Der seriöse Umfrage Thread IV

Natürlich kann man sich in Würde betrinken. Wieso sollte das nicht so sein? Nicht bescheuert verhalten nicht kotzen, nicht überall pissen nicht pöbeln ect.
Also ich kann das!

1 „Gefällt mir“

ich finde “sich betrinken” so als Verb beinhaltet nicht das maßvolle deiner Beschreibung.

Wenn mir jemand sagt “ich geh mich heute betrinken” geh ich erstmal davon aus, dass er nicht nach dem 4. Bier Schluss macht, sondern sich eben so richtig schön betrinken möchte.

3 „Gefällt mir“

kp, wenn ich mich betrinke, schieße ich mich jedenfalls nicht völlig ab und werde zum instinktgesteuerten höhlenmenschen.

aber da haben wir dann halt einfach andere abgrenzungen.

Nope, nach meinem Verständnis des Wortes „sich betrinken“ kann man das nicht, weil „sich betrinken“ für mich mit einschließt, dass man nicht mehr so richtig alles unter Kontrolle hat (was ja schon ziemlich schnell passiert).

Wer „sich betrinkt“ hat halt schon richtig einen sitzen. Da kann man seine Würde meist schlecht kontrollieren. Weshalb die meisten Menschen nach der Jugendzeit damit ja auch aufhören :smiley:

2 „Gefällt mir“

Woran hängst du dich denn auf? Das man Würde in dem Zusammenhang nicht verwenden kann? Ich meinte schon gezielt Würde, würdevolles verhalten.

Ich rede nicht von komatösen Alkohol-Leichen.

Ich habe mich an nichts aufgehangen. Ich fand es nur merkwürdig von würdevollem betrinken zu sprechen und habe deswegen nachgefragt. Nach deiner Antwort hatte ich mich gefragt ob du nicht eher Respekt anstatt Würde meinst. Dies war alles.

2 „Gefällt mir“

Wie viele eurer Urgroßeltern lebten bei eurer Geburt noch?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • weiß nicht

0 Teilnehmer

Alles gut.
Respektvoll ginge auch. Anderen gegenüber. Aber das eigene verhalten wäre trotzdem auch würdelos.
Also beides geht!
Prost ich mache mir jetzt ein Bier auf

Null. Selbst bei den Großeltern und waren es nur noch drei. Wobei, wenn man meinen Stiefopa dazu zählt, waren es wieder vier. Aber halt nur 3 leibliche.

1 „Gefällt mir“

Es gibt also wirklich immer ein erstes Mal :smile:

Du redest davon “sich zu betrinken” das geht für mich halt nicht würdevoll.

Für dich vielleicht schon. So isses halt im Leben

3 Uromas hatte ich am Anfang noch, die dazugehörigen Uropas sind alle im Krieg gefallen.

:ugly: siehst nur du dich als würdevoll, wenn du betrunken bist oder sehen das nüchterne Personen auch so?

1 „Gefällt mir“

Die nüchternen auch. Weil ich eben keinen Stuss, wie den vorher beschriebenen, machen wenn ich trinke.

da würde mich tatsächlich interessieren, welches Verhalten noch als würdevoll durchgeht betrunken und was nicht?

Es gibt ja viele Möglichkeiten sich betrunken würdelos zu verhalten, die nichts mit laut sein, oder sich anpinkeln/kotzen zu tun haben :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Verhalten das andere nicht stört!?

1 „Gefällt mir“

Gilt auch das Vorlesen und Beantworten eines Tweets?

Naja aber alleine das „Lallen“ hat ja schon nichts mehr mit Würde zu tun, obwohl es die andere Person jetzt nicht wirklich stört oder halt der fast zwangsläufige Bieratem.

4 „Gefällt mir“

Nicht wenn man Schnaps trinkt :point_up::nerd_face:

2 „Gefällt mir“