Der seriöse Umfrage Thread IV

Ich kenne niemanden der Telegram hat und wenn einer aus meinem Freundeskreis jetzt den Naidoo Rappel bekommt und meint nur noch Telegram zu benutzen wird es halt schwierig für ihn, denn ich werde das deswegen nicht installieren.
Das brisanteste was solche Leute verschicken sind doch Katzen die in Quietschstimme sprechen.

Ich habe auch gehört, dass viele Eltern von Schulpflichtigen Kindern Telegram Gruppen nutzen.

WA und FB Messenger nur noch um mit jeweils 1-2 Personen in Kontakt zu bleiben die andere messenger verweigern. Hauptsächlich aber mittlerweile Telegram.

Du kennst mich also nicht, so so :beanfeels:

Ok, dann bist du offiziell die erste Person mit Telegram, die ich kenne. Glückwunsch. :ugly:

Würde gerne stärker von WA weg, hänge da aber noch durch einige Gruppe mit drin.

Wo es geht, bin ich mittlerweile auf Telegramm umgestiegen

1 „Gefällt mir“

Und da ich es versäumt habe, die Sache zuvor öffentlich zu machen, zum Vergleich:

  • Ich nutze Whatsapp, aber kein Telegram und auch nicht den FacebookMessenger.
  • Ich nutze den FacebookMessenger, aber kein Telegram und kein WhatsApp.
  • Ich nutze Whatsapp und Telegram.
  • Ich nutzte den FacebookMessenger und Telegram.
  • Ich nutze alle drei.
  • Ich nutze nichts davon.

0 Teilnehmer

Bei mir ist es genau umgekehrt. Da benutzen alle aus meinem engen Freundeskreis Telegramm

1 „Gefällt mir“

und ne Naziband :simonhahaa:

zum Thema Telegram: wir nutzen das, weil man sich damit super .zip und .rar Dateien hin und her schicken kann =D

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich muss diesen Tag nie erleben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man kann auch Nachrichten editieren und löschen (ohne zeitl. Begrenzung und ohne die Nachricht WURDE GELÖSCHT wie bspw. bei WA), was zumindest für mich ein gutes Feature ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hast du eine Option vergessen… WhatsApp und Facebook, aber nicht Telegram :wink: Was auch mich zutreffen würde. Messenger aber halt nur für die zwei Leute, mit denen ich über Facebook kommunizieren. Der ist also vielleicht ein Mal im Monat oder so im Einsatz. Sonst eben WhatsApp.

2 „Gefällt mir“

Du hast es schon wieder anonym gemacht :beanwat:)
Und was ist mit den Leuten, die Telegramme nutzen, aber kein WhatsApp und kein FacebookMassanger. Für die gibt es keine Schaltfläche …

Zum Thema Telegram: Abgesehen von Aluhüten, Drogen etc. fände ich die Alternative schon spannend, aber iwie bekomme ich meine paar Leute nicht von WA weg

2 „Gefällt mir“

Hat Telegram eigentlich Sprachnachrichten? Falls nicht könnte ich meine Meinung über die App ändern. :ugly:

muss dich enttäuschen, Sprachnachrichten gibt es auch bei Telegram xD

Als ich das erste Mal von Telegram gehört hab, hing das damit zusammen, dass der Datenschutz dort einfach höher als bei WhatsApp sein sollte (ka. ob das so stimmt oder noch stimmt).
Das war noch bevor ich je davon gehört hab, dass irgendwelche „Promis“ und Verschwörungstheoretiker das für sich missbrauchen.
Im Endeffekt ist es in der Hinsicht ja auch nicht viel anders als WhatsApp, theoretisch könnte das dort doch genauso stattfinden. :thinking:

Wäre vielleicht auch auf Telegram damals umgestiegen, wenn es halt Leute benutzen würden. Aber im Endeffekt siegt da halt immer der Gruppenzwang, denn was nutzt einem ein Messenger, wenn man die wichtigen Infos dann nicht mitbekommt, weil sie auf einem anderen Messenger Dienst stattfinden? (Uni Gruppen etc.)
Und zwei Messenger zu nutzen sehe ich persönlich als sinnlos an, wenn die Personen, die es nutzen immer noch WhatsApp haben.

2 „Gefällt mir“

Wer von WhatsApp weg, aber nicht zu Telegramm will, kann sich zum Beispiel Threema anschauen, es gibt genug Alternativen zu Whatsapp.
Abgesehen von der Nutzerzahl gibt es meiner Meinung nach nichts, das für Whatsapp spricht. Ob einem die Kontakte die Nachteile wert sind muss jeder selbst wissen, aber wer bei Whatsapp bleibt trägt dazu bei, dass es so bleibt und andere die gleichen Hürden überwinden müssen.

2 „Gefällt mir“

Egal ob Telegram oder Threema. Der Anbieter an sich ist nicht das Problem. Aber wen außer die Nerds bekommst du dazu, die Alternativen zu nutzen? Arbeitsgruppen, Familie etc. wird leider immer über WA laufen, da das in der Leute Köpfe drin ist

Ich nutze WhatsApp, allerdings ohne das Häckchen angekreuzt zu haben, dass das Programm auf mein Telefonbuch oder meine Kamera bzw Fotobibliothek zugreifen kann.
Ob das hilft weiß ich nicht.
Den Facebook Messenger nutze ich irgendwie am meisten. Auch hier muss ich es immer wieder erst händisch erlauben, wenn ich mal Fotos oder den Standort schicken will oder so.
Solche Dinge sind auf allen Messengers bei mir deaktiviert.
Ich will mir zumindest einreden ein wenig Kontrolle drüber zu haben, was wie rausgeht.
Und dann verwende ich noch Signal ursprünglich nur mit einem Gspusi, wovon niemand was wissen durfte. Mittlerweile auch mit ein paar anderen Leuten.
Telegram nutze ich garnicht.
Instagram ist auch noch so ein Thema bei uns.
Alles eigenartig krude verteilt. Wenn Gespräche im einen Messenger beginnen und im nächsten weitergehen haha.

Den Datenschutz sehe ich nur bedingt als Argument. Mark Zuckerberg interessiert sich nicht für Computer Katzen die Weihnachtslieder plärren. Mir entstehen bei WA keinerlei echte, spürbare Nachteile und so lange das so bleibt sehe ich es nicht ein zu wechseln.
Und selbst wenn wäre ich bei Telegram allein. Mein ganzer Freundeskreis nutzt WA.

Dann habe ich keinen Grund zu wechseln. :eddy: