Der seriöse Umfrage Thread II

Ich war zuerst auf 1 gekommen wegen 8:2*4 = 8:8 = 1. Aber die Erklärung fand ich dann einleuchtend, das man ja von links nach rechts rechnet anstatt das : als einen großen Bruchstrich zu sehen.

Ich mein ich glaube in der Oberstufe haben wir das in so einer Gleichung auch nicht geschrieben, aber ich finds generell Quatsch Operatoren wegzulassen. Spart keine Zeit und verwirrt im blödesten Fall nur.

Mit Bruchstrich wäre es dann halt 8/2 x 4 was auch wieder 16 entspricht

1 „Gefällt mir“

Ja kommt halt drauf an wie man den Bruchstrich schreibt.

8
__
2 x 4

oder

8
__ x 4
2

Aber dann wäre es mit dem ersten Blick klar wie es gemeint ist.

Nein kommt es nicht. Damit der Bruchstrich für den gesamten Term gilt müsste es so aussehen
8:(2x(2+2)), wenn ich mich nicht irre. Wenns falsch ist schieb ichs auf meine Mathenoten :gunnar:

6 „Gefällt mir“

Variante 1 wäre ja dann 8:(2x4) bzw auf die Ursprungsrechnung bezogen 8:[2x(2+2)] bzw. 8:[2(2+2)]

1 „Gefällt mir“

Ja, sag ja nix anderes. Sag nur, dass man bei dieser komischen alles nebeneinander-Schreibweise nicht gleich erkennt, wie es gemeint ist. Deswegen benutzt man die auch nicht in der Schule. Mit einem Bruchstrich ist es sofort erkennbar, was das Ergebnis ist.

Sicher dass man das so nicht in der Schule verwendet?
Gerade daran erkennt man ja ob derjenige die Grundprinzipien der Mathematik beherrscht

2 „Gefällt mir“

Also wir haben so eine Kettenrechnungs-Schreibweise nie im Matheunterricht benutzt.

Das Grundprinzip gab’s bei uns auch gar nicht (ist ja auch unnötig). Von “Links-nach-Rechts rechnen” hab ich das erste Mal gehört, als ich programmieren gelernt habe. Und selbst da war es mir nicht geheuer und ich hab immer Klammern gesetzt. Kann doch sonst kein Schwein lesen.

Wie unnötig die Grundprinzipien der Mathematik sind sieht man ja gerade :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Naja, würd man mal gescheit den Bruch kürzen, gäb es das Problem gar nicht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Hast du nach der Grundschule abgebrochen oder kommst du einfach nur aus NRW? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also auch wenn ich micht jetzt vielleicht als komplette Mathe-Dulli oute…

Aber wo gilt denn bitte die Regel einfach stumpf von links nach rechts durchzurechnen? Irgendwie habe ich immer noch „Punkt- vor Strichrechnung“ als erste Regel im Kopf, danach kann man natürlich einfach von Links nach Rechts :smiley:

Also klammern halt mal ausgenommen.

Klammern > Potenzen > Punkt > Strich > der Reihe nach, also von links nach rechts.

5 „Gefällt mir“

Hab irgendwie automatisch gleich 8:2 zu 4 gekürzt… andere Wege kamen mir null in den Sinn… :sweat:… hmm…

Aber Dividieren und Multiplizieren ist halt beides Punkt und dann gilt ganz normal von links nach rechts mit der Klammer zuerst.

Wirklich? Ne 6. oder 7. Klässler Aufgabe?

Heee. In NRW habe ich sowas gelernt :beanwat:

1 „Gefällt mir“

gibt schon weitaus länger solche Diskussionen

Aber dadurch wird die Lösung doch eindeutig 16

Das Problem ist eben, dass in Amerika 2(2+2) stärker bindet als 2*(2+2) (bzw. 2x(2+2)), da sie lernen, dass das Auslassen des Multiplikationszeichens die Zahl an die Klammern bindet.
Bzw. in Amerika gilt: 8:2(2+2) =/= 8:2*(2+2)

D.h. Gemäss der Konvention in Amerika ist 8:2(2+2) = 8 : [ 2 * ( 2 + 2 ) ]
Während hier eher 8:2(2+2) als 8 : 2 * ( 2 + 2 ) gelesen wird.

Beide Antworten sind richtig, kommt halt drauf an, an welche Konvention man sich hält…

Edit: Hier ist es gut erklärt

Gleicher Fall, gleicher Channel, gleiche Erklärung, andere Zahlen und älter:

Die Amis sind so doof :beanjoy:

2 „Gefällt mir“