Der seriöse Umfrage Thread II

Ja, sind auch die Einzigen die sich über einen deutschen akzent beim englisch sprechen aufregen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt „viertel elf“ und " viertel nach zehn" ?

Jeder deutsche versteht „viertel nach zehn“, aber „viertel elf“ ist eher ein süddeutsches Ding, bzw zumindest habe ich von Leuten im Norden gehört,
dass es dort nicht üblich sei. (Und ein Lehrer im Gymnasium der von Hamburg runterkam, hat in seiner ersten Woche ein paar Termine verpasst, weil er Zeitangaben
falsch verstanden hatte :wink:

Was du mit dem Thread anstellst.

image

3 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Zehn Mark 50

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Um noch ein wenig Feuer zu schüren

  • Metzger
  • Fleischer
  • Schlachter
  • Fleischhauer
  • Fleischhacker
  • Schlächter
  • Schächter
  • Wurstler
  • Anders (wie?)

0 Teilnehmer

Sag sowohl Fleischhacker als auch Fleischhauer dazu, eher aber Fleischhacker, v.a dialektal gebraucht

Ein Bekannter meiner Eltern ist Metzger, den nennen sie immer liebevoll „Schweinemörder“ :smile:

3 „Gefällt mir“

Klar Viertel 11 … alles andere ist doch quatsch. Ist ja auch ein Viertel Kuchen … oder was sagst du dazu? Genau wie halb und dreiviertel …

2 „Gefällt mir“

Wenn doch @Ghetelen noch hier wäre. Da wurde in jeder Umfrage auch noch regional unterschieden.

Der Notar?

1 „Gefällt mir“

Sollt ich den kennen? :sweat_smile:

Dr. Fleischhauer.

Soviel Zeit muss sein.

1 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich …

@godbrakka JA

1 „Gefällt mir“

Ich hab die drei Begriffe angekreuzt die für mich “normal” klingen. Allerdings sind für mich Schlachter und Metzger irgendwie unterschiedliche Berufe. Der Schlachter tötet und zerlegt Tiere, die der Metzger entgegennimmt und für den Kunden zuschneidet und verkauft. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht. Und wo sich der Fleischer einordnet weiß ich auch nicht so genau. Eher bei meiner Definition von Schlachter glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Aber immer falsch. Er hat Deutschland ständig nur nach Nord und Süd unterschieden.

4 „Gefällt mir“

Hab grad nachgeschlagen. Glaubst ich schau RTL, dass ich den kenn? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eher im Sinne von “Ich gehe nachher zum Metzger/Fleischer/Schlachter/usw. und hole mir ein Pfund Hackfleisch”. Da gibt oder gab es sicherlich kleine Unterschiede im Beruf selbst, aber es wird ja eher als Synonym genommen.

Mein Metzger schlachtet z.B. auch selbst.

Metzger, Fleischer ist nicht das gleiche wie Schlachter.
Da wirst du kein Chaos Stiften können mit der Umfrage

Wie gesagt, mein Metzger schlachtet selbst, nennt sein Geschäft aber “Metzgerei”.