Der seriöse Umfrage Thread II

Ja. Und verkackst du diese 3 mal war alles „umsonst“.

Du wirst nie eine Genehmigung einer RAK in Österreich bekommen ohne.

„Viele“ Juristen im Unternehmen haben diese aber nicht, sondern sind direkt nach dem JusStudium mit doktorabschluss im Unternehmen gegangen

1 „Gefällt mir“

Was meinst du? Eigentlich gilt im StGB das Analogieverbot. Klingt jetzt so als wurde der Raser wegen Morders bestraft?

Aber nicht offiziell als Religion, das ist nämlich wichtig um das religiöse Symbol (hier: Auto) aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.

Wurde er. Das ist ja der Witz. Er wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Hey, dafür weiß ich wer Hitler war, was die Nazis alles verbrochen haben etc. Freunde vom Land die ich kenne wissen dazu teilweise gar nichts. Bei einer wurde der 2. Weltkrieg in unter einer Stunde abgehandelt. :sweat_smile:

Zur Zeit gebe ich auch Nachhilfe/Tipps für Freundinnen, die es gerade studieren: Und mein Haupttipp ist einfach: Geht zum Gericht. Schaut euch Prozesse an. Werdet Rechtshörer (Während der Sommermonate können Jus-Student*innen einen Richter bei der Arbeit zugucken). Im Studium bekommt man 0 Praxis mit und den Sinn vieler Gesetze (gerade Verfahrensrecht, Falllösungsschemen) erkennt man erst, wenn man selber mal die Praxis mitbekommen hat. Und ja, verdienen tut man erst, wenn man fertig (mit allem) ist.

3 „Gefällt mir“

Meinst du das wo er freigesprochen wurde weil er so privilegiert ist dass er nicht wissen kann was er tat? Oder war das in den USA?

das ist noch trauriger! Man sollt zumindest einen Überblick vom gesamten Spektrum haben (natürlich mit Abwägungen, Antike ist nun mal nicht so relevant wie etwa die 2 Weltkriege, das Thema EU, UNO oder eben die ö. Verfassung)

Nein, war in D und er sitzt wegen Mordes. Siehe oben.

Antike fand ich mit Abstand am interessantesten. Zum Glück hatten wir da noch den guten Lehrer :smiley:

Dann war das was ich meinte in den USA und habs verwechselt, sorry. :slight_smile:

Antike ist auch mega spannend (war lange mein Steckenpferd), ist nur objektiv gesehen weniger relevant für die heutige Zeit als z.B. der Kalte Krieg oder der Imperialismus

1 „Gefällt mir“

Konzipierten verdienen in Österreich bei +60h Wochen auch „nix“.

Also ein engagierter Maurer der mit 15 seine Lehre anfängt verdient mit 26 bestimmt mehr als der durchschnittliche Konzipient

1 „Gefällt mir“

Hmm. Ok. Hier wurde also keine Analogie gezogen sondern es ging um die Definitionen der Tatbestandsmerkmale.

Ich muss sagen ich find die Begründung an sich schlüssig, aber nicht unbedingt nachvollziehbar. Also warum jetzt in dem bestimmten Fall das Verhalten als so rücksichtslos beurteilt wird, dass man hier von einer Tötungsabsicht spricht. Für mich wäre dann die meisten Raserunfälle mit einer Tötungsabsicht, denn jedem ist bei 130 in der Innenstadt klar, dass da jemand stirbt wenn man den erwischt.

Kommt drauf an. Da unser Recht ja glaube ich immer noch vom römischen Recht abgeleitet wird, ist das Antike Rom schon auch relevant. Für den Otto Normal Bürger wird alles vor 1900 komplett egal sein denke ich. Und auch der Kalte Krieg etc wird ihn nicht betreffen.

Inoffiziell ging es glaube ich darum ein höheres Strafmaß ansetzen zu können.

Ja natürlich. Muss man halt trotzdem erstmal begründen. Dass das in die Revision ging kann ich voll verstehen. Würde man uns so nen Fall in der Klausur geben würde glaub ich auch keiner der Studenten auf Mord prüfen und das bejahen.

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn mein Politische Bildung Lehrer ziemlich schwarz war - er hat den politischen Diskurs in der Klasse befeuert und achtete sehr darauf, dass wir die Grundgesetze einer Verfassung verstehen. Und ich als die Rote und die ihm teilweise widersprach - er hat meine Meinung aufgenommen und als begründete, alternative Meinung akzeptiert und mich teilweise in der Argumentation unterstützt, aber auch Fehler in der Argumentationskette aufgezeigt.

Politische Bildung ist sogar einer der Fächer, die ich sehr vermisse.

Habe mir die Begründung für die “erfüllten Mordmerkmale” durchgelesen und finde es ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

So und nicht anders. Aber ob das so funktionieren sollte, muss man hinterfragen.

ja wie schlimm. jemand der willentlich die gesundheit und das leben unbeteiligter in gefahr bringt und in diesem fall sogar beendet, muss dafür lebenslänglich ins gefägniss. wie kann man nur :kappa:

2 „Gefällt mir“