den spass hier zu grabe zu tragen.

Eins, was für mich oft nicht richtig klappt, ist, wenn nur eine Person vor der Kamera sitzt und dann versucht, gleichzeitig zu moderieren, zu spielen und den Chat zu verfolgen (und dabei muss auch noch der Delay beachtet werden). Da passiert sicher auch im Kopf ein gewisser Overload bzw. eine Anspannung, die oft zu negativen Ergebnissen führt.

Wenn Chat, dann nur mit jemandem daneben, der das übernimmt und filtert. Ich glaube, Ralph Gunesch ist vielen da sicher noch gut in Erinnerung geblieben, wie er bei dem ein oder anderen Let’s Play Hinweise reausgefiltert hat wie Mikro, Spieltipp oder einfach mal ein Lob bzw. ein Gag. Auch Colin hat sich für Kings Field geradezu Verstärkung geholt bzw. Aufgaben verteilt, was aber teilweise schon lustig wirkte.

7 „Gefällt mir“

Ein paar Random Gedanken zu der immer wiederkehrenden Chat Thematik:

1. Einen Subscriber Only Chat wird es nicht geben, nicht nur weil sich die Bohnen bewußt gegen eine Paywall entschieden haben, sondern auch, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, den Support auf einen Kanal zu lenken, bei dem die Bohnen ~50% (eventuell auch etwas weniger, wenn sie einen besseren Deal mit Twitch haben, aber in jedem Fall einen nicht zu vernachlässigenden Teil) der Einnahmen an Twitch verlieren. Darüber hinaus ist die Aktivität im Chat einer der KPI der von den Bohnen gerne in Präsentationen verwendet wird und sie werden einen Teufel tun, ihn auf die Weise zu reduzieren.
  2. Wenn ihr den Chat erziehen wollt (ich zweifel stark daran ob es möglich ist) müssen erstmal die onAir Äußerungen entsprechend “gesäubert” werden. Ihr erwartet doch nicht vom Chat das er keine sexistischen Kommentare abgibt, wenn Bell z.B. in einer Sendung kommentiert, dass Nasti die größten Brüste der Redaktion hat, um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen.
  3. HTFU
1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, besonders zu Punkt 1, was Punkt 2 jedoch betrifft [quote=“Gwyn, post:79, topic:3111”]
Ihr erwartet doch nicht vom Chat das er keine sexistischen Kommentare abgibt, wenn Bell z.B. in einer Sendung kommentiert, dass Nasti die größten Brüste der Redaktion hat, um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen.
[/quote]

denke ich auch nicht das sie dies erwarten… ich Zitiere hierbei gerne die (meines besten Wissen und Gewissens nach) immernoch aktuellen und gültigen Chat-Regeln:

§7 Menschenverstand, Kontext und guter Geschmack
Meine Lieblingsregel. Denn wir alle wissen, dass es immer mal wieder Situationen gibt, in denen es legitim sein kann eine der oben aufgeführten Regeln zu dehnen. Wenn beispielsweise einer unserer Moderatoren gerade on Air einen herben Spruch ablässt, dann ergibt sich daraus ein Kontext, in dem auch ihr mal etwas herberen Humor anschlagen dürft. Docht vergesst nie: Ein Kappa zaubert nicht magisch alles was absolut daneben ist in einen geschmackvollen Scherz und Ironie funktioniert in getippter Form nicht. Nutzt also beides nicht als Ausrede für offensichtlich Geschmackloses oder Unangebrachtes. Wenn man euch darauf hinweist, dass ihr zu weit gegangen seid, dann denkt daran, warum man das tut. Man will andere genau wie euch davor schützen, das Opfer von unangebrachten Anfeindungen zu werden. Macht einfach den Kopf an und denkt ab und zu nach, wie das was ihr da sagen möchtet wohl für andere klingen mag und klingen würde.

6 „Gefällt mir“