Der seriöse Umfrage Thread II

Hast du dich mal als Trump verkleidet? :kappa:

jup :smiley:

1 „Gefällt mir“

inklusive überlanger roter Krawatte und schlechtem Benehmen?

Oder Bayer, wenn man Dirndl oder Lederhose trägt.

1 „Gefällt mir“

Das ist es wieder “Solange sie die Figur der starken Frau nacheifert”.
Meinst du dann damit, dass wenn meine Tochter sagt, ihr gefiele nur das Kostüm so gut, dass du ihr das nicht erlauben würdest, da es nicht der “Figur der starken Frau” entspricht?
Denn es hört sich so an? Ein Kind soll nicht alles vorgelegt und eingeredet bekommen.
Meine Frau und ich arbeiten und sind zuhause gleichermaßen im Haushalt aktiv. Geben unserer Tochter nicht vor was sie kann und was sie nicht kann. Wenn sie Fragen hat, beantworten wir sie nach bestem Wissen.

Aber ich könnte nie zu ihr sagen: “Nein du ziehst das jetzt nicht an, weil dein Gedankengut nicht auf genau das ausgerichtet ist sondern nur auf das optische.”

Eine Reduktion von Menschen gab es leider schon immer und wird es immer geben. Auch in der heutigen Zeit.
Sieh dir den Begriff “Nerd” an. Diesbezüglich gibt es auch genug Kostüme, wo die Cliches ganz einfach bedient werden.
oder das “Tarzan” Kostüm. Legt auch “tradiert” nahe, dass muskulöse Männer dumm seien. Obwohl Tarzan ohne etwas Intelligenz im Dschungel nicht überleben könnte.

Das man sich neuen gebildeten menschlichen Moralvorstellungen anpasst und dementsprechend Dinge aufnimmt und / oder weglässt ist klar.
Wie gesagt bedenkt man bei Kostümen eh schon viel zu viel.

Aber mir von einem Unbeteiligten sagen zu lassen, was ich mir bei einem Kostüm gedacht habe geht etwas zu weit.

1 „Gefällt mir“

Aber ist dazu eine dunkle Hautfarbe nötig? Reich nicht das jeweilige Kostüm, schließlich ist es ein Faschingskostüm und kein Cosplay.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht von der dunklen Hautfarbe gesprochen, oder dass ich sie dementsprechen Schminke, schminken lasse.

Aber wie kommst du drauf, dass meine Tochter noch dunkel geschminkt werden müsste?

Hier nahm ich nur Bezug aufs Kostüm.

Aber ob es einen Unterschied macht, ob ich zum Fasching gehe oder es als Cosplay verwende verstehe ich jetzt nicht ganz. Würde das beides in eine Kategorie stellen.

1 „Gefällt mir“

Und bei einer Neuverfilmung nimmt man eine weiße Schauspielerin, weil die Hautfarbe nicht wichtig ist, damit wird niemand ein Problem haben.

1 „Gefällt mir“

rote XXL Krawatte, Perücke, MAGA Mütze, alles am Start und schlechtes Benehmen ist am Fasching ja sowieso Standard :kappa:

3 „Gefällt mir“

Zu aller erst mal: du brauchst gar nicht auf mich hören.
Zweitens: das was ich geschrieben habe, sind MEINE Gedanken und Ansichten. Ich sage nicht, dass ich die Weißheit mit Löffel gefressen habe.

Drittens: nur weil es immer so war, heißt das nicht, dass sich das nicht ändern kann. Die Welt ändert sich laufend, warum also auch nicht das
Viertens: Die von dir angesprochene Figur des “Tarzan” ist ein Paradebeispiel für das Konzept des “edlen Wilden”, ein Konzept, dass sich im 19. Jh im Zuge des Kolonialismus-Imperialismus seinen Platz gefunden hatte. Andere Beispiele dafür wären etwa die Karl Mayschen Indianer in den Winnetou Werken, Mogli aus dem Dschungelbuch und weitere mehr und hat, wenn überhaupt nur sekundär etwas mit dem muskulösen Mann = dumm Klischee zu tun, v.a da er weder in den Büchern noch in den Filmen oder Serien als dumm dargestellt wird.

sag aber nicht, dass du für die Perücke einen Hamster oder ein Meerschweinchen killen musstest!

Findet ihr es überhaupt schlimm, wenn sich jemand aufgrund einer Verkleidung braun/schwarz schminkt?

