Der seriöse Umfrage Thread IV

Aber warum? Ist das nur eine Konvention oder hat das irgendeinen objektiven Sinn?

es ist deutlich einfacher damit konsistent und gut formatierte dokumente zu erstellen.

dazu hats massive vorteile beim erstellen von formeln, graphen, tabellen usw.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich Formeln, Berechnunge, Darstellungen etc.

Die sind in Word schon grauslig

3 „Gefällt mir“

Mich nervt bei den Office Programmen nur, dass bei einer neuen Version sämtliche Funktionen an einem anderen Ort versteckt sind und man Stunden damit verbringt das Programm neu zu lernen. Warum tut man so was? :cluelesseddy:

Privat nutze ich jetzt Libre Office, da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wenn man Word bedienen kann, hat es keine Nachteile. :stuck_out_tongue: Gibt auch Add-Ins für Word. So lange man nicht Mathe studiert…

Dafür halte ich es. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Leben ist kein Ponyhof :confounded:

ja doch eigentlich schon, nicht nur mathematiker benutzen griechische buchstaben und formeln :slight_smile:

vom erstellen von diagrammen und grafiken mal ganz abgesehen.

doch natürlich. in word musst du jedes element per hand anordnen, LaTeX und co. nehmen dir das nahezu komplett ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles eher unwahrscheinlich.
Beim Geld bin ich eher derjenige, der was verleiht (und das bereits als Student, wo die meisten ja eigentlich eher noch Geld von der Familie bekommen :nun:), bin der erste mit Abi und Studium, hab also auch niemanden, der mich bei solchen Arbeiten unterstützen könnte (selbst das Querlesen und auf Rechtschreibung/Grammatik überprüfen ist schon eher schwierig, da sie meist auf Englisch verfasst wurden und viele Fachbegriffe beinhalteten), Job/Praktikum über Vitamin B ist gar nicht drin, und beim Ausfüllen von Anträgen bin ich auch eher derjenige, der hilft^^
Was die Ratschläge angeht, ist es aufgrund mangelnder Erfahrung mit Werdegängen rund ums Studium und mein Bereich auch eher mau gewesen, aber zumindest weiß ich durch meinen Vater, dass ich lieber nicht selbständig werden will :stuck_out_tongue:

Antworten auf Umfragen

1000€ geliehen bekommen?
Mir fallen mehrere Personen (+Familie) ein, bei denen ich annehmen würde, dass sie mir das leihen würden. Familie jeweils ziemlich ohne zu Zögern. Wobei für die meisten 1000€ auf ein mal nicht wenig Geld sind. Auch wenn sie es sich leisten können.

Wissenschaftliche Arbeit gegenlesen?
Meine Freundin liest so ziemlich alles gegen, was ich irgendwo raushaue. Seit meinem Projektpraktikum im 4. Semester durfte sie alles lesen: Bachelorarbeit, 2. Projektpraktikum, Masterarbeit, Konferenzpaper. Die Dissertation wird sie auch bekommen. Sie liest zwar nur auf Rechtschreibung/Grammatik, da sie nicht vom Fach ist, aber das ist auch schon viel wert. Und nein, Word hilft da nicht viel. Word kennt die Hälfte der Wörter, die ich verwende, nicht und ist auch nicht in der Lage die Komposita korrekt zu bilden. Da vertraue ich meiner Freundin mehr (ist Deutschlehrerin :hugs:)
Ferner hätte ich da noch nen früheren Kommilitonen, der das lesen würde. Würde auch ohne zu zögern seine Arbeiten lesen (Masterarbeit hab ich korrekturgelesen). Dazu kommen noch verschiedene Kollegen, die zumindest Kapitel lesen würden und die ich vermutlich auch darum bitten werde, dies zu tun, einfach weil ich deren Fähigkeiten und Wissen schätze und die mir damit nochmal wichtigen Input geben können.

Job/bezahltes Praktikum?
Ich habe mal „mittel“ angekreuzt. Da gäbe es vielleicht den einen oder anderen, der gerne würde, aber glaube ich aktuell nicht in entsprechender Position wäre, mir da zu helfen. Vielleicht über Kontakte von Kollegen, aber auch eher schwierig.

Ausfüllen von Anträgen?
Ich hasse Formulare. Das ist DER Moment, in dem ich mir vollkommen dumm vorkommen, da ich trotz abgeschlossenen Studiums mich nicht in der Lage fühle, banale Anträge auszufüllen. Da ist mein Vater immer erste Anlaufstelle. Aber da würde mir denke ich in meinem Umfeld jeder helfen, den ich frage, sofern sie helfen können.

„hilfreiche“ Ratschläge für Beruf und Karriere?
Die bekommt man doch sogar ungefragt :ugly:. Ob sie hilfreich sind oder nicht, stellt sich dann natürlich später erst raus. Aber da würde ich insbesondere auch von meinen Kollegen, die einen teils ähnlichen Werdegang wie ich hinter sich haben, schon hilfreiche Tipps erwarten und hab auch teilweise schon welche bekommen. Also wenn ich da nachfrage, bekomme ich sicher Ratschläge.

Bei mir was jetzt das unwahrscheinlichste ein „Mittel“ bei der Praktikumsfrage. Ansonsten würde ich bei allem annehmen, dass mir einige sofort helfen würden. Und auch das Praktikum eher nur, weil sie selbst nicht in der Position wären, mir was zu organisieren.
Dabei sind mein Bruder und ich auch bei uns in der Familie die ersten, die studiert haben. Aber viel Job-Bezogene Unterstützung leistet man dann eben eher unter Freunden und Kommilitonen. Aber die Familie ist als Fangnetz trotzdem da.

Oder Physik … :wink:
Bei uns wurden in den ersten beiden Semestern die Leute strikt auf LaTeX getrimmt. Insbesondere für längere Dokumente ist das auch viel bequemer. Klar, ein Inhaltsverzeichnis bekommt auch Word/LibreOffice noch hin. Aber das Handling von Quellen, die Freiheit bei Formatierungen, der Text- und Formelsatz, da ist LaTeX einfach :heart_eyes:. Hat außerdem den Vorteil, dass man sich erstmal auf das wesentliche, den Inhalt, konzentriert. An den Feinheiten des Aussehens kann man dann später noch feilen.

Umfragen zum Thema Textschreiben:
Ihr schreibt einen Brief am PC. Aus welcher Programmfamilie stammt euer Programm der Wahl?
(e.g. Word gehört zu Office, LibreOffice Writer zu Libre Office)

  • Microsoft Office
  • LibreOffice/OpenOffice
  • Anderes mit Office vergleichbares Paket
  • LaTeX
  • Anders

0 voters

Ihr schreibt ein Buch (> 200 S). Aus welcher Programmfamilie stammt euer Programm der Wahl?

  • Microsoft Office
  • LibreOffice/OpenOffice
  • Anderes mit Office vergleichbares Paket
  • LaTeX
  • Anders

0 voters

Ihr schreibt eine (natur)wissenschaftliche Abschlussarbeit. Aus welcher Programmfamilie stammt euer Programm der Wahl?

  • Microsoft Office
  • LibreOffice/OpenOffice
  • Anderes mit Office vergleichbares Paket
  • LaTeX
  • Anders

0 voters

Ihr sollt eine Präsentation (mit Bilder und Diagrammen) vorbereiten. Aus welcher Programmfamilie stammt euer Programm der Wahl?

  • Microsoft Office
  • LibreOffice/OpenOffice
  • Anderes mit Office vergleichbares Paket
  • LaTeX
  • Anders

0 voters

Und natürlich noch zum Abschluss:
Kennt ihr LaTeX zum Texte schreiben?

  • Ja, verwende ich auch.
  • Ja, kann damit auch umgehen, verwende es aber nicht.
  • Ja, kenne es, aber ich kann damit nicht umgehen.
  • Was zum Geier haben Fetischklamotten mit Textverarbeitung zu tun?

0 voters

Kommt drauf an wo ich einen Brief usw. erstelle. Auf der Arbeit MS Office, zuhause OpenOffice.

Hmmm… dann würde ich den Teil der Frage “Programm der Wahl” entsprechend auslegen, dass es darum geht, welches Programm zu lieber verwendest.
Also wenn du die freie Wahl hättest, welches du dann verwenden würdest. Wobei du “zuhause” ja die freie Wahl hast, also sollte “zuhause” eigentlich die Wahl sein, die du triffst. Außer du verwendest gerne Programme, um dich selbst zu quälen. Auf der Arbeit hat man ja oftmals keine Auswahl-/Mitbestimmungsmöglichkeiten dahingehend.

Besitzt ihr eine “Brotschneidemaschine”?

Bsp.

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer


Falls ja: Nutzt ihr sie?

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Ich nicht, aber als ich ein Kind war hatte meine Familie eine. Habe mir mal die Daumenkuppe daran fast vollständig abgeschnitten. :nauseated_face:

Irgendwer scheint die zweite Umfragefrage nicht korrekt zu lesen. :eddy:

Passend dazu:

Lest ihr euch die Umfrage-Fragestellung richtig durch?

  • Ja.
  • Nein. (nur überfliegen)

0 Teilnehmer

Kommt auf die Länge an. Deine habe ich vollständig gelesen.

5 „Gefällt mir“

Bei mir wird jede Umfrage beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Lass das in der Regel beim Bäcker schneiden. Esse in letzter Zeit aber eh eher Toast, der ist schon geschnitten.

Meine Eltern hatten eine und wir tatsächlich auch mal ne Weile. Haben die aber quasi nie genutzt, daher ist sie beim vorletzten Umzug zurückgeblieben.

Ich jetzt nicht, aber meine Eltern haben eine. Fand das auch immer ganz geschickt. Werden schon gleichmäßiger als mit dem Messer und es geht schneller.

Aber irgendwie hab ich vor denen aufgrund der Verletzungsgefahr auch einen gewissen Respekt. Auch wenn bei uns nie was passiert ist.

Fragestellungen: Natürlich les ich die Vollständig durch. Und dann interpretiere ich sie frei oder ignorier sie einfach :nun:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem klassischen Brotmesser.

1 „Gefällt mir“