Der seriöse Umfrage Thread II

War bei 2 Verhandlungen mit Schöffen. War wirklich interessant zu sehen wie unterschiedlich Leute mit diesem Posten umgehen bzw. wie sie arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber glaube auf dem Land wo das nächste Gericht 20km weiter ist, wird man da auch nicht so wirklich berufen.

Wüsste auch nicht wo das nächste Schöffengericht ist

In NRW muss man sich aktiv darum “bewerben”. Ich glaube eine Berufung findet hier jedenfalls gar nicht statt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich mal dafür interessiert. Find es auch immernoch gut aber die Einschränkungen des Amtes überwiegen da ein wenig.
Das hier ist ein toller Artikel, der den Weg eines jungen Schöffen begleitet, der es nicht ganz freiwillig machen wollte :smiley:

Bin seit ich etwa 11 bin ständig in irgendeiner psychischen Krise. Ob da irgendwas in die Quaterlife Crisis fällt, weiß ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie alt du wirst :gunnar:

Ein Arbeitskollege von mir hat sich als Jugendschöffe verpflichtet. Zur ersten Verhandlung gleich Mal zu spät gekommen, weil er den Tag verwechselt hatte. Bisher ist er noch keinen zweiten Fall eingesetzt worden :grinning:

Edit. Wat, warum ist der Smiley so riesig?!

Dann würde mich das hier auch mal interessieren :slight_smile:

War jemand von euch schon mal bei einer Gerichtsverhandlung?

  • Nein, noch nie.
  • Ja, als Zuschauer.
  • Ja, als Zeuge.
  • Ja, als Kläger.
  • Ja, als Angeklagter.
  • Ja, aufgrund meines Berufs.

0 Teilnehmer

Ist natürlich anonym :slight_smile:

Ich bräuchte hier Mehrfachauswahl.

5 „Gefällt mir“

Waren mal als Schulklasse bei einer dabei als Zuschauer

Mein Vater macht das. Finde das Konzept auch ziemlich interessant.

Hab meine Krankenkasse verklagt, da sie mein Vollzeit Fernstudium nicht als richtiges Studium angesehen haben und ich damit nichtmehr Familienversichert war. Hab gewonnen :smiley:
100% Quote :coolgunnar:

7 „Gefällt mir“

Entweder ich bin zu doof oder ich kann es leider nicht mehr ändern :confused:

@Kaineahnung
Herzlichen Glückwunsch :wink::+1:

Du kannst es nicht mehr ändern.

Zählen nur so wirklich große Verhandlungen oder auch Anhörungen?

Nur bei der eigenen Scheidung

Durfte im Zuge meines Praktikums mehreren Strafverhandlungen und sogar einer Scheidung beiwohnen. Ich stehe sogar glaub ich irgendwie im Protokoll oder der Scheidungsurkunde :smiley:

Scheidungsurkunde:

@Realbrainlessdude Praktikant

:smile:

6 „Gefällt mir“

Ja irgendwie so stehe ich wohl drin laut der Richterin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer durfte dich behalten?

5 „Gefällt mir“