Eigentlich hat Simon das bei Zelda schon ganz folgerichtig gelöst: Chat zumachen, wenn da nicht mehr mit zu arbeiten ist. Man muss es zukünftig einfach nüchterner nehmen und dann wird mit Twitter oder Forum weitergemacht.
Die Kontrollmechanismen etwas anziehen, ist sicher wünschenswert, aber in der Summe wird der Chat immer tendenziell anarchistisch bleiben. Das ist für einige sicher enttäuschend, aber das ist eine Sisyphus-Angelegenheit und wird nie ideal gelöst werden können.
Ich werde mir das Spektakel nächsten Mi mal geben, wenn Larissa da ist
Die Bohnen haben sich mehrfach offen und deutlich gegen eine Verbesserung des Chats ausgesprochen. Jetzt müssen sie eben damit leben. Entweder man trifft die Geschäftsentscheidung und sorgt für ein besseres Image / eine positivere Außenwirkung und eine angenehmere Gesprächsatmosphäre oder man versucht “best buddy” mit allen zu sein, was es auch immer kostet.
Selbstverständlich. Das Ablehnen einer deutlich besseren und objektiv weit überlegenen Lösung aus rein emotionalen Gründen ist Statement genug.
Es gibt Situationen, in denen man sich für Arbeit oder Hobby, für Rationalität oder Emotionalität entscheiden muss. Im Falle Chat ist letzteres der Fall. Das ist eine legitime Entscheidung, die man akzeptieren muss. Gleichfalls muss RBTV dann allerdings auch alle Konsequenzen dafür in Kauf nehmen und damit leben.
@Gwyn@Luzifer323
Es wäre ihnen schon ein gutes Stück geholfen, wenn sie sich nicht wiederholt On-Air und damit auch On-Tape über den Chat beschweren würden. Gerade die Leute, die sich auf YouTube die Videos ansehen, dürften sehr verwundert sein, denn die würden sonst nix davon mitbekommen. Wenns Probleme im Chat gibt, dann sollten die meiner Meinung nach auch im Chat geklärt werden. Dann sind wir natürlich wieder bei der Problematik, dass nicht immer moderiert wird. In dem Moment muss man aber auch damit leben, dass gewisse Nachrichten einfach auftauchen und dann hilft wiederum eine zweite Person, die neben dem Moderator/Spieler den Chat filtert und vielleicht sogar nebenbei Twitter im Auge haben könnte. Und wenns keine helfende Person gibt, dann Chat zu.
Leute… sie haben Communitymods, aufgrund eben der Situation in Zelda wurde (nach Aussagen im Q&A glaube ich) wurde nochmal gezielt kommuniziert.
Ich persönlich sehe in letzter Zeit bewußter Mods im Chat, die auch Leute mal darauf aufmerksam machen, wenn sie über die Stränge schlagen.
Der Sache wird sich angenommen, wo die Reise hingeht wird man sehen, aber dieses hart durchgreifen oder Klappe halten finde ich kontraproduktiv.
Es wurde sich gegen eine Entscheidung bei objektiver Unsicherheit ausgesprochen. Die Beweggründe wurden genannt. Ich sehe aber nichts in Stein gemeißelt, denn man ließ auch durchsickern, dass man sich noch Gedanken macht (mehr Mods z.B.)
mal eine frage da ich mich nicht mit den funktionen von mods bei twitch-chat auskenne. gibt es nicht die möglichkeit user die zuviel trollen usw sozusagen zu muten also so das sie nicht mit bekommen das ihre nachrichten von anderen gesehen werden?
Das hatte ich neulich auch angefragt. Das wäre ein sogenannter “Shadow-Bann”. Jedoch gibt es diesen bei Twitch nicht. In Twitch-Foren wird das öfter mal diskutiert, ist aber nach dem was ich gelesen habe für Twitch leider keine Option. Fände ich auch das Allerbeste der Möglichkeiten, wenn das ginge.
Die Frage ist das ZIel. Soll ein Chat mit positiver Außenwirkung und einer produktiven Gesprächsatmosphäre geschaffen werden, der darüber hinaus auch geschäftsmäßig positiv wirkt?
