Der seriöse Umfrage Thread III

Kommt aufs Bild drauf an. Und aud den Rahmen natürlich. Generell bin ich eher gegen Passepartouts. Ich finde das wirkt schnell sehr bemüht. Kann aber gekonnt durchaus hübsch sein.
Ists eine Zeichnung, Malerei, Druck oder gar ein Foto? In Farbe? Schwarz-Weiß? Welche Farbe hat das Passepartout? Material(auf was für einem Papier ist das Bild, was für ein Rahmen ist es)?
Dicke des Rahmens? Tiefe des Rahmens?
Am Ende muss es einemhalt gefallen.

Ich würd sagen: je „bleistift auf karton“ desto passpartout … je ölgemälde desto weniger passpartout …

Oder?

1 „Gefällt mir“

Patente kann man nur auf technische Erfindungen haben.
Was Greta Thunberg macht, ist aus ihrem Namen und der Bewegung eine geschützte Marke zu machen.

1 „Gefällt mir“

Vieleicht ist sie ja doch eine technische Erfindung :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Sowas überrascht mich immer wieder. Ist in meinem Umfeld absolut nicht üblich und auch mit Ende 30 spreche ich meine Eltern nicht mit ihrem Vornamen an.

3 „Gefällt mir“

Eine meiner Klassenkameradinnen musste ihren Vater siezen. Ihr Vater war ein Mitte 60-jähriger Oberstudienrat in Pension. Der lief immer im feinsten Anzug, mit Mantel, Stock und Melone herum und hatte wirklich das berühmte “Oberlehrerhafte” an sich.

Ich nenne meine Eltern auch seit jeher Mama und Papa, wenn ich mit anderen Leuten über sie rede “Vater” und “Mutter”. Aber ich spreche sie selbst in der Öffentlichkeit mit Mama und Papa an.

Sie beim Vornamen zu nennen finde ich immer sehr befremdlich. Vor Allem bei Kindern. Wenn der 6-jährige seine Mutter mit Vornamen anspricht wäre mir das schon suspekt, aber vielleicht auch nur, weil ich das noch nie mitbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn oberstudienrat in deutschland?

In österreich ist das einfach ein gymnasiumlehrer nach ein einigen jahren …

Also nichts „besonderes“

Kann ich aus meiner Zeit als Trainerin im Sportverein bestätigen. Das ist teilweise echt erschreckend, wie motorisch unentwickelt und hilflos manche Kinder (4+) bei den einfachsten Übungen schon sind…

Immer mit Passepartout. gibt dem Bild in jedem Fall mehr Wirkung.

Ein Beamter im Schuldienst der in der A14 besoldet ist.

Sind überwiegend Lehrer auf dem Gymnasium oder der Berufsschule.

Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass man mir im Kindergarten gesagt hat, dass man Leute beim Namen ansprechen muss - da ich zu Hause Französisch spreche und man auf Französisch auch nur „Monsieur“ (Herr) oder „Madame“ (Frau) sagen kann, um jemanden anzusprechen und ich es anfangs auf Deutsch auch so gemacht habe. Lange glaubte ich auch, dass meine Eltern heissen „mama“ und „papa“ und seitdem die Kindergartenlehrerin mir gesagt hat, dass sie nicht so heissen und ich ihre Namen erfahren habe, nenne ich sie beim Namen. Mich hat dann auch nie wer korrigiert, aber ich muss zugeben, in dem Umfeld war es auch ziemlich unüblich die Eltern beim Namen zu nennen :man_shrugging:

Bei uns ist das glaub auch nix Besonderes. Meine Eltern sind auch beide Oberstudienräte, ich musste sie aber nie siezen und bei uns zuhause läuft man eh nur in Jogginghose rum :smile:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott. Was für Eltern lassen sich von ihren Kindern siezen? Was für nen Hintergrund hat das? Ist ja furchtbar. Vermutlich ist das nicht so, wenn man als Kind damit aufwächst, aber ich stell mir vor, dass die Beziehung zum Vater dann sehr distanziert sein muss.

2 „Gefällt mir“

hatte die Bilder hier im Thread verlinkt.

Nun hab ich noch eine Freundin gefragt und die meint nun ohne Passepartout😅

ich glaub es gibt da keine richtige Antwort.

:white_check_mark: Ohne Rahmen.

das ist keine Option

1 „Gefällt mir“

Man ist dann scheinbar Gesellschaftlich nicht über die 40er Jahre hinaus gekommen :smiley:

Früher (also vorm Krieg) war das gar nicht so unüblich. Kann mir durchaus vorstellen, dass einige sehr konservative Haushalte das auch bis in die neue Zeit so weiter durchgezogen haben.

Finde die Vorstellung aber auch ziemlich gruselig. Ich meine man hat doch im Kindergarten dann irgendwann selbst die Eltern seine Freunde geduzt :cluelesseddy:

Ist halt ne reine Gewöhnungssache. Mir kam es am Anfang total suspekt vor, dass alle ihre Eltern Mama und Papa genannt haben. Ich meine wozu hat man denn Namen? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, im Kindergartenalter hab ich alle geduzt, weil ich das mit dem Siezen noch nicht so richtig kannte.

Nein, niemals. Jeder hat damals den WoW-Trailer gesehen und sich gesagt, juckt mich nicht :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was? Niemals.