Ein entzünderter und verschleimter Rachen ist ein bisserl mehr als einfach nur Halsschmerzen und ja ich bin der Meinung, dass man da zu Hause bleiben sollten, einerseits weil man dadurch andere ansteckt (schau in jede xbeliebige Schule, wie schnell das geht mit dem Anstecken), andererseits weil sowas auch die Produktivität hemmt und es effizienter ist, wenn man 1-2 Tage sich auskuriert und dann wieder 100% fit ist.
Ok, dann haben wir da einfach verschiedene Ansichten. Denn Schleim im Rachen kommt doch häufiger mal vor. Ansteckungsgefahr geb ich dir, aber die gibt es auch bei jedem Schnupfen/Husten. Ich kenne Leute die sind 10 Mal im Jahr verschnupft, die können doch deshalb nicht zu Hause bleiben. Wer soll denn deren Arbeit machen?
Diese Leute, die 10x im Jahr verschnupft sind, sollten halt einmal daheim bleiben und sich auskurieren, dann sind sie keine 10x krank sonder nur 1-2x und btw Arbeit ist nicht alles. Die oberste Priorität sollte immer noch sein, dass es den Menschen gut geht und da steht die Gesundheit ganz oben.
Manchmal muss ich mich wirklich fragen in welcher Zuckerwattenwelt einige leben. Schnupfen? Halsschmerzen? Natürlich geht es da den Leuten nicht super, aber das ist doch kein Grund irgendwie daheim zu bleiben, weil man ein paar Ricolas lutschen muss und sich 10 Mal die Nase am Tag putzt. Eine Woche AU, oder länger? 3 Tage kommt sie, 3 Tage steht sie, 3 Tage geht sie? Sind ja schon 9 Tage. Dann noch 2 Tage auskurieren und zack - 2 Wochen mit Schnupfen daheim.
Wenn das ein Kollege von mir 2 Mal im Jahr machen würde, wäre aber der Teufel los.
Welcher Arzt schreibt einen denn dafür krank Doc Holiday? Das wär mir ja peinlich deshalb zum Arzt zu gehen.
Nochmal, verschleimter und entzündeter Hals ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte und deine Zuckerwattewelt kannst du wegstecken. Ist wer krank, hat diese Person sich auszukurieren. Alles andere ist wider die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen. Keiner sagt was, wenn wer sich mal schneuzt, aber ein entzündeter Hals ist eindeutig mehr.
Aktuell sollte man mit solchen Symptomen auf jeden Fall zuhause bleiben.
Es ging ja darum, ob man es auch unabhängig der aktuellen Situation machen würde.
Das möchte ich ja gar nicht anzweifeln. Aber bei leichten Rachenschmerzen und ein wenig Schleim. Dann würde ich vielleicht nach der Arbeit mal zum Doc gehen, aber doch nie daheim bleiben.
Momentan bekommt man eine AU per Telefon für bis zu eine Woche. Es gibt keinerlei Gründe, anderen dem Risiko auszusetzen. Es geht ja hier nicht primär darum, selbst krank zu werden. Sondern wenn du das Virus in dir hast, willst du dafür verantwortlich sein, dass sich ein 70-jähriger damit infiziert ? Hier geht es um den Schutz anderer. Und da sollte man definitiv daheim bleiben. Falscher Fleiß und Stolz nützt hier keinem.
Im Ausgangspost steht sogar was von einem „leicht entzündeten Rachen mit gelben Schleim“ Das ist eindeutig genug, um sich auskurieren zu müssen. Aber betrachte es mal so, wenn die kränkliche Person zur Arbeit kommt, steckt sie andere an und dann bleibt noch mehr Arbeit liegen, als wenn sie gleich 1-2 Tage zu Hause bleibt. Ergo ist das so die wesentlich effizientere und ökonomischere Methode.
Hätten wir die aktuelle Situation nicht, würde ich auf jeden Fall arbeiten, solange ich keinerlei Beschwerden habe, die über gelben Schleim hinaus gehen
Es geht doch um Allgemein. Ob man z.B. vor einem Jahr deshalb daheim geblieben wäre. Wie es aktuell ist, da sind wir uns ja alle einig, wie zu verfahren ist.
Nun, das magst du so sehen. Und wohl auch 90% der Leute hier. Aber wie gesagt, dann kann man ja arbeiten gehen und dann im Anschluss zum Arzt. Sollte man dann jemanden angesteckt haben, dann wäre das natürlich tragisch. Trotzdem kann doch so etwas meiner Meinung nach kein Grund sein morgens beim Arbeitgeber anzurufen „Tut mir leid Herr Müller, heute kann ich nicht kommen, ich habe einen leicht entzündeten Rachen mit gelben Schleim“. Der lacht einen doch aus
Ich empfehle die hier
Wenn dich dein Chef auslacht, weil du krank bist, dann ist dieser Mensch einfach ein Arschloch und asozial. Warum muss eine Krankheit erst fast tödlich sein, ehe es akzeptiert wird, dass man sich auskuriert? Das ist doch krank!
Also mein Chef macht einem immer ein schlechtes Gewissen und ist genervt, egal wie krank man ist und dann nicht zur Arbeit kommt.
Weil sonst jeden Morgen 10% der Leute anrufen müssten.
Aber reicht jetzt auch. Mein Standpunkt ist ja klar, wir sehen es halt verschieden.
Wenn das “krank” ist, dann haben wir tatsächlich ein Problem. Die oben angesprochenen Symptome sind für mich keine Krankheit, nur ein Anzeichen dafür, dass man in den nächsten Tagen vielleicht mal etwas langsamer macht.
Ich geh halt nach dem Motto: Besser Vorsicht als Nachsicht und das Problem gleich im Keim ersticken. Kommt günstiger in allen Belangen.
In der Fragestellung ist doch eindeutig der Bezug auf die jetzige Situation und nicht von vor einem Jahr.
Wenn ich diesen thread hier gerade so lese, da fühle ich mich ja schon fast schlecht, das ich aktuell auch mit einer leichten Erkältung noch auf Arbeit gehe.
Aber wegen sowas kleinen meine Krankentrage aufgeben…
Ist halt doch nicht alles schlecht in Deutschland
Ich habe aber auf etwas anderes geantwortet.