Es klingt aber irgendwie auch so, als ob man sich bewusst dazu entscheidet “Hier ist mir die Rechtschreibung nicht wichtig. Ich schreib wie ich will”. Das finde ich halt seltsam, sollte es so eine Einstellung sein. Weil wenn man doch weiß, wie etwas geschrieben wird, warum entscheide ich mich dann dagegen ?
ja sie ist aber massiv reduziert im vergleich zu deutschen texten. wie gesagt, dass es euch bei der erkennung von satzenden hilft, mag sein, aber wie bei allem was mit sprache zu tun hat, ist das ganze für mich vor allem eins: gewöhnungssache.
weils mir die umgewöhnung im tipp-verhalten nicht wert ist. vor allem nicht, da ich im arbeitsalltag sehr viel auf englisch tippe.
Das ist irgendwie wie bei Leuten, die nicht Blinken Was hat dein Finger denn in der Sekunde besseres zu tun, als dass er kurz die Shift-Taste drückt. Da das gleichzeitig geschieht, ist es ja nicht mal ein zeitlicher Mehraufwand. Aber ok, schreib wie du magst. Nur meine Meinung.
Wie tippst du denn? Bzw wie groß ist deine Hand, dass du die Handposition ändern musst, um mit dem kleinen Finger (links wie rechts) nicht Shift zu erreichen?
ich weiß, dass ich ein seh eigenartiges tipp-verhalten hab, das bei jedem tipp-kurs für stirnrunzeln sprgen würde, aber das hat sich bei mir so mit der zeit eingewöhnt
Kann ich verstehen. Meine Maschinschreiblehrerin würd mich vermutlich heute noch killen für meinen selbst entwickelten Fingersatz. Aber sie konnte nix dagegen machen, weil ich dennoch (oder womöglich gerade deshalb) schneller als alle anderen in der Stunde war. und das obwohl ich damals nicht mal nen eigenen PC hatte.
Haltet ihr Rechtschreibung und Grammatik in nicht-offizieller Kommunikation für wichtig - in Verbindung damit, ob es in eurem Beruf wichtig ist ? (Anonym)
Ja, ist mir wichtig (ist auch in meinem Beruf wichtig)
Nein, ist mir nicht wichtig (ist aber in meinem Beruf wichtig)
Ja, ist mir wichtig (ist aber in meinem Beruf unwichtig)
Nein, ist mir nicht wichtig (ist auch in meinem Beruf unwichtig)
0Teilnehmer
(Wenn du Schüler/Student bist, zählt halt das als dein Beruf )
Kommt drauf an, inwiefern wichtig.
Wenn es daraum geht, möglichst genau zu sein und Regeln exakt einzuhalten, dann ja, ist es auch in meinem Beruf/Bereich extrem wichtig.
Irgendwelche offiziellen Dokumente verfassen oder wichtige E-Mails verschicken muss eigentlich auch so ziemlich jeder mal.
Aber beruflich habe ich nicht primär mit veröffentlichten Texten zu tun, falls eher das gemeint ist.