Der seriöse Umfrage Thread II

Ansichtskarten aus dem Urlaub versendet. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Urlaub

Will wer ne Ansichtskarte, von mir beim 24/7 Zock-Versumpfen? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Hat irgendwie erst in den letzten 3-4 Jahren angefangen. Früher hat sich da nie jemand beschwert und meine Freundin zur Anfangszeit auch nicht. Sie meint es hätte irgendwann angefangen, es sei aber wohl abhängig von der Schlafposition.

Jeder oder Jede - Zwischendinger gibt’s nicht. In der Regel jeder

Hab ich zuletzt tatsächlich nochmal gemacht, da ich aber selbst aus Madeira 3 Wochen früher wieder zu Hause war, als die Karte kam, wird es wohl das letzte Mal gewesen sein. In Fotohandy-Zeiten auch nicht mehr wirklich notwendig.

1 „Gefällt mir“

Zwei Freundinnen und ich schreiben uns sogar hin und wieder einfach so Briefe innerhalb von Wien.
Das hat sich mal so ergeben und irgendwie fanden wir die Idee ganz charmant, auch so einfach Post zu bekommen.
Der inhalt muss dann nichtmal was besonderes sein. Der letzte Brief den ich auf diese Weise bekommen hab, ist wohl in der Hauptbücherei, mit Blick auf ein Kaffeehaus wo wir häufiger was trinken gehen entstanden und hat im Grunde bloß erfragt, wann ich denn zeit auf ein gemeinsames Bier hätte.

6 „Gefällt mir“

Mezzo ist doch nur italienisch für mix oder halb halb ^^

:neutral_face:

jetzt wo du Dialekt ansprichst, ich sag in meinem Dialekt hört sich „das“ bzw. „es Cola“ besser an als „eine Cola“ bzw. „en Cola“…
Aber im Hochdeutschen hört sich das für mich falsch an :sweat_smile:

Jup
Beim letzten grösseren Urlaub (Brasilien) musste ich in London umsteigen und habe 5 Personen angeschrieben. 3 Karten auf Deutsch, 1 Karte auf Französisch, 1 Karte auf Englisch (alle für in die Schweiz). Die englische ging an meinen damaligen Englischlehrer - hab ihm geschrieben, dass er ein schlechter Lehrer sei, weil ich in London Ferien machen würde und mich niemand verstehen würde.
Ein paar Tage später hat er mir auf Facebook geschrieben, ich könne immerhin noch „escargots“ bestellen, das würden die Engländer verstehen.

In Brasilien habe ich allen eine zweite Karte geschrieben und immer explizit gesagt, dass es die zweite Karte sei. Der Englischlehrer hat sich gleich danach nochmals gemeldet und geschworen, sich zu rächen.
Alle anderen haben mich angefragt: „Hä? Wieso zweite Karte?“

Die Karten aus London, welche nicht auf Englisch waren, kamen ein paar Wochen nach der Karte von Brasilien an, mit einem Stempel der britischen Post, dass es zu wenig frankiert war (obwohl alle Karten genau eine Briefmarke vom selben Wert bekommen haben)

1 „Gefällt mir“

Ja! Ein cola, ein bier, ein mineralwasser, ein fanta, ein mezzomix, ein almdudler, ein wein, ein ketchup, ein nutella, ein schnitzl, ein steak.

Bestellen spannenderweise alles mit „ein“ bei mir ^^

/edit: nochmals darüber nachgedacht. Ich glaub das ein hier ist nicht ein/einer/eines sondern eine kirzform für einmal, denn ich sag auch zwei bier, zwei cola, zwei schnitzl,…

1 „Gefällt mir“

Find ich spannend dass da bei dir Dialekt und Standardsprache divergieren

Warum? Zu teuer? Keine motivation, weil es im Urlaub wichtigeres gibt?

Das klingt ziemlich schön. Es geht ja nicht um den inhalt, sondern eher um die geste, um die freude einen brief zu erhalten und es zeigt ja auch, dass jemand an dich gedacht hatbund sich zeit genommen hat, dir was zu hinterlassen :slightly_smiling_face:

Man bestellt aber beim Sommelier auch „eine Weinflasche“ resp. „zwei Weinflaschen“ :grimacing:
Evt. ist es aber bei den Mineralgetränken eher bezogen auf das Glas? bzw. „ein (Glas) Cola“?

Ich bin wohl so leise beim Schlafen, dass meine Familie sich mal nicht sicher war, ob ich noch am leben bin. :sweat_smile:

Habe mir halt noch nie darüber Gedanken gemacht eine Postkarte aus dem Urlaub zu verschicken. :sweat_smile:

Eben. Und es ist immer eine hübsche Überraschung wenn was im Postkasten liegt, das nicht Werbung oder Rechnung heisst.

2 „Gefällt mir“

Welcher Urlaub? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab meiner Oma immer eine Postkarte geschickt. Sie hat sich imemr sehr gefreut. Klar, lag ja u.a. auch am Alter. Aber gerade zum Schluss, als sie kaum noch das Haus verlassen konnte und immer verträumt irgendwelche Reisedokus geguckt hat von Orten, an denen sie noch nie war, hatten die Postkarten nochmal einen anderen Wert. Wenn sie schon nicht mehr verreisen konnte, konnte sie sich doch immerhin für mich freuen und über die Tatsache, dass ich im Urlaub immer an sie gedacht habe.

Jetzt, seitdem sie nicht mehr da ist, hab ich keine Postkarten mehr verschickt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da übrigens ganz bei @sankai, ich würde auch für eine gemischte Gruppe das maskulin benutzen. Ich kriege eher bei dem ganzen Gegendere einen massiven Hals. Ich würde in meinen Texten niemals von Bürgerinnen und Bürgern, oder noch schlimmer mit Gendersternchen :face_vomiting:, sprechen. Ich finde das unnötig und anstrengend zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Dafür ist das generelle Maskulinum seit den 80ern veraltet, sexistisch und eine reine Gewohnheit. Wenn man sich einmal mit Gendern auseinander setzt (ich sprech von ein paar Stunden vl) geht das beinahe von selbst

Die guten, alten 80er. :hugs:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: bei den ersten drei ists für mich immer 'ne, also „eine“ und „einen wein“, aber dann doch eher „ein Glas xy“ oder „eine Flasche xy“.
Und Ketchup… :cluelesseddy: würde ich diese ekelhaftigkeit bestellen, würde ichs wie bei mayo ohne Artikel machen. ^^