  • Ja, es ist immer/ausnahmslos schlimm
  • Ja, in der Regel schon, aber es gibt einzelne Ausnahmen
  • Nein, nur in extremen Fällen ist es schlimm
  • Nein, es ist meiner Meinung nach immer okay.

0 Teilnehmer

Wäre mir neu das ein Verfilmung mit eine Faschingskostüm zu vergleichen ist, aber wenn du meinst.

Am Ende finde ich aber, daß es egal ist, eine Figur ist mehr als seine Hautfarbe oder das Geschlecht.

Es ging ja der Frage um das verändern der Hautfarbe.

Ein Cosplay ist der Versuch eine Figur so original wie möglich Wiederzugeben, ein Kostüm spielt nur mit denn Gernelementen einer Figur und Genauigkeit ist da viel weniger wichtig.

1 „Gefällt mir“

Das mag so stimmen. Bücher, Filme und andere Werke dementierten dies immer.

Jedoch wurde die Form muskulös ist gleich dumm von uns allen iwann mal verinnerlicht, wogegen wir heute mit unserem Wissen an sich ja gegenarbeiten.

Und das es immer Reduktionen geben wird kann man davon ausgehen. Außer wir werden alle zu einem sogenannten Hivemind in denen kein individueller Gedanke erlaubt ist.

Man reduziert Menschen. Du wirst anhand meiner Aussagen mich auf etwas kompaktes, verständliches reduzieren, wie ich vermutlich dich.
Es ist ja an sich dabei nichts schlimmes.

Schlimm wird es ja erst, wenn es dann gegen diese Person als Beleidigung oder Herabsetzung fungiert.

Zu deinen ersten beiden Punkten: Ich widerspreche dir nicht. Ja es sind deine Gedanken und Meinungen. Wenn ich dich durch was für ein Kommentar auch immer diese abgesprochen habe, tut es mir leid, und ja ich muss nicht auf dich hören.
Ich wollte nur mein Kommentar zu deinem dazu geben.

Ich kenn die Definition Cosplay.
Aber ich kann ja auch mein Faschingskostüm so getreu wie nur möglich machen.
Also in heutigen Ausdrücken Cosplay zu Fasching machen.
Ich dachte immer, dass das „Cos“ von Cosplay als Abkürzung von Costume gedacht ist.
Wäre meiner Meinung nach also auch Kostüm auf deutsch.
Das Play verstehe ich als darstellen/spielen des Charakters, den ich darstelle.

Und ich verstehe auch das unter Cosplay:

Obwohl hier zwei Charaktere verschmelzt wurden und es hierbei nicht um eine Figur geht die so original wie möglich wiederzugeben möglich ist.

Aber um ehrlich zu sein, ist das ja nun Haarspalterei oder etwa nicht?

Ich finde es schwierig, wenn nicht sogar sinnlos, die nordamerikanische Blackfacing-Debatte im deutschsprachigen Raum zu führen, dazu fehlt uns einfach der kulturelle Hintergrund dafür (womit ich absolut nicht behaupten möchte, dass es hier keinen Rassismus und Vorurteile gegenüber Schwarzen gab und gibt).

4 „Gefällt mir“

Gerade das versuche ich tunlichst zu vermeiden, soweit es mir möglich ist. Ich red mir nicht ein, dass ich ein Gesamtbild deiner Person haben kann, aber ich halte mir immer vor Augen, bzw. versuche es, dass ich stets nur eine gewissen Menge an Kanälen von deiner Seite und der anderer wahrnehmen kann und mir daher stets überlege, wie diese verschiedenen Kanäle zusammenhängen um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten.

um mich in meine Rolle hineinzuversetzen und dafür vorzubereiten, leider schon. :sadsimon:

Ja verstehe ich.

Aber sehe es so: Wenn du deinen Freunden von irgendjemand neuen berichtest, wirst du die mit ihm vorangegangenen Unterhaltungen auf Eigenschaften reduzieren und diese so deinen Freunden mitteilen. Mit einigen Anekdoten wie auch immer.
Du wirst kaum deine Freunde von jeder Unterhaltung und deren Inhalt berichten.

So meine ich das.

Aber ich verstehe deine Sichtweise und bin da auch bei dir.

Dein beispiel wäre für mich aber auch kein gängiges Faschingskostüm was man Kindern anzieht.

Aber ja es wird klein klein.