Der seriöse Umfrage Thread II

Ich kenne aber günstigere Preise :smiley: zugegebenermaßen im Osten.

Teuer? Wenn ich hier in ne Kneipe oder Bar geh, kostet en Bier minimum 2,50 für 0,3l. 1,20 is absolut das günstigste was ich je gehört hab :sweat_smile:

Und ich wohn jetz nich in ner Metropole, 10.000 Einwohner und nächstgrõßere Stadt hat ca 40.000.

0,2 kosten 1,20€

Okay, ist hochgerechnet aber auch noch echt wenig

Also hier kosten 0,5L 2,40€ bis 3,20€ und mehr würde ich auch tolerieren.

Wäre auch noch super günstig.

Das kommt wohl auf die Umgebung und die Gewöhnung an. Woanders mag es teurer sein, aber mir ist es dann eben zu teuer.

Ja ich trinke ja trotzdem kein Bier weniger deshalb. Muss ich halt mehr zahlen.
Bin aktuell in meiner alten Heimat. War gestern in meiner alten Stammkneipe/Bar, da hat ein 0,5 auch 3,5 gekostet. Mega gut. War ein günstiger Abend für mich.

Das ist gar nicht teuer

:thinking:

Mmmhmmhm, ok. Wie gesagt, bin garnicht oft in Kneipen usw.
Hab das nur mal mit Getränkepreise verglichen, wenn man sich das im Laden kauft. Und bei Getränken, die ja meist auch nur abgefüllt werden, sehe ich keinen großen Mehrwert, warum ich da jetzt großartig mehr beazahlen sollte.

Bei Essen versteh ich das! Für gut gemachtes Essen geb ich auch gern mehr Geld aus!

Ja ist halt Service. Menschen arbeiten leider nicht umsonst.
Es ist ja auch gezapftes Bier und keins aus der Flasche. Schmeckt gezapft auch viel besser.
So kann man das halt nicht verglichen, nur weil ne Flasche Bier da max nen Euro kostet.
Kannst ja auch Zuhause selber kochen. Zutaten bekommst du im Laden auch billiger.
Der Wirt hat ja auch kosten.
Ich hab da nix gegen. Ich mag Bars / Kneipen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied, dass wenn ich das selber Koche nicht annähernd so gut schmeckt! Ausserdem muss ich mich dann selbst stundenlang in die Küche stellen.

Ein Getränk ist nunmal schneller eingeschüttet oder gezapft!

Das mit dem Service versteh ich. Aber dafür gibts doch das Trinkgeld? Und Eintritt.

Kneipen/ Bars Haben keinen Eintritt.
Gastronomie macht ihr Geld sowieso mit Getränken. Auch Restaurants machen mit dem Essen weit weniger gewinn als Mit Getränken. Kannst ja Mal den Wein googlen den du dir im Restaurant bestellst. Da ist Mal eben Hunderte Prozent Aufschlag drauf.
Es ist nun Mal so, da wenn du in die Räumlichkeiten von jmd gehst und dich bewirten lässt, kostet das eben ein paar euro. Völlig legitim.
Was soll denn das bier kosten das er da Wirtschaftlich arbeiten kann. 75 Cent? Welcher wirt soll davon leben?

1 „Gefällt mir“

Tisch, miete, glas muss auch alle tausend (?) spülgänge erneuert werden, abspülen, kellner, steuer, sozialabgaben.

/edit:

Hier mal anhand des beispieles wasserglas:

2 „Gefällt mir“

Vor allem finanzieren die Getränke ja auch das Essen quer. Die kann man super auf Masse einkaufen und mit riesiger Marge verkaufen. Ohne diese Einnahmen wären auch die Mahlzeiten in einem Restaurant teurer.

2 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? Weil man mit überteuerten Getränke die Leute besser über den Tisch ziehen kann? Grade wenn die dann schon betrunken sind, merken die ja nicht, wie schnell sie einen Haufen Geld los sind.

Im Ernst: Eintritt 5 bis 10 Euro, dann kann man die Getränke schonmal günstiger machen.
0,5l dann für 1€…die Kleineren entsprechend genauso günstiger.
Wenn jemand Essen will, dann kostet es eben nochmal etwas mehr.

Da ich aber kein Wirt und auch kein BWLer bin, sind diese Zahlen jetzt aus der Luft gegriffen. Mir gehts eher darum die Wertigkeit der Getränke/Speisen/Lokal/tatsächliche Bewirtung besser/fairer abzubilden?!

Siehe oben das beispiel wasser

Kannst ja eine Kneipe mit Eintritt aufmachen und uns hinterher erzählen, wie es gelaufen ist.

10 „Gefällt mir“

Ich kenne das von österreichische Wirten in touristenregionen, die über „die araber“ im sommer jammern, weil die wirtshäuser in zentraleuropa so ausgelegt sind, dass man etwas isst und dann noch ein zwei biere trinkt oder gleich nach essen zahlt und dann abhaut. So werden die preise kalkuliert und das geschäft geplant.

„Die araber“ aber bestellen eine speise, 0,5 wasser und sitzen dann 3 stunden ohne erneut getränke zu bestellen, weil es dort so üblich ist.

„Die chinesen“ hingegen trinken ziemlich viel, da freuen sich die wirte immer.

1 „Gefällt mir“

Hab ich gelesen! Aber was ich vorschlage ist ja, dass ich nicht auf jegliches Item alles umrechne, sondern mit einem Eintritt oder was einem da auch immer einfallen mag, einen Großteil schonmal damit wieder rein hole, so dass der Kunde beim Getränk nicht denkt „och, das ist aber teuer“, sondern „Schönes Ambiente, nette Bedienung, gutes Essen (falls vorhanden)! Dafür bezahl ich doch gern schonmal pauschal nen 10er“ oderso. :wink: