Der seriöse Umfrage Thread II

“Bressot” wurde wohl deshalb in “Bresso” umbenannt.

ja eh und ich finds furchtbar

Ja… aber in allen anderen ländern (auch in den deutschsprachigen ländern österreich und der schweiz) vermarkten sie sich mit dem „originalnamem“

Wie auch michelin oder citroen oder colgate

Ich sage nur Nike.

Noch nie gehört, dass daraus ein „Citrön“ gemacht worden ist oder es jemand so nennt.

Ja, aber man kann ja schlecht den Leuten die Schuld an der Aussprache geben,wenn die Firma sich scheinbar für eine deutsche Aussprache entschieden hat

3 „Gefällt mir“

Die Umfrage samt Diskussion hatten wir hier auch schon.

1 „Gefällt mir“

Oder hat sich die firma wegen „der deutschen mentalität“ zu dieser aussprache entschieden?

Bitte nicht als angriff verstehen!

Zitrön! :point_up:

Die haben sich sogar selbst mal kurz so genannt als werbegag, weil es so weit verbreitet war

2 „Gefällt mir“

lol

Peugeot gibt es noch, oder?

Die heißen weiterhin büh-scho

1 „Gefällt mir“

Ich mach mir da gar nicht so den Kopf drum, ob ich da jetzt etwas zu deutsch ausspreche, einen Akzong :wink: falsch betone usw. Es weiß bei mir schon jeder was gemeint ist und im Ausland wird auch nicht drauf geachtet.
Bei Städtenamen ebenso, wenn ein deutscher mir im Gespräch London englisch ausspricht käme mir das eher komisch vor.

1 „Gefällt mir“

Kaliningrad bleibt Königsberg! :triumph:

Munich bleibt München.

Du meinst Minga?

Du meinst Boykott? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

An sich gibt es sicher Situationen, in denen ich das korrekt französisch ausspreche, aber im Eifer des Gefechts würde ich vermutlich eher “Koseng” sagen (habe mal “Kuhseng” ausgewählt)

2 „Gefällt mir“

Werden Wörter nicht in allen Sprachen “eingedeutscht” und wenn das nicht passiert und es richtig ausgesprochen wird, wird irgendwann das Wort so oft falsch geschrieben bis es in den Duden aufgenommen wird und richtig ist.

Der Amerikaner sagt ja auch Wulkswägn

Liegt bestimmt an den vielen dt. Immigranten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wagong

1 „Gefällt mir“