Der seriöse Umfrage Thread II

Ich glaube, wir haben einfach andere Momente von süß im Kopf als die anderen hier. :smiley: Ich finde es btw. süß, wenn sich mein Mann nachts an mich kuschelt und in den Arm nimmt, wenn ich mal später ins Bett komme. Das macht er nicht bewusst, weil er tief schläft. Oder ich finde es süß, wenn er mir extra was mitbringt, weil er weiß, dass ich xy mag (bspw. nur Wasser kaufen und bringt mir extra nur für mich meine lieblingscola mit, die er selbst scheußlich findet)

4 „Gefällt mir“

Genau, dein “süß” bezieht sich auf Handlungen, nicht die Person selber.

Es wird oft abfällig benutzt. Oder wenn es sich nur auf die Person bezieht, dann zeigt das ein Verhältnis von oben herab und reduziert den Menschen eher auf sein Äußeres oder in seinen Fähigkeiten.

Naja, ich finde auch seinen Hundeblick und sein lächeln süß. Er findet an mir auch mein lächeln und Lachen süß. Eine Freundin von mir nennt mich Süße, weil ich immer so nett und zuvorkommend bin.

2 „Gefällt mir“

Das hast du süß erklärt! :gunnar:

Ja, aber es ist was anderes, wenn du sagst “Du bist süß.” so als Anmachspruch oder so. Das, was du nun beschreibst, bezieht sich ja wieder nur auf eine Situation oder einem Aspekt und nicht die ganze Person.

@bitcoinfury Und siehst du, sowas wiederum triggert mich total.

Darum der gunnar smiley :slight_smile:

Ich sehe ja, dass es nicht ernst gemeint ist. Aber sowas wird so oft zum Verniedlichen, Kleinmachen oder Provozieren verwendet.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass das nur bei Anmache benutzt wird? In den Kontext finde ich nämlich noch viele weitere Dinge negativ, die aber zwischen Personen, die sich mögen und kennen, ganz anders wahrgenommen werden. Ich bin lustig finde ich kein Kompliment, wenn ich ernsthaft diskutiere. Wenn ich aber mit Leuten rumblödle finde ich es sehr nett.

2 „Gefällt mir“

Darum hab ich ja oben gesagt:

Wenns der ehemann zur ehefrau sagt über die weihnachtsdekoration wird es ernst gemeint sein.

Wenns der dorfprolet zur dorfprinzessin sagt, wirds arroganz/herablassend gemeint sein.

Wenns der chef zum outfit der sekretärin sagt ists wieder ganz anders zu deuten sein.

1 „Gefällt mir“

Hmm ich meinte damit nur, dass die Situation einer langjährigen Partnerschaft kein optimales Beispiel für ein solches Szenario ist, welches ich meine.

Ich weiß nicht, welches Szenario du meinst, das stimmt. Aber @anon16191349 s Umfrage bezog sich halt darauf, wenn es von Leuten kommt, die man mag und ohne abwertend gemeint zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hm selbst dann kam es bei mir oft herabwertend rüber, selbst wenn der Person das nicht so bewusst war.
Ich mags zum Beispiel auch nicht wenn ich ein neues Bild von mir zeige, als Kommi darauf “süß” zu kriegen, ich fühle mich dann einfach nicht ernst genommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben genau das, was von manchen als negativ wahrgenommen wird, süß = schwach/schutzbedürftig.

3 „Gefällt mir“

Also ich versteh unter süß was anderes. Nämlich lieb, nett und charmant.

3 „Gefällt mir“

Es ist recht weit gefasst, aber in dem Beitag auf denn ich mich Beziehe wurde ja eine Definition genannt.

Würd diese Definition nur nicht unterschreiben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur Bares ist Wahres :coolgunnar:

Ich gebe zu, manchmal wäre das ganz angenehm, aber hab mich bisher erfolgreich drum gedrückt. Ab und an mal was online einkaufen über Bankeinzug oder Paypal reicht mir schon und da brauchts keine TAN.

Nein, ich fände das total unangenehm, mich von einem Fremden betatschen zu lassen.

Lieber das hier :sweat_smile:
https://www.lebanon.ubuy.com/productimg/?image=aHR0cHM6Ly9tLm1lZGlhLWFtYXpvbi5jb20vaW1hZ2VzL0kvNTFFK1JxUFdSZUwuX0FDX1VTMjE4Xy5qcGc.jpg

Für mich ist das auf jeden Fall ein Kompliment. Aber kann auch verstehen, warum manche das eher negativ auffassen und sich in ihrer „Männlichkeit“ verletzt sehen.
Bin selbst jedenfalls gern der „weiche“ Typ, von daher seh ich das durchweg positiv.

Wusste bisher nicht, dass es TAN heisst :sweat_smile:

Ich würde gerne das ganze mit meiner APP machen, aber meine Bank ist zu doof um das als „sicher“ einzustufen und trotz eigenes Handy entsperren + Fingerabdruck + Kundennummer + Passwort muss ich bei neuen Empfängern IMMER auf das kack Chip-TAN zurückgreifen, welches zuhause rumliegt…

Gute Frage. Ich hab keine Ahnung. Habe mir vorher auber auch nie Gedanken drüber gemacht. Vllt hat das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun und es ist nur Zufall. :woman_shrugging: