Der seriöse Umfrage Thread II

Warum nicht? Sollte jeder Mensch für sich selbst wissen.

2 „Gefällt mir“

Da gilt viel das Argument, dass sich die Meinung der Frauen noch ändern könnte - und sie es dann bereuen. Deswegen mache das viele Ärzte auch nicht.

was würde denn theoretisch dagegen sprechen?

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu oben: Ist oft das Alter der Frauen. Man scheint teilweise Frauen Mitte 20 nicht zuzutrauen, dass sie so eine lebenslange Entscheidung treffen.
Es gibt auch einige, die es bereuen, aber ich glaube die meisten sind sehr glücklich damit.

1 „Gefällt mir“

:beanwat:

Ja, jeder Mensch hat das recht (oder sollte es haben) mit dem eigenen Körper zu machen was man will. Und wegen der Kinder, im Zweifel kann man ja Eizellen einfrieren lassen oder besser noch Kinder adoptieren falls man doch noch welche will.

7 „Gefällt mir“

Ja absolut.

Natürlich besteht das Risiko, dass sich die Meinung dazu mal ändert. Gibt auch in meinem Bekanntenkreis Frauen, die in den 20ern/im Studium überzeugt davon waren, und jetzt sehr glückliche mit ihren Kindern sind. Aber dieses Risiko sollen die Frauen doch bitte selber bewerten und Abschätzen können.

10 „Gefällt mir“

Find ich auch, die Frauen wissen selber am besten, wie ihr Leben aussieht und was sie möchten. So einen Schritt entscheidet man ja auch nicht spontan.

3 „Gefällt mir“

Man könnte ggf. mit dem Alter runter. Ich meine, aktuell ist es 35 oder war es 30? Auf jeden Fall nichts, was imo ein Teenie entscheiden dürfte.

Sonst finde ich theoretisch so eine Überlegungszeit nicht schlimm, weil man noch andere Verhütungsmittel hat (bspw. Spirale, Kupfer/Goldkette), die ohne Hormone verlaufen und sehr gut verträglich sind), die weniger Komplikationen mit sich bringen (bspw. “Nach einer Sterilisation ist auch das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft oder eine Bauchhöhlenschwangerschaft erhöht.”

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das für Männer* ausschaut. Gibt es da auch eine Altersgrenze?

Von der Spirale bzw. Kuppferkette hat mir meine Ärztin abgeraten, weil ich noch nie schwanger war und damit bei mir dort alles etwas… klein?.. ist. Hormonspirale würde gehen, aber das sind dann halt Hormone, und davon wollt ich ja weg.

Kupfer bzw. Goldkette ist gerade für Frauen geeignet, die bisher nicht entbunden haben. Zumindest ich habe einige jungen Frauen (die noch nie entbunden haben) im Bekanntenkreis, die eine Kette haben. Es wurde denen von deren FÄ empfohlen.

E: @LaRocca

Bzgl. Spirale mittlerweile:

Bei sehr jungen Frauen, die noch keine Kinder haben, kann die Spirale nach modernen Untersuchungen bedenkenlos eingesetzt werden

Bzgl. Kette

Eine Neuentwicklung ist die sogenannte Kupferkette GyneFix, auch manchmal mit “Kupferfaden” bezeichnet. Sie gibt es in 2 verschiedenen Grössen (GyneFix 200 und 330) und sie hat den Vorteil, dass die Blutungsstärke in der Regel nicht zunimmt und auch keine stärkeren Perioden-Schmerzen durch die Spirale auftreten, da die GyneFix keine Seitenarme hat. Hierdurch erscheint Gynefix 200 auch schon bei jüngeren Frauen vor dem ersten Kind geeignet zu sein.

Edit hier noch eine Quelle:
https://www.welche-spirale.de/spirale-fuer-wen/fuer-junge-frauen/

1 „Gefällt mir“

Wobei ich die Ärzte da auch verstehen kann. Solang keine medizinische Notwendigkeit besteht, können sie es ablehnen.

Das bedeutet aber nicht, dass sie den Frauen das Recht auf Selbstbestimmung in diesem Thema absprechen. Sie wollen es einfach nicht selbst machen.

2 „Gefällt mir“

Okay… warum hat meine mir davon abgeraten? Vllt red ich nochmal mit ihr. Wobei ich es eh etwas seltsam fand, als ich ihr von meinen Migräneattacken aufgrund der Prille erzählt hab und dass ich was hormonfreies suche und sie mir als erstes die Hormonspirale empfohlen hatte. Vllt. brauch ich auch einfach eine andere Ärztin :woman_shrugging:

Über Sterilisation denke ich auch sehr lange anch, aber da hieß es ja auch immer von allen Seiten, ich wär so jung und ih würde es definitiv bereuen. Diese Bevormundung find ich schlimm. Und wenn man dann versehentlich doch schwanger wird, ist Abtreibung natürlich auch gleich tabu.

2 „Gefällt mir“

Uff, Migräne kann locker von der Pille kommen. :woman_facepalming:t4: Hormone haben diverse Nebenwirkungen, die gerne vergessen werden zu erwähnen.

Weil es so wie bei anderen Ärzten ist: Nicht alle sind auf den neusten Stand oder wollen was bestimmtes Durchdrücken. Aus dem Grund:

Informiere dich so gut wie es geht vorab, damit du ihr direkt was dazu sagen kannst und ggf. Zweitmeinung einholen.

Nein, aber ähnliche Argumente. Ich hatte mich mal wegen einer Vasektomie (ja, ist was anderes als Sterilisation) bei zwei Urologen erkundigt, die rieten mir auf Grund meines damaligen Alters (29) auch davon ab. Weil, Nachwuchs könnte ja noch angestrebt werden. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hatte Vasektomie nicht den Vorteil, dass man es (also gute Chancen die Fruchtbarkeit zurückzuerlangen) rückgängig machen konnte?

Wenn du dir sicher bist, würde ich einen anderen Arzt suchen und es machen lassen. Kannst auch lügen und sagen, dass du seit Jahren in einer Beziehung bist und der Entschluss feststeht, keine Kinder haben zu wollen, falls das ein Problem darstellen sollte.

Das Ding ist, dass FÄ nicht genug über alle Alternativen bzgl. Verhütung und Co. aufklären. Allen wäre es geholfen, wenn man jedem alle möglichen Optionen präsentiert werden würden und sich auch Ärzte diesbezüglich weiterbilden. Wenn ich schon wieder lese, dass man jeder* versucht die Pille anzudrehen (selbst, wenn es unerwünscht ist und Nebenwirkungen auftreten), macht mich das dezent sauer. Ärzte sollten da neutral informieren, egal, worum es geht, sei es Pille, Sterilisation oder Spirale und co.

Die Ärzte haben sich nicht geweigert. ^^ Ich wollte nur die Beratungsgespräche und da kamen diese Argumente halt auch. Gemacht hätten sie es wahrscheinlich.

Und ja, auch wenn es von ärzteseite heißt, es wäre endgültig, besteht die Chance, dass man die Samenleiter wieder zusammenfügen kann und sie danach funktionstüchtig sind. Kostet wegen Aufwand aber ca. zehnmal so viel wie das Trennen. ^^

Warum hast du dich dann dagegen entschieden? Es las sich oben nämlich so, als hätten sie dich abgelehnt. :sweat_smile: Dass sie es nämlich sagen, alleine um sich abzusichern, finde ich i.O. Wird sonst 100% jemanden geben, der klagt.

Das ist für mich kein Argument. Das gleiche kann man zu Abtreibungen sagen.
Es ist ihr Körper, da muss niemand sagen:“Das werden sie bestimmt bereuen!”