Sorry, aber wenn das normaler menschlicher Umgang außerhalb des Internets sein soll, dann lebe ich scheinbar in einer ganz anderen Welt als du. Wenn am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis solche Sprüche fallen (nicht als Scherz, sondern ernsthaft), dann ist da ja wohl etwas ganz stark im Argen. Das kann und soll doch wohl nicht der Normalzustand sein - weder on- noch offline.
Abseits davon: Ich finde es echt interessant, wie naiv hier einige mit der menschlichen Wahrnehmung und menschlichen Emotionen umgehen. Negative Sachen werden immer stärker wahrgenommen als positive. Und als könnte man einfach entscheiden, dass man manche Sachen nicht an sich heranlässt. Man kann das vielleicht ein bißchen trainieren, aber doch nie völlig abstellen. Und das betrifft auch Medienpersonen. Ich erinnere an einen der ersten Auftritte von Steven Gätjen bei RBTV, wo es auch genau um solche Sachen ging, darum, wie schwer es auch “Medienprofis” fällt, sich von so etwas nicht fertig machen zu lassen. Btw., auch der Radio Nukular-Podcast zum Thema Mobbing sei hier einigen mal ans Herz gelegt. Auch da geht es um die Grenze zwischen Spam/Flame und Mobbing, und wie das bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich wirken kann.