Das war bisher in noch keinem Land wo ich war anders
Was weiß ich, in welchen Ländern du warst.
Sachsen Abi ist ähnlich gut wie Bayern Abi, in meinem Jahrgang mussten wir sogar jedes Halbjahr in jedem Fach einbringen und hatten nur sehr beschränkte Auswahlmöglichkeiten, was wir für Fächer abwählen durften.
Ich hab mich damals in der letzten Schule geweigert, eine freiwillige Muendliche Pruefung zu machen in einem Fach in dem Ich auf .5 stand. Wie die Lehrer auf mich heruntergeblickt haben…
Seitdem hab ich mein Zeugnis genau einmal gebraucht. Und zwar beim Auswandern, damit das neue Land meinen letzten Abschluss auf record hat.
Wobei es auch immer darauf ankommt um welchen Bereich es sich handelt, bin ja eher im kreativen unterwegs. Aber selbst da hab ich in DE die Erfahrung gemacht, dass der verschissene Schein wichtiger ist als das was ich eigentlich kann.
Kitas sind ab Dienstag 5 Wochen geschlossen, ich muss trotzdem arbeitenngehen, aber alle Kinder bleiben zu hause. Mal sehen wie das wird und was ich da dann machen darf.
Netflix!
Ich glaub es gibt notgruppen für die Kinder von Polizisten und Feuerwehr und sowas.
Ich bleibe bei meiner Antwort!
Würde mir auch besser gefallen. Da könnte ich endlich Mal die ghibli Filme anschauen.
Zusammenfassung - Umfragen von vorgestern Abend bis jetzt
Nein. Ich träum so viel verrückten scheiß, da würden man mit dem Deuten auch gar nicht mehr hinterherkommen
Nicht wirklich, aber wenn sie sehr religiös wäre, wäre das wohl schon ein Reibungspunkt.
Ich würde schon bestimmte Feste oder Traditionen mitmachen, aber nichts, was mich einschränken würde.
Nein, ich kenne niemanden. Bin mir nicht mal sicher, ob in unserer Stadt überhaupt schon ein Fall existiert^^
Wenn es wirklich sicher ist, dass keiner infziert ist, finde ich es mit dem Auto schon in Ordnung.
Müsste man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren oder ist sich nicht ganz sicher, würde ich es lieber lassen, da ja gerade alte Leute anfälliger sind.
Lieber die, die auf manchen Böden quietschen.
Schuhe, die dauernd klackern, finde ich viel nerviger
Noch ein Grund gegen Stöckelschuhe
Momentan kann ich zum Glück ausschlafen, stelle trotzdem je nachdem wann ich ins Bett bin einen Wecker, damit ich nicht den ganzen Tag verschlafe^^
Ansonsten musste ich vorher immer um 5:30 aus dem Bett, hab den Wecker auf 5:25, 5:30 und 5:35 gestellt.
Wie andere auch schon schrieben: Bei Zahlen, bzw. allgemein abstrakten Sachen kein Problem, bei Räumlichkeiten wie dem Universum kann ich mir das aber nicht vorstellen. Es muss ja immer irgendwas dahinter sein und dahinter und dahinter…
Nein, weder das Virus, noch das Bier
Und kenne auch keinen, der das eine oder andere hat^^
Ja, schon.
Momentan muss ich zum Glück eh nicht arbeiten, aber so ein paar Termine/Veranstaltungen wären schon echt nice gewesen, die aber leider abgesagt werden mussten
Wie erwähnt arbeite ich momentan eh nicht (lebe von Erspartem), aber da mein vorheriger Arbeitgeber die Uni war und staatliche Mittel bekommt, gehe ich mal nicht davon aus, dass die betroffen sind. Zumindest mein Bereich damals nicht, hab jedenfalls nicht mitbekommen, dass der auf irgendwelche privatwirtschaftlichen Gelder angewiesen ist.
Nein, verstehe auch nicht, warum da nicht längst schon alles vereinheitlicht wurde, nachdem das ungleiche Gewicht des Abis aus verschiedenen Bundesländern ständig Thema ist…
Zu viele Köche verderben den Brei, den Spruch kennt man doch
Nein, hatte ich davor noch nie gehört.
