Der seriöse Umfrage Thread II

Dann verlink mir mal bitte eine Rechtsprechung/ ein Urteil in der jemand für einen 10 Euro Delikt (Betrug) eingewandert ist. Ohne Vorstrafen, Verwarnungen etc…

Ist übrigens nicht herausfordernd oder arschig gemeint. Interessiert mich wirklich mal, denn dazu konnte ich nichts finden.

Ich sag nicht, dass ich das mache. Ich gehe auch noch in den Einzelhandel. Aber der Mensch ist bequem und die Vorteile für den Einzelnen sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. So ist es einfach und auf Einsicht brauchen wir da auch nicht zu hoffen. Wenn überhaupt müsste sich da politisch was ändern, auch wenn ich keine Idee habe wie das aussehen soll.

Das war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Aber du hast die Frage gestellt und ich habe dir ein paar Gründe genannt.

Natürlich ist der Mensch bequem. Deswegen wird der ganze Scheiß ja zu Hauf im Internet bestellt. Aber wer meint, dass Onlineshopping nur Vorteile hätte, der irrt gewaltig. Dafür muss man halt ein paar Meter weiter blicken als nur bis an den Rand der eigenen Komfortzone.

Außerdem kann man da gerade bei diesem Beispiel (weshalb ich es gewählt habe) viel falsch machen. Wenn der Skischuh zu Hause passt, passt der nicht unbedingt auch den ganzen Tag beim Fahren. Das ist ein Teil des Sportgeräts und kein Modegegenstand.
Wem dann abends die Schienbeine oder Zehen fast abfallen, der freut sich dann über das Schnäppchen bei amazon.

Aber ich kenne auch Leute, die sich einfach alles in 5 Größen zuschicken lassen und dann anprobieren und zurückschicken. Es gibt ja sogar Leute, die das einen Tag anziehen und dann zurückschicken. Aber dann beschweren, wenn die Paketboten überfordert sind, oder die Lieferung drei Werktage dauert.

Wem es gefällt? Die Gesellschaft möchte es ja so. Aber ich hab da irgendwie andere Vorstellungen.

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle recht selten Autos im Internet…

Mache halt seit geraumer Zeit extrem negative Erfahrungen mit einigen Läden hier in der Umgebung, bei denen jeglicher Service für die Katz war.
Und ja, aus moralischer Sicht usw… Ist mir persönlich aber meistens ziemlich egal, wenn ich den gleichen oder sogar besseren Service zu günstigeren Preisen online vorfinde.

Und JAAAAA, das ist nicht überall so.

Wie sprecht ihr den Nachnamen von Greta Thunberg aus?

  • Thunberg
  • Thünberg
  • Thünberi
  • anders

0 Teilnehmer

ˈɡreːˌta ˈtʉːnˌbærj

Obwohl ich Thunberg sage, weil ich das einfach kann

2 „Gefällt mir“

Endlich mal wer, der das API nutzt :sweat_smile:

Willst noch was besseres hören? Der Junge wurde in den 6 Monaten mehrfach vergewaltigt im Knast.

Der Richter möchte ich ja nicht sein.

Das stimmt so einfach nicht. Das ist alles Teil der “Strafzumessung”. Wiederholungstäter bekommen natürlich in der Regel längere Strafen, was dann halt auch mit der Anzahl der Anklagen zusammenhängt, welche dann die Gesamtstrafe bilden.

Aber dein Beispiel so ist an sich nicht richtig. Da kommt es, neben der Anzahl der Taten bzw. Wiederholungen, noch auf viele andere Faktoren an. Dazu hatten wir letztens erst einen Vortrag an der Uni von 2 Richterinnen. Strafzumessung ist so unfassbar individuell und vielfältig, dass man das so wie du es oben behauptest nicht sagen kann.

Bzgl. deines Beispiels und der Strafzumessung: Der Wert des Schadens an sich ist an sich nicht sooo relevant. Es kommt auf die Dimension an. Wenn jemand Oma Ernas gesamte Ersparnisse im Wert von 20k durch Betrug ergaunert und ihr die Lebensgrundlage nimmt, wird das härter bestraft, als die gleiche Schadenssumme, wenn ich Bill Gates abgezogen habe.

