Der seriöse Umfrage Thread II

Umgangssprachlich Kuseng und unter nicht Familienmitgliedern oder nahen Freunden französisch :donnie:

:wtf: :cow2:

Ich hasse es, wenn welche das so aussprechen :eddy:

5 „Gefällt mir“

:kissing_heart: :coolgunnar:

In erster Linie ging es mir bei der Umfrage darum, ob überhaupt noch jemand Vetter sagt. Aber dann hab ich sie mal schnell erweitert. Ist doch interessant, scheint sich ja fast die Waage zu halten.

Betong und Balong?

2 „Gefällt mir“

Orangsch.

4 „Gefällt mir“

Ja, erschreckend ist das! :eddyugh:

:face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Balkong? Parfühm?

3 „Gefällt mir“

Uh ja! Balkong ist auch immer ein highlight

Restaurannt
Kreme also e hinten aussprechen
Krohssong

Könnte man ziemlich lange weiterführen und auch Umfragen machen, danach andere Sprachen

Expresso

1 „Gefällt mir“

Restaurang?

Michelin, ausgesprochen wie man’s schreibt

1 „Gefällt mir“

Restorong!

Das ist ein generelles deutsches problem mit ausländischen markennamen:

Michelin, Colgate, Tupperware und viele mehr

Stimmt, wobei Michelin da besonders hervorsticht find ich :sweat_smile:

Ne, ein allgemeines Problem von Muttersprachlern, die ein ausländisches Produkt nicht kennen/den Namen noch nie “korrekt” gehört haben.

5 „Gefällt mir“

Das erklär aber nicht warums selbst in der Werbung falsch ausgesprochen wird

Tupperware vermarktet sich doch selbst mit der deutschen Aussprache

2 „Gefällt mir“

Das ist ein weltweites Problem, oder meinst du in den USA sprechen Sie Audi oder Bitburger so aus wie hier?

8 „Gefällt mir“

Hä? Es wird doch sogar colgate immfernseh beworben … also einfach deutsch nahc schreibweise vorgelesen und nicht wie im original auf englisch ausgesprochen.

Die franzosen haben das problem auch, dass sie alles französisch aussprechen ohne rücksicht auf die original aussprache

Ja, eben, es ist eine internationale Sache und nicht unbedingt ein deutsches Problem, was du ja meintest.