Ich trinke aber auch so gut wie nie Bier und kenne nur sehr wenige große Marken.
Bisher nur verschobener Urlaub, zwei abgesagte Konzerte und die OMR in Hamburg.
Bisher noch leicht, weil Kunden wegbleiben. Im Herbst könnte es uns härter treffen, weil wir (Modehaus) ein Warenloch haben werden.
Lustigerweise musste wir uns in der Realschule einen richtig krassen Taschenrechner anschaffen, um die 100€ oder so, der quasi alles konnte. Inklusive extra dicker Bedienungsanleitung…
War zum Lernen teilweise schon ganz cool die Graphen usw. zu sehen. Für den Stoff, den man da so hatte, hat man ihn aber kaum gebraucht.
In der FOS mussten wir uns dann einen anderen anschaffen, der das alles eben nicht konnte, weil der krasse Über-Taschenrechner nicht für die Prüfungen zugelassen war Der hat 20€ gekostet.
Mit dem konnte man immerhin Formeln so darstellen wie auf dem Blatt, aber auch in den normalen Modus umschalten. Ich hatte ihn so gut wie immer im normalen Modus, weil damit das eintippen schneller ging^^
Im Jahrgang nach mir fing dann der Probebetrieb mit den fetten CAS-Rechnern an. Scheint mittlerweile auch recht gut angenommen zu werden.
Persönlich sehe ich das eher skeptisch.
Krasse Graphen, Auswertungen und Co. macht man ja eigentlich eh am PC und nicht am Taschenrechner Wäre ja auch viel zu fummelig.
Benutzt irgendwer im Berufsalltag diese klobigen Alleskönner überhaupt?^^
In der Uni waren dann in den Prüfungen gar keine Taschenrechner erlaubt.
Je höher man kommt, desto geringer also die technische Ausstattung
Was ich sinnlos finde
Ja, das finde ich auch dämlich. Man kann ja gut in Mathe sein, aber scheiße im Kopfrechnen Bzw. einfach zu unsicher, überprüft zig mal und verliert so wertvolle Zeit.
Und die nächste Auswirkung des Corona-Virus:
Meine Klausuren, die ich nächste Woche schreiben sollte, wurden auf den April verschoben.
Du hast das Klopapier vergesses!!?! \/
Man muss allerdings den meisten erklären, warum Bildung in Deutschland Ländersache ist (und allgemein viel Wert auf Föderalismus gelegt wird). Wie immer hat das in D einen Grund: Die Zeit des Nationalsozialismus:
Damals wurden die Schulen, wie alles andere, gleichgeschaltet und der Unterricht und die Lehrkörper auf Parteilinie gebracht. Damit sich so etwas nicht wiederholt, sind heute die Länder für die Bildung zuständig, denn so müsste, um das Schulsystem bundesweit vereinahmen zu können, eine Partei in jedem Bundesland die Mehrheit haben und nicht nur im Bund(estag). Klar hat das Ganze auch Nachteile, die oft bemängelt werden, aber in letzter Zeit wurde auch effektiv versucht diese zu minimieren (z.B. durch einen zentralen Aufgabenpool bei den Abiprüfungen).
Aufgrund dessen, bin ich dafür, dass Bildung Ländersache ist. Wie schnell solche Situatioen entstehen können, in denen System von einer Partei „verändert“ werden sollen, kann man ja aktuell z.B. an der AFD, Polen oder Ungarn sehen.
Wer wusste zum Zeitpunkt meiner Umfrage, warum momentan Bildung Ländersache ist ?
- Ich wusste es
- Ich wusste es nicht
- Ich hab es vermutet
0 Teilnehmer
Ja, weil wie gesagt, ist oft genug Thema, seit ewig vielen Jahren schon. Aber nichts tut sich wirklich
Die Klausuren an meiner Uni werden nicht verschoben. Man kümmert sich darum, dass zwischen jedem Studenten 2m Platz ist. Das wird helfen