Und das hat nun was genau mit dem Lateinunterricht zu tun? Das ist als Deutschsprachiger in Europa echt keine Kunst.
Was ist denn ein hoher Bruch? xD
Latein hilft mir da mehr als deutsch
Preiswerte Möbel werden auch häufig dann erst zum Problem, wenn man damit umziehen muss.
Bin mit den Ikea Möbeln 2 Mal umgezogen. Alles noch top!
Das war halt irgendwie 173/79 : 337/53 oder so. Halt Brüche mit hohen Zahlen, die man nicht kürzen kann.
Haben die 12-jährigen halt in einer Minute gelöst und er wusste nicht einmal, wie er das anfangen soll.
musste erstmal googeln was das ist, und bin noch keine 40
Ich könnte es mit stift und zettel auch nicht mehr ^^ würds im kopf machen … und ad hoc sagen ~ 2 1/4 und ~6 1/3
Wenn du es genauer willst müsste ich im kopf nochmals nachrechnen.
Das sind 9169/26623, also ungefähr 0,344
Ja du musst ja das auch noch durcheinander teilen.
Streber, ich rechne aber jetzt nicht nach.
Ach ^^ ja easy 2 und irgendwas weniger als ein halb und 6 irgendwas weniger als ein halb aber mehr als 1/4 sind ungefähr 0,36 oder … mehr als 1/3 aber weniger als 2/5
Ich weiß halt noch, dass man Brüche mit dem Kehrwert multipliziert. Also aus 173/79 : 337/53 wird (173*53) : (79*337). das habe ich aber dann natürlich mit dem Taschenrechner und nicht im Kopf gerechnet.
Edit: Ich merke gerade, dass ich das falsch aufgeschrieben habe, auch wenn es mathematisch keinen Unterschied macht. Multiplizieren mit dem Kehrwert bedeutet natürlich: 173/79 * 53/337
Man musste es schriftlich auf drei Kommastellen oder so. Ich bin sicher das ein Großteil der Leute, die das über 20 Jahre nicht mehr gemacht haben in 2 Minuten nicht drauf gekommen wären.
Das muss man halt erstmal wissen und dann schriftlich multiplizieren haben die Meisten auch ewig nicht gemacht.
Taschenrechner gab es natürlich keinen.
Ich musste nur die Ehre des 40 Jährigen retten. Gibt nämlich auch noch welche die rechnen können.
Also ich hätte da auch wie der Ochs vorm Berg gestanden. Mit dem Kehrwert wusste ich nicht mehr, und selbst wenn, auch schriftlich multiplizieren unter Zeitdruck und vor Kameras wäre nicht so einfach gewesen.
Wann hat man das zuletzt gemacht? 7. Schuljahr? Ist über 20 Jahre her. Danach hat man ja alles mit dem Taschenrechner gemacht.
Meine haben es teilweise auch 3 Mal hinter sich und waren davor schon gebraucht. Steht alles noch gut und in nicem Zustand. Kann mich absolut nicht beschweren.
…diesen hier
Sowas kann man auch schwer als Wissen verkaufen, ist halt da um 'ne Show zu machen, nicht um wirklich Intelligenz zu überprüfen. Man braucht nach der Grundschule ja per se nie mehr schriftlich irgendwas zu berechnen, warum sollte man das also Jahre später noch wissen.
Sie mussten halt aus fünf Schulfächern Aufgaben lösen, die die Schüler auch gerade machen oder im letzten Schuljahr gemacht haben. Die Schüler sind halt voll drin, und als Erwachsener will man sich ja nicht blamieren im Fernsehen und geht natürlich davon aus, das man den Stoff der 5. Klasse ja drauf hat.
Aber auch in Bio kam er ins Schwimmen, als sie so was beschriften sollten. Ich hätte da auch vieles nicht mehr gewusst. Aber ich merke ja immer wieder wie viel intelligenter die Leute im Internet natürlich sind.
Ich auch nicht, braucht man halt nie mehr
Und ich hatte Pflanzenphysio sogar als Wahlfach an der Uni