Der seriöse Umfrage Thread III

Du kommst nicht vom Land stimmts?
Wir reden hier nicht von Berufsfeuerwehr. Auf dem Land ist die freiwillige Feuerwehr auf Leute angewiesen, die binnen Minuten am Start sind. Und das funktioniert seit Generationen hervorragend.

Da haben wir ne grundsätzlich gegenteilige Meinung, was mit dem Landleben und der dazugehörigen Bevölkerung passieren wird.
Von Dorfsterben bekomme ich hier nichts mit. Eher das Gegenteil ist der Fall. Klar könnte man das jetzt weiterspinnen, ob in tausend Jahren aus jedem Dorf ne Großstadt wurde.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich komme ich vom Land. Eine kleine Marktgemeinde bestehend aus 4 Katastralgemeinden mit insgesamt knapp unter 2k Menschen. Die Hauptortschaft schafft es nicht mal auf 1k.

Ich weiß, nur wenn die Leute jetzt schon 2h pendeln müssen, können sie das jetzt schon nicht gewährleisten. Sowas kann man halt nur machen, wenn man in Ortsnähe arbeitet. Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Ich rede hier von 2050 (prognostizierte 70% Stadtbevölkerung).

Also ich arbeite in einer Fabrik auf dem Land. Warum sollte ich in die Stadt ziehen?

In der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit sich an Corona anzustecken höher! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch, das Verbot trifft doch auf alle Kopftücher zu, sonst könnte sich die Frau ja einfach umdrehen, ein anderes aufsetzen und sagen “ist nur mode”

Richter haben die Richterkleidung zu tragen und sonst keine sichtbaren als religiös zu deutenden nicht dazugehörenden Kleidungen

Sorry, aber so einen Fall hatte ich noch nie in 25 Jahren Feuerwehr. Noch nie jemanden getroffen, der bei Alarm 2 Stunden Fahrt auf sich nimmt. Diese Person ist dann eben einfach nur während seiner Freizeit in Bereitschaft.

Und auch hier hab ich keine Ahnung, wie sich das in deiner Gegend verhält, aber hier ist nicht das geringste von Dorfsterben zu merken.
Aus kleinen Ortschaften wurden größere Ortschaften. Allein im Umkreis von 50 km würde mir nicht eine einzige Ortschaft einfallen, die jetzt weniger Einwohner hat, als noch vor 30 Jahren. Überall sprießen neue Wohngebiete aus dem Boden. Es ist ja durchaus richtig, dass die Bevölkerung wächst und sich zunehmend in städtischen Gebieten ansiedelt, aber gleichzeitig bedeutet das nicht, dass plötzlich alle Menschen vom Land in die Stadt ziehen. Vor allem nicht in diesem Ausmaß, von dem du hier ausgehst. Die meisten Häuser, die in den nächsten 10 Jahren hier überall gebaut werden, sind in 30 Jahren noch nicht mal abbezahlt.

1 „Gefällt mir“

Ja und was würde es in Zukunft ändern? In nem kleinen Dorf kann man notfalls auch zu Fuß oder mitm Rad zur Feuerwehr rennen, wenn man schon Bereitschaft hat.

Dorfsterben ist doch schon seit gefühlt nem Jahrzehnt (wenn nicht länger) ein immer wieder auftauchendes Thema auch in der deutschen Politik. :cluelesseddy:

Also wenn ich an einer Ampel stehe, als einziger, an einer T Kreuzung und von hinten kommt ein LKW ungebremmst mit 100kmh angedonnert, möchte ich schon dass mein KI Auto zur not, (sprich spätestens 2-3 sekunden vor aufprall wenn klar ist, der bremst nicht )
, auch in den fliessenden verkehr steuert und riskiert da was zu treffen, als das mich ein LKW ungebremst von hinten mit 100kmh abräumt

Ich muss bei Alarm von meinem Arbeitsplatz knapp 10km fahren. Das muss ich eben mit dem Auto machen, um rechtzeitig da zu sein. Die aller wenigsten arbeiten in Fussnähe zur Feuerwache aber immer noch nah genug da, um in spätestens 10 Minuten im Löschzug zu sitzen.

