Der seriöse Umfrage Thread III

WIe heisst es so schön? Eigentlich sollte man sich die Religion mit der schlimmsten Hölle aussuchen und nach dieser leben, für den Fall der Fälle. Aber was, wenn die dann auch nicht stimmt? Ein ganzes Leben in Frömmigkeit um sonst haha.

1 „Gefällt mir“

Wegen schalentieren muss man in die hölle? :beansweat:

Ist halt nicht koscher

Gibt dazu tnterschiedliche Aussagen in der Bibel. Manche verbieten es, andere wieder nicht.

Was interessiert 99 % der menschen ob es koscher ist oder nicht?

Interessiert im Christentum zumindest ja nicht mehr :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man davon ausgeht, dass der jüdische Gott derselbe wie der islamische oder christliche ist und davon ausgeht, dass diese Gottheit koscheres Essen verlangt, ist das eher doof, sag ich mal.

2 „Gefällt mir“

Siehe Antwort an bitcoinfury

Also muss ich mich plötzlich an die jüdischen UND christlichen UND muslimischen essensregeln halten? Nein, so funktioniert religion nicht ^^

Und nichtmal die orthodoxen griechen essen keine schalentiere, kann mir nicht vorstellen, dass dies ernsthaft in der theologie so vorkommt

So funktioniert das nicht, zumindest nicht im Christemtum :smiley:
Da gilt was Jesus gesagt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Religion an sich ist doch Schwachsinn, zu glauben, da säße ein alter Sack auf einer Wolke uns schreibt mir vor, was ich essen, mit wem ich knattern und was ich denken soll, ist doch BS.

2 „Gefällt mir“

Wenn du meinst. Ist ja nicht mal historisch einwandfrei gesichert, dass es ihn überhaupt gegeben hat.

Ja nur weil du nicht daran glaubst, kannst du nicht plötzlich den juden die regeln der christen und muslime aufzwingen und vice versa

Ist der jüdische derselbe Gott wie der christliche oder islamische?

ja. sie nennen ihn nur anders.

Eben, also wenn die in der Religion wirklich von dieser Entität stammen würden, wären sie doch dieselben. Speziell wenn es um so Dinge wie die Hölle oder den Himmel geht.

Da gott nicht personifizierbar ist, ist die frage die gleiche wie: ist die moral der christen und der juden die gleiche?

Ja das wort beschreibt das gleiche „ding“ … aber es ist dennoch unterschiedlich.

Unabhängig davon wäre es selbst, wenn alle drei an den gleichen personifizierten gott glauben bullshit, dass 99 % der menschen in die hölle kommen, weil sie schalentiere gegessen haben.

Wieso? :thinking: Ewig leben erscheint mir nicht sonderlich verlockend. Die ersten paar 100 Jahre ist’s im Paradies vielleicht noch ganz fein, aber irgendwann reicht’s einem sicher auch, aber man muss da dann dennoch einfach für immer abhängen und das ist verdammt lange und nimmt kein Ende :flushed: Und die Optionen ewig in der Hölle bleiben oder andauernd wieder auf der Erde von vorne anzufangen klingen noch schlimmer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte “Gott” nicht personifizierbar sein?

1 „Gefällt mir“

Weil es grundsätzlich sowohl die 10 gebote der christen, als auch die 10 gebote der juden als auch die 10 gebote der muslime (die ja quasi alle deckungsgleich sind) untersagen