Der seriöse Umfrage Thread III

Ich fand 7:55 Uhr schon ok damals.

Ja so ab 9 oder so.
Bin halt nicht der Frühaufsteher. Hat zwar in der Schulzeit immer geklappt ohne zu spät zu kommen oder verpennt sein, aber trotzdem.

also wenn man den Gang wechselt, Ja

hab letzte Woche 2 Autos probe fahren,
Opel Astras von 2011 und 2014 und war bei beiden so.

Ich glaube 09:30 wäre ganz gut.

Zum Einen passt das bei vielen glaube ich besser zum Schlafrythmus in der Jugend, zum anderen verhindert man dadurch, dass die Kinder aus den umliegenden Gemeinden morgens um 05:30 in den Bus steigen müssen.

Zumindest in meiner Heimat war das so, dass einige aus den Umliegenden Dörfern ab der 7. Klasse, echt lange mit dem Bus zur Schule brauchten. Die Taten mir schon was leid.

2 „Gefällt mir“

Hab mal 07:30 Uhr - 08:00 Uhr angeklickt, das fand und finde ich auch in Ordnung.

Kommt halt drauf an, ob es eine Schule ist, bei der auch Schüler sind, die einen einstündigen Weg zur Schule haben. Die müssten ja dann stellenweise um 05:30 Uhr aufstehen, wenn es um 07:30 Uhr losgeht, das fände ich für Kinder zu krass.

Wir hatten halt damals bis zum 10. Schuljahr um ein Uhr Schluss, das hat super gepasst. Wenn man später anfängt wäre das für eine zeitlich vernünftige Mittagspause kaum möglich gewesen. Aber mittlerweile gibt es ja fast überall schon nachmittags Unterricht, da kann man nochmal umdenken.

1 „Gefällt mir“

7:15 fehlt noch, da war bei uns in der Oberstufe regulärer Schulbeginn :simonhahaa:

Klar, am Anfang scheisse, aber sobald sich der Körper daran gewöhnt hat ging es.

6:10 kam der Bus, dann 45min Bus fahren. und 10 Minuten schnelles laufen, da der Bus am anderen Ende der Stadt hielt wo das Gymnasium war

Was? 7:15? Oh junge. Fies
Wie ist der Beginn denn geregelt dass so verschieden ist?

Das grenzt schon an Menschenrechtsverletzung und Anklage in Den Haag. Da wäre ich als Eule, wo man als Jugendlicher dann nochmal besonders Hardcore-Eule ist, dran gestorben! Oder ich wäre zumindest einfach konsequent erst zur dritten Stunde erschienen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Denke mal, das regeln die Bundesländer alle für sich selbst.

um genau zu sein die schulen regeln das selbst bzw die schulkonferenz, bestehend aus lehrer- eltern- und teilweise auch Schülervertretern.

Der würde sich nur 1,5 weitere stunden nach hinten verschiebem

gerade in der jugend ist der (gesunde) Schlafrythmus noch sehr an die reale tageszeit gekoppelt und noch nicht gesellschaftlich umdefiniert. deswegen gibt es durchaus immer wieder die forderung den schulbeginn nach hinten zu verschieben, weil man im jungen alter erst ab 9 wirklich aufnahmefähig wird.

3 „Gefällt mir“

Nö, nicht unbedingt.

Es gibt einfach unterschiedliche Schlaftypen. Gerade in der Jugend / Pubertät sind die je nach Person sehr unterschiedlich. Manche schaffen es zwar, sich um 07:30 in die Schule zu schleppen, sind aber so oder so nicht Aufnahmefähig. Andere sind viel „besser“ darin auch morgens schon fit zu sein.

Da gibts ganz Untersuchungen zu. Es gibt auch schon ziemlich lange Kritik an der aktuellen Praxis des zu frühen Schulbeginns.

1 „Gefällt mir“

War ne Internatsschule, und wir externen die nicht im Internat waren, mussten eben trotzdem schauen dass wir zum schulbeginn da sind

Aber dann würde es auch leute geben , die durch das „neue“ benachteiligt werden

Nicht wirklich, das Problem sind die Randzeiten, nicht die 10 - 12 Stunden am Tag wo “alle” im Bereich der Leistungsfähigkeit sind.

Klar, es gibt Extremfälle wie in diesem Artikel, aber das sind eher die Ausnahmen. Problem für die Jugendlichen “Eulen” ist es, dass unser aktueller Schlafrythmus kein normaler mehr ist, sondern eher ein sozialer.

Eine Verschieben um 2 Stunden von der Randzeit weg, mehr ins Zentrum würde mehr helfen als Schaden

1 „Gefällt mir“

Ok, ich kann problemlos den Gang wechseln. Das Auto wird dann kurz langsamer und fängt dann sofort wieder an mit beschleunigen.
Ist ein Audi A3 Baujahr 2010.
Dachte das wäre so Standard.

Wie hier einfach mal über 240 Beiträge innerhalb nichtmal eines Tages dazukommen :hear_no_evil:

Karte, vor allem auch, weil es schneller lädt.
Die Satelliten-Ansicht nutze ich eher, wenn ich schnelles Internet und mehr Zeit habe, evtl. auch nach markanten Punkten suche, an die ich mich zu Fuß orientieren kann. Meist geschieht das daheim, vor Antritt des Weges.
Mit dem Auto hat man diese Zeit in der Regel nicht, da ist die einfachere Kartenansicht besser geeignet.

Ich schlafe in der Regel ziemlich schnell ein, also weniger als 10 Minuten. Manchmal dauert es auch mal bisschen länger, wenn ich wegen bevorstehender Termine recht aufgeregt bin oder so. Gab auch schonmal Nächte, in denen ich gefühlt gar nicht eingeschlafen bin.

Ich brauche auf jeden Fall Ruhe. Wenn irgendwas läuft, kann ich nicht einschlafen, weil ich es unbedingt zu Ende anhören/ansehen muss :sweat_smile:
Einschlafen klappt dann nur, wenn ich davor eine Nacht durchgemacht hab und wirklich total im Arsch bin :relieved:

Nie gespielt und hab ich auch nicht vor^^
Hab genug anderes und besseres zum Zocken da :stuck_out_tongue:

Ich hab zwar kein eigenes Auto, aber das von meinen Eltern, welches ich ab und zu benutze, hat einen. Mit Gangschaltung.
Ich nutze ihn auch häufig, ist super angenehm :slightly_smiling_face:
Vor allem auf Landstraßen.

Ich besitze ein Smartphone hauptsächlich wegen Whatsapp.
Aber mittlerweile lese und schreibe ich darüber unterwegs auch viel in Foren, Discord und schau ab und an die Stories bei Instagram an (letzteres aber auch nur daheim).
Natürlich benutze ich es auch viel zum Fotografieren und anschauen der Fotos danach.
Mails, Spiele und Musik gehören nur ganz selten dazu. Sind alles Sachen, die ich lieber am PC mache.
Nachrichten bekomme ich eher durch die Zeitung und den Fernseher, aber ab und an lese ich auch am PC was.
Shoppen auch nur über den PC, aber selbst das passiert nicht häufig bei mir, ich kaufe lieber direkt in den Läden ein.

Eigentlich wollte ich „nein“ ankreuzen, aber ich gehe nie zum Chinesen, weil mir asiatische Küche einfach nicht schmeckt und teils auch nicht bekommt :thinking:
Wieso braucht es denn diesen Zusatz? :cluelesseddy:

Nein, so einen Mundschutz habe ich nicht und hole ich mir auch nicht.
Hab auch in der Öffentlichkeit nichts dergleichen bemerkt.
Allgemein habe ich in meinem Leben hier nie welche mit Mundschutz rumlaufen sehen, außer 2-3 mal Leute mit asiatischer Abstammung.

Einmal pro Woche reicht im Normalfall.
Wenn ich merke, dass ich doch Lust auf was anderes habe und frische Zutaten brauche (und die anderen Lebensmittel noch lang genug haltbar sind), kann es auch schonmal zu einem zweiten Einkauf kommen.

Der Virus. Wobei ich häufiger den Plural benutze.

Hatte nie Latein in der Schule, hab lieber Französisch genommen :stuck_out_tongue:

Wenn sie gerade miteinander reden, sage ich nichts. Mag ja nicht stören^^
Falls mich einer von beiden oder beide sehen, aber dennoch ihr Gespräch nicht beenden, nicke ich sie einfach an.

An sich zwar eine gute Idee, aber ich hab nicht Lust, jedes Mal bei Fahrtantritt erstmal blasen zu müssen, vor allem wenn das Auto mehrere Leute nutzen :eddy:

Leute, die eh nie fahren, wenn sie was getrunken haben, werden damit nur gepiesackt und andere werden schon ihre Tricks finden, um das zu umgehen.
Lieber sollten Fahrer, die schon durch Alkoholdelikte aufgefallen sind verpflichtet werden, sowas einbauen zu lassen. Aber für alle finde ich das übertrieben.
Bei weiteren Delikten zudem deutlich höhere Strafen einführen, wie sofortiger Entzug des Führerscheins auf Lebenszeit. Wer nicht aus seinem Fehler lernt, hat halt Pech gehabt :man_shrugging:

Die längste Zeit begann der Unterricht um Punkt 8 Uhr.
Ab und an gab es aber Wechsel in den Unterrichtsstunden, wodurch ich auch mal ein halbes Jahr bis Jahr um 7:50 oder um 8:10 Unterrichtsbeginn hatte.
Auch die Pausenzeiten hab sich oft geändert. Mal war die kleine Pause nur 5 Minuten lang, dafür die große Pause 25 Minuten, mal waren es 10/20 und mal 15/15. Am häufigsten hatten wir die 10-20-Regelung.

Ich fand die Zeiten haben so schon gepasst. Würde also 8 Uhr sagen, spätestens 8:30 Uhr.
Bin übrigens selbst Langschläfer und echt kein Frühaufsteher, aber schon früh aus zu haben, war in der Schule hammer :sweat_smile:
Evtl. für Schulen, bei denen der Großteil von weit her pendelt, den Beginn auf 9 setzen, aber regulär wäre ich nicht dafür.

Ich benutze keinen Mundschutz und hab in den Öffis bisher eine Person mit Mundschutz gesehen.

Zum Glück grüßt man hier Nachbarn generell nicht, da muss ich mir darüber keine Gedanken machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“