Wie gesagt, sieh dir hier die Diskussion an.
Klar, so wie bei allen Themen.
Wie gesagt, sieh dir hier die Diskussion an.
Klar, so wie bei allen Themen.
Wo hast du das Klischee denn her? Hat Bier bei mir noch nie was zu tun gehabt mit dem Klischee. Nie so mitbekommen.
ja ich habe es gelesen, und nach Definition wäre JEDES Bier aus Deutschland ein Craftbier. somit würden 10 von 10 deiner getrunkenen Biere Craftbiere sein
Stimme ich dir zu, aber ich glaube es gibt wirklich viele, die gerade bei Craftbeer dann gern auf dicke Hose machen „Du trinkst <Marke xY einfügen >, oof, trink halt ma echtes Bier wie <random craftbeer einfügen>“
Ich trinke gern Craftbeer, aber eher als… Event? Belohnung? Die meisten sind ja sowieso nicht billig, also gönne ich mir das nur ab und zu, aber nicht dauerhaft.
Pff, Whisky ist doch nicht elitär nur weil du ihn nicht verstehst. Du Alkohol-Pleb!
Ihr habt alle Recht und Unrecht zugleich.
Der hat ja auch keine Ahnung
DU hast das Internet jetzt kaputt gemacht!
Diese Definition habe ich das erste Mal in meinem Leben gelesen! Kp wer das Fest macht.
Craftbeer gibt es seit Jahrzehnten. Und ich habe das von Anfang an mit Mirkobrauereien assoziiert. Wenn jetzt jmd im Netz schreibt das jede Riesenbrauerei als craftbeerbrauerei zählt dann soll es so sein. Und nein. Dann wäre immer noch 9 von 10 n craftbeer. Ich weiß ja was ich trinke.
So einfach geht das? Ich hätte dem allen schon viel früher einen Riegel vorschieben können!?
Das wird alles im Artikel ganz genau erläutert. Ist jetzt nichts, was die sich ausgedacht haben, max. nur, wie sie Craft Biere aus D. für sich definieren, um darüber zu sprechen.
E:
Zur Autorin
Nina Anika Klotz ist Biersommelière und freie Journalistin in Berlin. Sie schreibt über Themen aus dem Bereich Essen und Trinken für diverse Fach- und Publikumszeitschriften, Online- und Printmedien. Am häufigsten und liebsten aber schreibt sie über gutes Bier. Im Herbst 2013 gründete sie mit Hopfenhelden Deutschlands führendes Onlinemagazin über gutes Bier. Außerdem ist sie die Autorin des Buches und Bierführers “99x Craft Beer - Die besten Biere, die man probiert haben muss”
Ich kanns garnicht genau benennen woher das kommt. Irgendwas sträubt sich in mir einfach dabei.
Ich habe einfach vorallem bei diesen Craft-Beer Läden den Eindruck, dass die ganz stark dieses oder ein ähnliches Narrativ bedienen. Der Holzfäller, der jetzt eben auch Bier braut und ein schick verpacktes bürgerliches Lebensgefühl verkauft.
Ich finde mittlerweile eher schade das sobald jmd was nicht Mainstreamiges macht sofort Hipster gerufen wird.
Im selben Atemzug habe ich den ewig gestrigen bayerischen Biertrinker im Kopf, der angewidert jegliches Craftbier ablehnt und beim „echten Bier“ bleibt.
Naja, warum bestehst du darauf, Craft Beer von Bier zu unterscheiden? Dieses darauf bestehen und hervorheben, ist genau ein Bestandteil von Hipstertum.
Oder in Wiki gesagt:
Hipster ist ein im frühen 21. Jahrhundert in den Medien verbreiteter, zumeist etwas spöttisch oder ironisch gebrauchter Name für ein Milieu, dessen Angehörige ihrem Szenebewusstsein – in Abgrenzung zum Mainstream – extravagant Ausdruck verleihen. Meist sind es Jugendliche bis junge Erwachsene der urbanen Mittelschicht. Die Bezeichnung ist der gleichnamigen avantgardistischen Subkultur des mittleren 20. Jahrhunderts entlehnt. Man versteht sich zwar als Subkultur, ist aber inzwischen eher dem Mainstream zuzuordnen.
Wobei der Wiki Artikel auch insofern Recht hat, dass es mittlerweile selbst zum Mainstream gehört.
Beides in etwa gleich schlimm haha.
Wird das überhaupt noch gemacht? Ich hab eigentlich das gefühl, dass sich dieses „Hipsterschimpfen“ schon ein bisschen aufgehört hat.
Ausserdem ist ja am Hipsterbegriff allein erstmal nichts schlechtes.
Es wird halt spöttisch gemeint, aber im Endeffekt, finde ich es eigentlich auch nicht schlimm. Werde selbst häufig als Musik-Hipster bezeichnet, weil ich eher unbekanntere Bands u.ä favorisiere. Also ich werde völlig zurecht so genannt, finde ich.
€: Noch mehr als Musik, vor allem auch als Film-Hipster.
Allerdings
Ich bestehe hier auf gar nichts. Das hat hier Mal den Anfang genommen mit,
Person a schreibt: “warum wird Bier aber nicht wein unterschieden in der Umfrage?”
Ich: “naja macht für mich halt Sinn”.
Ich meine das Bier von Freunden die mit max 5 Leuten Bier Brauen. Genau so etwas trinke ich und ist für mich craftbeer. Viele dürften das bier nicht Mal verkaufen. Ist bei vielen ein hobby. Freunde bekommen ein paar Flaschen.
Ich meine nicht irgendwie Ratsherren Pale Ale.