Dann bildet unsere Region wohl die bundesweite Ausnahme. Meine Schwester und mein Schwager sind von München sogar wieder hier nach Hause gezogen, weil die Mieten zu teuer wurden.
Ich kann nur berichten, was hier seit zich Jahren passiert. Trotz der horrenden Grundstückspreise bauen die Leute hier wie bescheuert.

Ich glaub, ich würde hoffen, dass die Menschen schnell genug reagieren und ich schnell genug abbremsen kann, dass ihnen nichts passiert. Aber zum Glück fahr ich kein Auto und muss mir darüber nicht ernsthaft Gedanken machen.

Ich denke, in Dörfern, in ärmeren Ländern, auf dem Acker etc. wird es noch lange manuell gesteuerte Fahrzeuge geben. Oder z.B. bei der Feuerwehr und Polizei. Ich denk eher, es wird schneller keine Autos mehr geben, als dass es so eine Regelung gäbe.

Ja und? Hab ich dir verboten ein Auto zu besitzen? Wenn dus brauchst, dann brauchst dus halt. Die Betonung liegt dabei auf BRAUCHEN. Die wenigsten Leute brauchen, wenn die Infrastruktur passt wirklich ein Auto, auch auf dem Land. Denn bei weitem nicht alle sind JägerInnen, BäuerInnen oder bei der Feuerwehr oder sonst was.

Scheint so. Natürlich wird es immer wieder Einzelfälle geben, in denen Personen von der Stadt aufs Land zurückziehen. Habe selbst so einen Fall in meinem persönlichen Umfeld. Das heißt aber noch lange nicht, dass Dörfer deswegen nicht langfristig bevölkerungsärmer werden.

Man beachte diese Karte, die deutlich zeigt, in welchen Regionen ein Bevölkerungsschwund passiert ist.

Eure Wohlfühl-Temperatur in der Wohnung ?

• unter 18 Grad
  • 18 - 22 Grad
  • 22 - 26 Grad
  • über 26 Grad

0 Teilnehmer

Wie stellt ihr euch autonomes Fahren bei starkem Nebel vor oder Schneesturm? Oder wenn das Auto einen Platten hat? Und denkt ihr nicht, in Gefahr bremsen zu können, wäre immer ne gute Sache? Was, wenn das Auto auf ein mit einem Tuch zugedecktes Loch zufährt?

1 „Gefällt mir“

Durch Sensoren kann da das Auto vermutlich besser sehen als wir. Außerdem wird es die Geschwindigkeit anpassen.

Auch hierfür gibt es Sensoren die das erkennen und die bremsen werden.

Wieder, dafür gibts Sensoren welche Gefahren erkennen können/sollen. und entsprechend reagieren. Und das schneller als ein Mensch.

Das gleiche wie wenn ein Mensch fährt. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Liest sich wie ein Cartoon :sweat_smile: Coyote vs Roadrunner. Nur wer ist der Coyote?

€: Du meinst mit Tuch, Schnee-und Nebeldecken?

1 „Gefällt mir“

Ne, also unsere Profs meinten, mit Schneestürmen und Nebel kämen so Autos bisher noch nicht klar. Und ich wüsste bislang auch nicht von Sensoren für Platten.
Bei einem zugedeckten Loch könnte es für einen Menschen klar ersichtlich sein, während es für die Sensoren nach einer gleichmäßigen festen Fläche aussehen mag.

1 „Gefällt mir“

Welche Umkleide würdet ihr wählen?

• Einzelumkleide
  • Gruppenumkleide
  • Unisex-Gruppenumkleide

0 Teilnehmer

Wie wohl fühlt ihr euch in halbvollen Gruppenduschen?

• Eher wohl
  • Eher unwohl

0 Teilnehmer

Naja reichen nicht die Luftdrucksensoren um einen Platten zu erkennen?

luftdrucksensoren sind doch komplett basic.

problem dürfte aktuell noch die dämpfung bei radar sein. da aber autonome fahrzeuge zukünftig nen mix aus radar-, visueller-, IR- sowie externer erkennung nutzen werden, kann man solche fälle dann auch ganz gut abdecken.

1 „Gefällt mir“