Der seriöse Umfrage Thread II

Bayern lacht über dich :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Österreich auch. Kein Klassenzimmer ohne Kreuz ^^

2 „Gefällt mir“

Wenn das so funktionieren würde würde ich eine Religion die das Auto anbetet gründen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Du hättest mal die Gesichter der anderen Geschworenen und Richter sehen sollen, als ich lieber auf die Verfassung schwor, als auf die Bibel.

(War mehr so: das geht auch? :stuck_out_tongue_winking_eye: )

4 „Gefällt mir“

Musste schmunzeln :smiley:

Man schwört bei uns immer noch auf die Bibel?

Was wenn man auf beides nicht schwören will? :thinking:

Du kannst auf das Buch deiner “Religion” schwören (also Bibel, Koran, Tora, etc.) - oder auf die Verfassung. Und als Österreicher nicht auf die Verfassung schwören zu wollen mal die Nummer des Verfassungsschutzes raussuche.

1 „Gefällt mir“

War nicht wegen mir aber zb wenn man ein Atheistischer Ausländer sein sollt. ^^

Außerdem ich kenn die Verfassung nicht, wer weiß was da drin steht :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Nur gutes. Die österreichische Verfassung hat Ibiza überstanden, einfach weil sie ein gutes Gesetz ist. (Okay als Juristin schwör ich grundsätzlich eher auf die Verfassung als auf irgendwelche 2000 Jahre alten Gesetzestexte).

In der Verfassung steht zB so Sachen wie Gleichheitsgrundsatz, Gewaltenteilung, etc.

2 „Gefällt mir“

Zumindest die Grundzüge solltest du aus dem Geschichteunterricht kennen (hoffentlich, wäre nämlich Kernstoff)

Wenn man in Österreich vor Gericht vereidigt wird, muss man den auf die Bibel schwören. Aber nicht einfach nur so. vor einem Kruzifix und zwei brennenden Kerzen.

No Joke.

Ist tatsächlich so vorgesehene im Gesetz. Google es.

Jedes Gericht hat solche Schwurgarnituren.

Du hast Jura studiert, aber arbeitest gar nicht in dem Bereich oder?

Habe in dem Bereich studiert, alle Praxen absolviert, mehrere Leute auf die Verfassung eingeschwört, als Geschworene selber auf die Verfassung vereidigt worden, und vereinsmäßig noch immer als Juristin aktiv,

aber Brotjob ist ein anderer. Nur 20 % Juristerei (übersetze Recht für Politiker).

2 „Gefällt mir“

Wurde bei uns nicht behandelt. Hab aber auch nur die 9 Pflichtjahre gehabt.

Kam bei Ibiza nicht auch irgendwo dass sie eigentlich nur provisorisch geplant war? Schon beeindruckend dass sie sich so gut und stabil hält. :smiley:

Ich würde die Verfassung wählen wenn ich die Wahrheit sagen will, bei der Bibel etc wüsste ich nicht warum ich nicht lügen sollte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

This

1 „Gefällt mir“

Wobei ich es aber generwll eigenartig bzw veraltet finde dass man auf was schwören soll bzw dass dann erwartet wird dass man die Wahrheit sagt.

Ist das bei euch in Österreich auch so, dass ihr 9 Semester studiert, dann 2 Jahre Ref und dann erst das 2. Staatsexamen zum Volljuristen?

Selbst in der Pflichtschule sollte das durchgenommen werden. Zumindest die allerwichtigsten Paragraphen. Aber ja, ist halt so. Würde sich dennoch mal rentieren reinzuschauen in den ollen Text :wink:

Naja. Früher waren die Leute recht gläubig. Wenn da unter großem Tamtam Kerzen und ein Krutifix reingetragen wird und man auf die Bibel schwören muss oder für immer im Fegefeuer landet, dann überlegte man sich 3 mal ob man nun lügt.

Nein, da war gsr nichts bei uns. Dafür haben wir fast 2 Jahre den zweiten Weltkrieg durch genommen. :ugly: