Der seriöse Umfrage Thread II

Du meinst sicher Kina.

1 „Gefällt mir“

Hört man weit seltener als Schina, ich bleibe bei China. Keine Ahnung warum so viele Deutsche ein Problem haben ch auszusprechen. :smiley:

Naja, es gibt genügend Leute die auch ein i wie ein ü aussprechen, zum Beispiel anstatt Kirche dann Kürche sagen. Das triggert mich gewaltig, auch weil Nils das macht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, das hab ich noch nie gehört bzw aufgefallen :smiley:

Ich meins auch nicht abwertend, andere Gegenden andere aussprachen. Mich irritiert es nur jedesmal :smiley:

Frag mal die Schweizer, was die dazu sagen. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Die übertreibens dann wieder mit dem Ch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hat vermutlich was mit der zweiten Lautverschiebung zu tun

Ich hab nur mal gehört dass wir eine Laut Verschiebung mehr haben sollen als die deutschen. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet :sweat_smile:

Ich höre Kina oder Kemie deutlich öfter als Schina oder Schemie. Bei der “Sch”- Aussprache denk ich direkt an nen Ossi, Sachsen oder sowas.

es haben sich ein paar Laute verändert. Zum Beispiel wurden einige p zu pf und k zu ch. Die „Tiroler“ haben da am stärksten mitgemacht, weswegen ihr ch besonders heftig ist und das ist graduell nach Norden hin immer schwächer

1 „Gefällt mir“

Ich denke da eher an Bayern, kenne da nämlich welche, die das so aussprechen. Kommt schon mal vor.
Die meisten Leute sprechen das aber wohl irgendwo zwischen ch und sch aus. Also kein extremes ch, aber auch kein sch. Ähnlich bei nicht, Licht, Wicht.

Hab ich schon so oft gehört, sogar bei berühmten TV-Persönlichkeiten. Bürne, Kürche usw.

i und ü werden auch im prinzip gleich erzeugt. Der einzige unterschied ist, dass bei einem ü der Mund rund ist und bei einem i nicht. Kann man schön selbst testen, einfach ein I in die Länge ziehen und dann den Mund rund machen wie bei einem O

Heißt ja auch Kina! :triumph:

Man sagt ja auch nicht Jesus schristus

1 „Gefällt mir“

Man sagt Jesus Christus :thinking:

Und Kile und Kef.

Niemand sagt Jesus christus mit ch wie in Buche … jeder sagt Jesus kristus mit k wie in Kirche

1 „Gefällt mir“

Ne Kristus. Jesus Christus 44
Mit einem tatsächlich ausgesprochenen ch hab ich Christus noch. nie gehört.
Bin auch schwer für Kina und Kemie.
Man sagt ja auch Kemnitz und nicht Chemnitz.

man sprichts wie folgt aus: Karl-Marx-Stadt :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Das schaffe ich nichtmal auszusprechen, wenn ich es will. Von ‚Ch‘ zu ‚r‘ verknotet es irgendwie meine Zunge. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also Charl-Marx-Stadt? :eddyclown::eddyclown:

1 „Gefällt mir“