Daumen runter.
Stimmt, dass man das überhaupt als Bier bezeichnet, ist schon ein Witz!
Naja, die Grundidee des Föderalismus ist ja auch nicht unbedingt die Effizienz, sondern ein “zu effizientes” Durchregieren aus Berlin zu verhinden.
Wenn ich damals in Staatskunde richtig aufgepasst habe, ist der Föderalismus unter anderem auch als Antwort auf die Gleichschaltung im Dritten Reich entwickelt wurden. Sowas wäre heute wesentlich schwieriger Möglich in Deutschland, weil die Bundesregierung für viele der Themen gar nicht mehr entscheiden kann.
Ich meine auf dem Gedanken hat damals auch die Entscheidung zum föderalen Bildungssystem gefußt. Lasse mich aber gern korrigieren.
Das ist es eben, diverse Bundesländer haben Angst, komplett abzusaufen, oder theorethisch ganze Jahrgänge wiederholen lassen zu müssen.
Alleine schon durch weniger ausgefallene Stunden, hat ein bayrischer Schüler ja am Schuldende fast schon 1 Jahr mehr Schule gehabt, als ein Berliner Schüler,
Ist sicher ein richtiger Punkt, ich finde die aktuelle Lösung aber unsinnig. Gleichschaltung funktioniert nicht nur über das Bildungssystem und wäre in meinen Augen auch heute so nicht mehr möglich (also im Bezug auf die Schulen).
Man hat also lieber aus Sorge ein unstrukturiertes Bildungssystem als sich Gedanken zu machen wie man es vereinheitlichen kann und gleichzeitig überwachen.
Aktuell macht fast jeder seinen eigenen Scheiß, was im Endeffekt aber unter der Flagge des DEUTSCHEN Abiturs fährt.
Ab jetzt ja.
Eigentlich wäre für mich übernächste Woche Semesterstart gewesen.
Da fällt mir ein, mein Papa hat sich gestern bei mir beschwert, weil er nicht mehr in seine Bank reinkam, weil die vorsorglich dicht gemacht hat. Jetzt fühlt er sich in seinem Nudelvorrat bestärkt, dass er ihn braucht …
Bayern sagt Nein, Diskussion beendet.
So läuft das seit Jahren.
Sag ich ja. Die schrubben sich am meisten einen auf ihr Abitur und ganz Deutschland bestärkt sie darin
Wobei halt Thüringen, Sachsen und Bayern in jeder Untersuchung unter den Top 3 sind, aber nur Bayern wird immer genannt
Ich schrubb mir jeden Tag mindestens 3 Mal einen auf mein bayerisches Abitur. Meine 2.9 wäre bei dir im Osten eine glatte 1,0.
Am geilsten find ich ja das Argument mit den Matheprüfungen die ja ach so hart sind.
Dass die Bayern und Sachsen z.B. die übelsten NASA Taschenrechner benutzen dürfen während wir in Sachsen Anhalt keine programmierbaren TR benutzt haben sagt wieder keiner!
Lächerlicher Kackscheiß
Ich hätte einen programmierbaren Taschenrechner benutzen dürfen?
Du bist wohl zu alt
Oder ich habs falsch in Erinnerung. In Sachsen sind die definitiv erlaubt.
Nope. Seit 2011 erlaubt
https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/mathematik/weitere-informationen/computeralgebrasysteme_cas/
Wir wollen es einfach so beibehalten, dass ihr alle dümmer seid, als wir…
Das sind spezielle CAS-Klassen, war bei uns definitiv verboten. Immer mit „Alles was Graphen darstellen darf ist nicht erlaubt!“ Beim Abi ist es wohl seit 2014 erlaubt, allerdings auch als CAS-Abi.
Ist auch völlig in Ordnung so. Die haben doch sonst nichts
Ach da gibts noch einen Unterschied? Ok. Dachte das wäre nur ne verschrobene Beschreibung für euer Abi
Ich war sowieso schon immer der Ueberzeugung das Deutschland allgemein viel zu geil auf irgendwelche Zeugnisse und andere ‘Zettel’ ist, auf denen steht was man alles ‘koenne’.
Joa, es geht viel zu wenig um die Person dahinter, finde ich.
Aber du wohnst im Ausland und hast du vermutlich noch einen besseren Blick drauf.