Jetzt müsste ich die Verteilung der Großbuchstaben in deutscher und englischer Sprache kennen. Wenn die am häufigsten genutzten Buchstaben eher auf der linken Seite der Tastatur liegen, dann die rechte Shift-Taste, sonst eben die linke.
jep, morgens am frühstückstisch
generell ist die groß- und kleinschreibung bei mir ein sehr guter indikator dafür, ob ich mit handy oder desktop hier gerade unterwegs bin
Beide in etwa gleich häufig. Buchstaben, die ich mit der linken Hand tippe, werden mit der rechten Shift-Taste groß gemacht und umkehrt Buchstaben, die ich mit der rechten Hand tippe, werden mit der linken Schift-Taste groß.
Und wenn das Wort mit beiden Händen getippt werden muss, etwa wie zum Beispiel “Beispiel”?
Deutsch hat mehr Grosbuchstaben, einfach aus dem Grund das in Englisch Nomen ja nicht groß geschrieben werden.
Es geht ja nur um den Buchstaben, den man groß stellt. Die danach folgenden Buchstaben haben keinen Einfluss darauf.
Da B mit links getippt wird, nutze ich hier die rechte Shift-Taste.
Makes sense. Hätte ja auch sein können, dass der letzte Buchstabe des Vorworts relevant ist.
Wüsste nicht warum. Zumindest nicht, wenn man das Standard-Zehnfinger-System benutzt. Oder werden verschiedene an den Schulen gelehrt?
Also ich kenn nur ein 10fingersystem. Allerdings gibt’s genug, die einen eigenen Fingersatz nutzen (mich inklusive)
Ich habe nie „das zehnfingersystem“ gelernt, schreibe aber „mit allen fingern“. So, wie ich mir das halt die letzten ~zwanzig Jahre selbst beigebracht habe.
Ich glaube, ich nutze fast nur die linke shifttaste.
Ja, bei eigenen Fingersystemen kann natürlich alles passieren^^
Weiß aber leider dadurch immer noch nicht, welche Shift-Taste von beiden dann am häufigsten verwendet wird. Zum Einen könnte man die Verteilung der Buchstaben betrachten, wie @Stuessy meinte. Andererseits kommt es auch auf den Fachbereich an, dort könnte sich die Häufigkeit wieder anders darstellen.
Mir fehlt da die Option „beide gleich oft“
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass jedeR ne eigene Präferenz hat relativ unabhängig vom Geschriebenen
Hab ich tatsächlich nicht, bei mir geschieht die „Auswahl“ automatisch beim Tippen und hängt rein von der Position der Buchstaben ab. Ob diese eben mit links oder rechts im Standard-Zehnfinger-System getippt werden
Für Computerspiele präferiere ich die linke Shift-Taste (meist Sprint), aber ich spiele nur alle Zeiten mal am PC, bin fast reiner Konsolen-Spieler^^ Fällt daher von der Häufigkeit auch so gut wie gar nicht ins Gewicht und ich denke es bezog sich auch mehr aufs Schreiben und nicht (auch) aufs Spielen?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen, die tagtäglich (oftmals nicht gerade wenig) Zeit mit dem Schreiben von Texten auf der Tastatur verbringen, nicht das 10-Finger-Tastschreiben beherrschen. Es ist mir absolut unverständlich, warum man nicht einmalig ein, zwei Wochen lang ca. eine Stunde täglich investiert, um dann sicher und blind mit 200-400+ Anschlägen/Minute tippen zu können. Das Lernen des Systems ist kinderleicht.
Habs grad bei mir mal spontan ausgetestet. Hab für meinen Geschmack ein paar Fehler zu viel gemacht, ist allerdings auch ne Tagesformsache.
Da viele mit ihrem speziellen System gut zurechtkommen und auch ähnlich schnell tippen können, wie mit dem Standard-ZFS, verstehe ich schon, warum man sich dann nicht die Mühe macht, sich umzugewöhnen. Bringt ja keinen Mehrwert.
Aber es erstaunt mich auch sehr, dass es so viele sind.
ich komm mit meiner methode locker über 300 zeichen pro minute, warum also zusätlich zeit investieren? ^^
Interessant, dass es so viele „Links-Shiftler“ gibt.
Wie viele davon benutzen eigentlich auch beide „gleich häufig“? Also schreiben mit dem Standard-Zehnfingersystem?
Ansonsten liegt es denk ich mal an der vorwiegenden Rechtshändigkeit, bzw. die Position der Maus auf der rechten Seite der Tastatur.
Mit Groß-/Kleinschreibung?