Der seriöse Umfrage Thread IV

Ja, stimmt ja. Dachte wie gesagt es wäre viel verbreiteter. Aber es wussten auch in Umfragen z.B. schon über die Hälfte der Leute nicht, wer Anne Frank war, das hatte ich auch falsch eingeschätzt.

Dann aber wohl auf anderen Kanälen/in anderen Medien wie ich :man_shrugging:

du hattest explizit den kicker genannt, da war es nicht der fall. vllt ist es eher son regionales ding bei euch in den lokalmedien.

Nein, den kicker lese ich seit der Grundschule, da hab ich das meine ich fast in jeder Ausgabe gelesen, wenn es denn um den jüngsten Spieler einer Mannschaft ging. Bis vor fünf Jahren mal mindestens. Vielleicht hab ich das etwas häufiger in Erinnerung, als es dann doch war, aber das war schon regelmäßig zu lesen.

Auf keinen Fall.

nein, sonst hätzte ichs ja auch mal irgendwo gelesen :wink:

Naja, darüber brauche ich nicht zu diskutieren. Ich kram jetzt keine alten Ausgaben raus, nur um dir das zu beweisen. Vielleicht hast du auchh einfach drüber weg gelesen.

Ist schwierig zu googeln, da man natürlich zig Artikel mit Spielern namens Benjamin vorgeschlagen bekommt. Zum kicker hab ich deshalb nichts gefunden auf die Schnelle

Kassel ist ne Ecke weg von mir

Trainer Mirko Dickhaut erwartet von dem Benjamin aus Lohfelden, dass er für viel Wirbel sorgt, den etablierten Kräften Druck macht.

Die WAZ ist auch ganz woanders unterwegs

Für Olympia-Debütant Herzbruch, Benjamin in der ambitionierten Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg, war der Weg nach Brasilien steinig.

Nochmal was Altes

Eckel war 1954 der jüngste im Kreis der deutschen Mannschaft, weshalb einer seiner Spitznamen “Benjamin” war.

In Frankfurt hab ich zumindest beruflich zu tun

Wie gesagt, wäre das eine so seltene Bezeichnung, würde das nicht in diversen Artikeln zu lesen.

1 „Gefällt mir“

naja, das ist sprachlich schon alles ziemlich nah beieinander und jetzt nicht soweit auseinander^^

Ungefähr so wie das fränkische mit dem Norddeutschen, stimmt.

ja gut, wenn du meinst, dass in hessen unterschiedliche sprachen gesprochen werden und die unterschiede ziemlich sicher deutlich kleiner sind als nach zum beispiel: Berlin, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen dabei zu verstehen, warum vllt im rest von deutschland das ganze deutlich weniger bekannt ist, als du dachtest :man_shrugging:

Die WAZ sitzt im Rurhgebiet, schick da mal einen Hessen hin. Die reden ganz anders. Der letzte Artikel ist aus Schleswig-Holstein.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

joa dann scheint es im sport örtlich begrenzt verbreitet zu sein. :man_shrugging:

Dass “Benjamin” als “Jüngster” verwendet wird, ist einfach ein Sprachbild von denen es in der deutschen Sprache etliche gibt und das eben gerade von Leuten genutzt wird, die viel schreiben und lesen, z.B. Journalisten. Und das ist nicht auf Hessen oder Fußball begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Kenne auch nur die Bezeichnungen “Küken”, aber von “Benjamin” in dem Zusammenhang hab ich noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub in diesem Fall muss man wohl einsehen, dass Morissa recht hatte :sweat_smile:

Ist jetzt nichts was überall jeden Tag in jedem Text steht. Aber scheint schon überregional verwendet zu werden.

Ist keine Schade sich Mal zu irren :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

War in der Ausbildung der Benjamin, dabei war ich einer der ältesten :see_no_evil: war wohl mein jugendlicher Charme.

Törööö!

2 „Gefällt mir“

Als quasi Frankfurter der jetzt in Kassel wohnt kann ich dir versichern, in beiden Regionen wird komplett anders gesprochen, natürlich heute wo es kaum noch Dialekte und Mundart gibt, nicht mehr so extrem wie es früher mal gewesen sein muss, aber auch heute höre ich ab und zu Worte und Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal kurz nachgeschaut, dürfte ein Begriff sein, der sich aus der Bibel erkären lässt - Benjamin als jüngster Sohn Jakobs

1 „Gefällt mir“

ah da kommen wir der verbreitung näher :thinking:

Ist nicht Schleswig-Holstein ähnlich atheistisch unterwegs wie Brandenburg-Berlin?