Der seriöse Umfrage Thread II

Leute die Fuß anstatt Meter verwenden kann ich eh nicht ernst nehmen. Die und ihre verdammten Freedom Units.

8 „Gefällt mir“

Formuliere es bitte in Bier- und Burger-Emojis. Sonst kann ich das nicht.

1 Freedom Unit = 3 School Shootings pro Quadratunze

1 „Gefällt mir“

Mit deren Masseinheiten geb ich dir recht

Diese Rechenregel ist aber soweit ich weiss über ganz Amerika (Kontinent(e)) verbreitet
Meine Familie aus Brasilien rechnet auch so (wenn ich mich richtig erinnere)

Darf man dadurch schon kostenlos mit den Öffentlichen fahren oder reicht das nicht aus? :kappa:

Ich habe an meinen Beinen aber auch je einen Fuß anstatt eines Meters :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Ok, ich habe es bei deiner Umfrage oben falsch beantwortet. Gut, das mal wieder ordentlich erklärt zu bekommen und aufgefrischt zu haben :sweat_smile:

„Fühl dich ruhig veräppelt durch das was sie schreiben, aber innerlich weißt du, dass er Recht hat.“

Diese Konfusion, die in den sozialen Medien ständig über simpelste Rechenaufgaben entsteht, bringt mich als Mathematiker immer wieder zum Verzweifeln :roll_eyes:
Ist doch einfachste Schul-Mathematik… Schon immer wieder traurig, wie viele selbst davon keine Ahnung haben. „Aber Mathe ist ja so scheiße und braucht niemand!!!111elf“

Im allgemeinen sollten aber besser Klammern gesetzt werden, wenn man dadurch potentielle Missverständnisse vermeiden kann.
Wobei „von links nach rechts“ durch die meisten eigentlich als Standard gesehen wird und gilt, auch in Amerika.

Nein, sind sie nicht. Wie in den Videos erklärt wird, ist das andere eine alte Konvention, also heutzutage eben NICHT mehr gebräuchlich.

Aber wie gesagt, in solchen Fällen lieber eine Klammer mehr, als zu wenig.

5 „Gefällt mir“

Eben. Das Problem entsteht ja nur dadurch, wie es geschrieben ist. Würde der Bruch wie ein Bruch auf Papier aussehen oder deutlichere Klammern gesetzt sein, wäre ich mir nicht mal so sicher, ob es wirklich so viele falsch rechnen würden.

Mag sein, ändert aber nichts daran, dass man von links nach rechts rechnen soll.

Und auch bei andern Aufgaben ohne diesen „Trick“ gibt es mehr als genug Leute, die nicht mal Punkt vor Strich kennen. Und hier wird wohl niemand behaupten, dass man es so oder so auslegen kann und sicherheitshalber Klammer setzen muss :kappa: Kann man natürlich machen, aber wird dann extrem schnell unübersichtlich.

Hier im Forum weiß das doch jeder, wenn im Chat Duell schon so viele Leute für Mathe als Lieblingsfach in der Schulzeit gestimmt haben :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Auch die obige Schreibweise ist eindeutig, die Leute kennen nur die “richtigen” Regeln nicht.
Bei mathematischer Schreibweise gibt es nur eindeutig oder falsch.

1 „Gefällt mir“

War auch nur allgemein angemerkt, da solche Posts ja besonders auf Facebook „beliebt“ sind^^

Na, wer kann’s lösen? :stuck_out_tongue:

Gleichung

https://www.simplemost.com/wp-content/uploads/2016/05/this-math-problem-has-gone-viral.jpg

.

Die mit den Bildchen, die sich dann in der letzten Gleichung noch leicht ändern, sind aber wirklich dämlich. Da kommt es stark auf die Interpretation an und wird daher ziemlich schwammig. Das sind so die einzigen Fälle wo ich sage, dass es wirklich uneindeutig ist.

Edit: keine Ahnung, warum das Bild im Spoiler nicht direkt angzeigt wird…
naja, draufklicken kann man zumindest^^

… ändert nichts daran, dass die Antwort 1 stimmt, wenn man sich an die Konvention hält :stuck_out_tongue:
Klar, ist nicht mehr gebräuchlich, aber wenn man den Kommentaren vom Video glaubt, dann wurde das auch noch vor nicht allzu langer Zeit in mehreren amerikanischen Regionen gelehrt (unter anderem in Brasilien, wobei man mir vor ein paar Stunden gesagt hat, dass sie mittlerweile auch die gebräuchlichere Variante benutzen)

Kannst ja auch meckern, dass einige hier das x für eine Multiplikation benutzen, obwohl heutzutage ein * weitaus gebräuchlicher ist :stuck_out_tongue:

Wenn manche Länder rückschrittlich diesbezüglich sind, kann man nichts dafür :man_shrugging:

Ja, das mit dem x statt * nervt mich auch ein bisschen, aber nicht so stark^^
Eigentlich ist es ja ein \cdot :stuck_out_tongue:
In Kreuzprodukten wird x aber z.B. ja noch verwendet.
Ansonsten ist es als Multiplikationszeichen eher im englischen Raum verbreitet, während wir eben \cdot benutzen, bzw. in Foren das *, weil den anderen keiner direkt auf der Tastatur hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in den 90ern von meinem kurz vor der Pension stehenden Lehrer auch noch so gelernt habe. Da werde ich sicherlich mit der einzige sein. Ich wusste es zwar sofort zu lösen, aber wer damals bei diesem Lehrer seinen Abschluss gemacht hat und danach mit solchen Aufgaben nichts mehr zu tun hatte, der kann hier durchaus mal auf die falsche Lösung kommen.

9-1+1=9

Und das ist leider falsch.
Wenn du durch einen Bruch dividierst, musst du den Kehrwert multiplizieren.
Die Aufgabe wird dadurch zu:

9 - 3 * 3/1 + 1

Das Ergebnis ist daher 1. :wink:

2 „Gefällt mir“

gerade von dir hätte ich eigentlich keine falsche Antwort erwartet :sweat_smile:

Ich sag ja auch gar nicht dass es nicht eindeutig ist. Aber für viele anscheinend so nicht übersichtlich genug, sodass keine Fehler passieren. Ene Klammer mehr setzen bringt da auch niemanden um.