Ach nun ist es auf einem nur noch Betrug? Das hast du vorher nicht definiert.

Sowas wie eine “Bagatellgrenze” gibt es rein technisch gesehen im StGB nicht. Das was du meinst sind die Einstellungen wegen geringen Wertes und die sind mWn. in der Regel von der Staatsanwaltschaft als Anweisung an alle rausgeben. Die StA in Leipzig legt also für sich fest “Wann stellen wir ein?”
Das gibt es auch für andere Kriterien. z.B. hat die StA Leipzig veranlasst, dass bei Trunkenheit am Steuer mit Unfall nicht eingestellt wird.

Das was du meinst ist sicher der Diebstahl geringwertiger Sachen (§ 248a StGB). Das ist aber ein eigener Straftatbestand und hat mit dem was du meinst nicht viel zu tun. Also beim Betrug gibt es das nicht so viel ich weiß.

Was du ja oben wieder nicht spezifiert hast. Dann triff solche Aussagen doch nicht so allgemein, wenn du dann im Nachhinein komplett einkreist.

Hab ich auch nicht so empfunden.

1 „Gefällt mir“

Du willst aber dass man sich mit Dir streitet. Wir reden doch die ganze Zeit von Betrug, ist ja nur logisch dass Du mir hier nun nicht mit Raubmord um 10 Euro kommen brauchst D:
Wir können aber von mir aus auch bei 10 Euro Diebstahl oder Sachbeschädigung von einem Gegenstand im Wert von 10 Euro reden.

Doch exakt hier.

Teil der Ausbildung zum Juristen. So verschafft man sich selbst Arbeit. :gunnar:

11 „Gefällt mir“

Ja. ICH rede in meiner Sache von Betrug. Wenn du solche Aussagen triffst (die ja dann auch für Diebstahl und alle anderen Vermögensdelikte gilt) solltest du das definieren :smiley:

Und wie gesagt: Auch bei 10€ kann es zu einer Haftstrafe kommen.

Wie der Jurist gerne sagt: Es kommt eben drauf an.

Touché! my tralala

1 „Gefällt mir“

Das ist doch kein Argument für den Einzelhandel. Kann man genau so sagen: wenn der Skischuh im Laden passt, passt der nicht unbedingt auch den ganzen Tag beim Fahren.

Deshalb lässt man sich ja beraten. Ein vernünftiger Kauf eines solchen Schuhs kann gerne Mal über eine Stunde dauern.

Ich kenne Leute, die haben sich schon wegen dem falschen Ski bzw. Schuhkauf schwere Verletzungen zugezogen. “Aber war ja alles im Internet so gut bewertet”. Das muss auf den Fahrer, den Ski uvm. abgestimmt sein.
Wie viele Leute sehe ich immer wieder auf den Pisten, die die komplett falschen Ski und Schuhe haben. Das ist teils wirklich gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Selbst bei Skiverleih damals wurde man noch länger beraten, was Sitz und Größe angeht. Auf gut Glück würde ich sowas nie alleine kaufen.

Würde ich dir zustimmen, wenn mangelnde/schlechte Beratung nicht ein Problem des Einzelhandels wäre.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Einzelhändler an.

Suit Supply und Globetrotter haben z.B. extrem gute Beratung in meiner Erfahrung.

Habe einen kleinen Blumenladen um die Ecke, die ist da auch echt super und auch beim Jaques und bei der Fassbar, sowie der Kaffeerösterei wo ich hingehe ist die Beratung top.

Ansons hingegen ist zu 90% die Beratung scheiße oder nicht vorhanden. Deshalb geh ich da auch nicht mehr hin.

Wer mit nem Hilfshacklerlohn bezahlt, kriegt aucg nur Hilfshackler

3 „Gefällt mir“

Einzelhandel in a nutshell :smiley:

1 „Gefällt mir“