Wenn das umgesetzt werden soll, dann ist die beste Lösung ein moderierter Whitelist-Chat. Punkt.
Moderatoren in einen öffentlichen Chat zu setzen ist reine Zeitverschwendung und der Versuch ein Feuer mit Löschpapier zu löschen. Dass einige Bohnen dann leider auch bewusst die negativen User in den Vordergrund rücken und so bestätigen ist ebenfalls unglaublich.
Ich würde die Kontrollmechanismen und kleinen Verbesserungen des Chats im Stückwerk betreiben (shadow-ban wäre eine Idee, die wohl keine keine Option ist), den Chat aber optional einblendbar (nicht wie jetzt, optional ausblendbar) halten und wenig daran verändern. Auf eine positive Außenwirkung auf Außenstehende würde ich keine Ressourcen setzen. Da würde ich auf andere Kanäle setzen. Vielleicht unterschätze ich auch die Bedeutung des Chats, das räume ich ein, da müsste man eigentlich eine Untersuchung erheben.
Sehr guter Punkt. Wenn man im Spiel gerade nicht voran kommt und frustriert ist kann jemand was harmloses schreiben und es trifft einen tendenziell mehr als sonst…und das ohne Zuschauer Gut, ich bin auch kein Moderator =)
Aber wenn man mal überlegt: Life is strange, Hitman, Zelda… da war der Moderator immer allein. Da könnte man mit Sicherheit die Atmosphäre im Chat, vor allem aber für die spielende Person verbessern, wenn man noch eine Person hat, die beide Parteien etwas entspannt.
Ja das stimmt natürlich. Allein der Delay reicht ja schon das Leute wenn sie etwas abschicken sich noch auf etwas beziehen das für den Moderator schon vergangen ist.
Wie oft wurden auch schon der Chat wieder weg gelegt weil ja keine brauchbare Hilfe kam bevor das Delay überwunden war.
Zu dem ca. 20sek Delay kommt meistens ja noch ein paar Sekunden überlegen und tippen.
Schon ist man bei 30sekunden warten. Setzt euch mal hin und guckt 30sekunden wartend auf die Uhr.
Daher würde ich sagen Chat nur aktiv in der Sendung nutzen wenn 2 Moderatoren da sind und dann auch gleivhzeitig noch organisieren das mindestens 1 Moderator dann da ist.
Ist das nicht gegeben bleibt der Chat halt ungenutzt. Weil es ja keinem wirklich hilft dann.
Gerade Simon kommt doch normalerweise super alleine mit dem Chat klar. Es gibt genug beispiele in denen 2 oder sogar 3 Bohnen vor der Kamera sitzen und sich doch keiner mit dem Chat beschäftigt.
Ich begrüße zwar immer die Interaktion mit dem Chat, aber ich denke auch jeder sollte das so handhaben wie er es am besten kann.
Chat ignorieren wäre sicher eine der besten Möglichkeiten.
Wenn die Mods mehr durchgreifen würden, wären die pseudolustigen Trolle doch eh wieder beleidigt. Aber mehr Moderation scheint (aus mir nicht erkenntlichen Gründen) ja sowieso vollkommen ausgeschlossen zu sein.
Ein gegenseitiges Meldungssystem würde sicher schnell missbraucht werden.
Was soll man sonst noch zu der Ansammlung an Menschen sagen, die anscheinend zum größten Teil aus Besserwissern und Leuten, die sich für mega witzig halten, besteht?
Ich hab ihn trotzdem manchmal an oder schreibe ein bisschen, weil ggü den Vollpfosten auch einige Qualitätsuser stehen. Leider viel zu wenig.
das problem ist, dass sie laut budi, nur 5 communitymods haben.
das mag bei einem twitcher funktionieren, die ala rotterdam/scarlett etc alle paar tage mal für 2-4 Stunden streamen, weil dann auch immer ein paar Mods zuschauen.
Bei einem Sender wie RBTV wo zumindest bei Liveprogramm ein Mod dabei sein sollte, wird das eben schwer, mit 5 Mods das abzudecken.