Dann mach dein Kreuz bei Blau, wenn du abstimmen willst
Warum hast du dann nicht Heterochromie angekreuzt?
Schlag nochmal Iris-Heterochromie nach
Grünbraun. Eigentlich grün, aber dicht um die Pupille rum, ist dann noch etwas braun drin.
Ne, schlag du nochmal nach
Bei der Iris – Heterochromie unterscheidet sich die Farbe eines Auges von der des anderen.
Beim Menschen kommt sie nur ausgesprochen selten vor. Manchmal kann die Heterochromie Hinweis auf eine Krankheit sein . Dies ist vor allem bei einer neu aufgetretenen Heterochromie der Fall.Häufiger tritt die zentrale Heterochromie auf, bei der ein Ring in der Mitte der Iris sich farblich vom Rest der Iris unterscheidet.
Außerdem gibt es die sektorielle Heterochromie, bei der sich ein Teil der Iris farblich abhebt.
Eine gemischte Augenfarbe hat nix mit Iris-Heterochromie zu tun. Die findet im eigentlichen Sinne in zwei unterschiedlichen Augen statt. Oder als sichtbarer andersfarbiger Ring im selben Auge. Das ist aber als deutliche Farbänderung zu erkennen, und nicht als blaugraue Augenfarbe.
Dann raff ich nicht wie @Stubbinator’s Augenfarbe aussehen soll. Ich bin von einer zentralen Heterochromie ausgegangen, wie bei mir.
Ich kenne eigentlich den Unterschied zwischen scheinbar & anscheinend, vertausch das trotzdem manchmal.
Erklär mir das mal in einen Satz logisch. Weil ich das bis heute nicht drauf habe.
Ja ungefähr
Bisschen grüner noch
Anscheinend benutzt man, wenn man vermutet, dass etwas passieren/sein soll (man weiß aber nicht unbedingt, ob dem wirklich so ist oder nicht).
Scheinbar nutzt man, wenn etwas nur den Schein hat. Es sieht nur so aus, als würde etwas Bestimmtes passieren, tut es aber nicht.
Ja, das ist mein Problem. Ich raff es nicht
Wenn ich sage, „Er ist anscheinend krank“ oder „Er ist scheinbar krank“, ist es bei beidem doch nur eine Vermutung von mir ?
“I may be old, I may be cheap, but i still have steel blue eyes. That feature has not always helped me under doomy skies.”
In meinem Umfeld sagen die Leute tatsächlich gerne, ich hätte stahlblaue oder blitzblaue Augen. Selten wird einfach blau gesagt.
“scheinbar” ist eine Unterstellung, dass er eine Ausrede vorschiebt. “Er ist scheinbar krank.” = Er hat kein Bock zu kommen.
Ich würde sagen “Er ist anscheinend krank”, wenn du es aufgrund von bestimmten Symptomen darauf schließt.
“Er ist scheinbar krank” könnte man zB in einem lustigen Moment sagen, wenn jemand was total Beklopptes macht und man ihm spaßeshalber unterstellt, er wäre deswegen “krank” obwohl man weiß, dass er es definitiv nicht ist.
Genau. Scheinbar bedeutet einfach: “Es hat den Schein, dass… aber ist tatsächlich eigentlich nicht so”
Also:
“Er ist anscheinend krank” = Ich vermute, dass er krank ist, weiß es aber nicht.
“Er ist scheinbar krank” = Es macht zwar den Anschein, dass er krank ist, aber ich weiß, dass er nicht krank ist
So ungefähr ?